Post SuisseID – elektronischer Identitätsausweis der Schweizer Post

[Trigami-Review] Seit vielen Jahren wird immer wieder der Ruf nach mehr Sicherheit und vor allem Rechtsverbindlichkeit im Internet laut. So existieren zwar viele kundenfreundliche Ansätze von Gemeinden und Institutionen, doch an einigen Stellen heisst es auch heute noch mangels rechtsgültiger Unterschrift «Formulare ausdrucken, händisch unterschreiben und einsenden». Seit einigen Jahren existieren auch Versuche, die digitale Unterschrift zu lancieren, doch bislang scheiterte es stets an der Umsetzung. Die Schweizer Post versucht es nun aufs neue mit ihrem Produkt «SuisseID».  Ich hatte die Gelegenheit, den Service zu testen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt bei der digitalen Unterschrift ist die eindeutige, behördlich anerkannte Identifizierung des Anwenders durch die sogenannte Zertifizierung. Denn nur wenn die Identität hinter einer digitalen Unterschrift (dem sogenannten Zertifikat) eindeutig und […]

Weiterlesen

Psychologie: Erkennst Du, ob ein Lachen wirklich echt ist?

Gerade bin ich über ein spannendes Experiment gestolpert, bei welchem ich einige Verbindungen zu meinem fotografischen Wirken feststellen kann. Wenn ich nämlich mit dem Fotoapparat bewaffnet auf die Pirsch gehe und Brautpaare, Hochzeitsgäste oder Schüler ablichte, dann versuche ich stets, die echten Momente einzufangen. Manche Menschen brauchen etwas mehr Ablenkung als andere, doch sobald sie die Kamera vergessen, dann lachen Sie und zeigen sich von ihrer ganz natürlichen Seite. Das besagte Experiment der BBC «Spot the fake smile» geht nun genau in diese Richtung. Es werden Dir 20 Videoporträts gezeigt, welche einmal kurz lächeln. Danach musst Du entscheiden, ob es sich um ein echtes Lachen («genuine») oder um ein künstliches Lachen («fake») handelt. Am Schluss folgt die Auswertung. Ich war […]

Weiterlesen

Sinneswandel bei Swisscom

Fehler passieren, selbst bei grösster Achtsamkeit. Gestern erlebte die Swisscom wohl ihre grösste Panne: Mehrere Stunden lang war der mobile Internetzugang gestört. Naja, das ist sehr ärgerlich und bei geschäftlicher Nutzung (z.B. in Kreditkartenterminals oder zur Business-Kommunikation) teilweise auch mit unangenehmen Auswirkungen. Doch wenn man von einem solchen Problem weiss, dann findet man temporäre Ausweichlösungen… nur genau an diesem Punkt bekleckerte sich Swisscom gar nicht mit Ruhm. Um 8 Uhr rief ich die Hotline an. Erst nach 15 langen Warteminuten, einem zuerst ahnungslosen Hotlinemitarbeiter und seinen Abklärungen erfuhr ich, dass ein technisches Problem bestünde. Doch lange nicht jeder ruft dort an, dennoch veröffentlichte Swisscom erst gegen Mittag eine Notiz auf ihrer Website. Nunja, das ist wiederum wenig hilfreich, wenn man […]

Weiterlesen

Der Chinese wusste es!

Mannomann, war das ein Tag!!! Meine Arbeitskollegen weilten in München, ich hütete das Büro… soweit eigentlich kein Problem. Doch als plötzlich mein Rechner in die Knie ging und ich seit Mittag nun daran bin, den unerklärlich eingefangenen Trojaner zu entfernen, da kam ich schon in einen gewissen Stress. Ich hatte ja noch einiges an Arbeit zu erledigten. Doch es wäre ja gelacht, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriegen würde… So nutzte ich also auch die Mittagspause für die Systemwartung, ärgerte mich mit dem hartnäckigen Plagegeist herum. Um Zeit zu sparen bestellte ich mir beim Chinakurier was Leckeres. Vorhin bemerkte ich nun, dass ich den mitgelieferten Glückskeks ja noch gar nicht angerührt hatte… also öffnete ich das Teil, […]

Weiterlesen

eBooks auf dem iPad – Zwang zum Klau?

