Bluewin TV: Meine ersten Erfahrungen

Seit gestern morgen bin ich stolzer Bluewin TV Anwender, darüber habe ich ja bereits berichtet. Heute möchte ich Euch einen ersten ausführlichen Erfahrungsbericht überreichen.

Bestellung/Installation

Einige Tage nach der Anmeldung erhält man per Post die Information über die bevorstehende Umstellung auf VDSL. Diese Technologie, eigentlich die Nachfolgetechnologie von ADSL, erlaubt deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten und ist die Grundlage für die erforderliche Datenmenge, welche für ein einwandfreies Fernsehbild benötigt wird. Gleichzeitig wird ein VDSL-WLAN-Router zugestellt, welchen man entweder selbst – war eine Sache von wenigen Minuten – oder später durch den Installateur einrichtet. Dummerweise erhielt ich den Router erst einen Tag nach der Umstellung. Daher war ich einen Tag lang ohne Internetzugang. Naja, so schlimm war’s auch wieder nicht. Ein Techniker kam dann pünktlich wie vereinbart zur Installation. In meinem Fall hatte er wenig zu tun, da ich bereits alles vorbereitet hatte. Er musste lediglich die Settop-Box anschliessen, warten bis alle Updates übertragen wurden und mir das Übergabeformular zum Unterzeichnen hinhalten. Schon zottelte er wieder ab und ich durfte mich mit dem Gerät auseinandersetzen. Der PC selbst ist nun via WLAN ans Internet angeschlossen, der benötigte WLAN-Adapter (USB) wurde ebenfalls mitgeliefert und die Installation war ein Kinderspielt. Insgesamt klappte alles vorzüglich, alle benötigten Kabel und Adapter wurden geliefert und wurden mit der Installationspauschale abgegolten.

Anmerkung: Der WLAN-Router und die Settop-Box müssen derzeit noch per Ethernet-Kabel miteinander verbunden sein. WLAN und Powerline-Anbindung seien derzeit noch in der Testphase.

Das Herz von Bluewin TV: DIe Settop-BoxSettop-Box

Die Hardware, welche das digitale Fernsehbild empfängt und an den TV, bzw. Beamer schickt, basiert technisch auf WindowsCE. Auch wenn Dir beim Begriff Microsoft die schlimmsten Gedanken kommen mögen, einen Absturz habe ich bislang nicht erlebt. Die Box verfügt über allerhand Anschlüsse, beginnend mit 2x SCART, Kompositausgängen, digitalem Audioausgang bis hin zu HDMI für späteres (hochauflösendes) HDTV, welches dann im Frühjahr folgen soll. Die Fernbedienung ist übersichtlich gestaltet und die Tasten überzeugen – ganz im Unterschied