Das iPad ist ein wahrlich herrliches Teil. Es ist ein Stück wunderbare Technik, die gefällt, Freude bereitet und man dennoch irgendwie nicht wirklich braucht. Dennoch möchte ich es nicht mehr missen, habe die Vorzüge des bequemen und jederzeit möglichen Medienkonsums in den letzten Monaten lieben gelernt. So lese ich heute ‚meine‘ SonntagsZeitung immer öfters auf dem iPad — bald stellt sich die Frage, ob ich die papiererne Zeitung eigentlich noch brauche — und halte mich mit anderen Newspapern und RSS-Feedreadern auf dem Laufenden, surfe durchs Netz, schmunzle über skurile Videos und steure meinen Rechner zuhause damit fern. Auch als eBook-Reader möchte ich das feine Gerät einsetzen. Die hierzu nötige App steht kostenfrei zur Verfügung, doch der damit verbundene eBook-Store lässt […]

Weiterlesen

Preisgestaltung ad absurdum

Heute früh machte ich einen Halt an der Tankstelle. Nicht nur das Auto dürstete nach Flüssigem, auch ich brauchte einen frischen Vorrat an Wasser. Da stehen nun 0.5l Fläschchen und 1.5l Flaschen derselben Marke nebeneinander und beide sind mit demselben Preis angeschrieben. Der Kunde hat also die Wahl… zahlt er – aufs Six-Pack bezogen – Fr. 10.80 für 3 Liter oder Fr. 10.80 für 9 Liter? Idiotische Preisgestaltung!

Weiterlesen

Test: Led Lenser M7 – und es werde intelligentes Licht!

[Trigami-Review] Ob beim Geocaching oder beim Reisen mit dem Wohnmobil, eine Outdoor-Taschenlampe gehört stets zur Grundausstattung. Von den klassischen «Pfunzeln» aus dem Supermarkt hatte ich mich schon länger verabschiedet und nutzte bislang irgendwelche LED-Lampen aus Fernost oder meine geliebte Stirnlampe. Von LED LENSER-Taschenlampen habe ich schon viel gehört und so war meine Freude gross, als ich die Gelegenheit erhielt, ein neues Produkt aus dem Hause Zweibrüder testen zu dürfen. Schon beim Auspacken überrascht die LED LENSER M7 durch ihre herrliche Haptik. Richtig fein verarbeitet, massiv, nichts wackelt, alle Bedienelemente sind schön satt und präzise, und auch ihr Gewicht von 193 Gramm lässt die Lampe gut in der Hand liegen. In der schmucken Verpackung liegen nebst der Lampe, ein glasfaserverstärkter Kunststoffclip, […]

Weiterlesen

Selbst die bösen Jungs bieten Kundensupport!

Einen äusserst aufschlussreichen und zum Nachdenken anregenden Artikel fand ich heute im Analytiker-Tagebuch eines Kaspersky-Virenspezialisten. Er beschreibt, dass neuerdings nicht nur gefälschte Sicherheitslösungen den leichtgläubigen Anwender umwerben, sondern dass die Kriminellen dahinter sogar noch fast schon perfekten 24h-Support per Telefon, Chat und E-Mail bereit stellen. Dass es diesem nicht darum geht, dem Anwender wirklich zu helfen, sondern mit aktiver Unterstützung gleich eine Malware auf dem Rechner zu platzieren, versteht sich fast von selbst. Lesenswert! Technischer Support – nicht immer gehören sie zu den Guten

Weiterlesen

Geocaching in beruflicher Mission…

Ach, war das aber ein Spass! Ich war mit einem bald heiratenden Paar zum Engagement-Fotoshooting verabredet und fuhr zusammen mit meinem Assistenten bei 30°C und schönstem Sonnenschein nach Grabs. Wir wollten ins Hochmoor Gamperfin, um dort während gut zwei Stunden viele schöne Paarfotos zu machen. Als wir dann zu Viert im Auto sassen und den Berg hochkurvten, musste ich wie so oft mein GPS-Gerät einschalten, um – so ganz nebenbei – mal einen Blick darauf zu werfen und zu prüfen, ob es denn hier oben auch einen Geocache gäbe. Dies bemerkten die beiden und so erfuhr ich, dass «mein» Pärchen dasselbe Hobby verfolgen und erhielt die Aussicht, nebst dem Fotografieren auch noch mindestens einen Geocache – nämlich den Erstling «Hochmoor […]

Weiterlesen
1 10 11 12 13 14 75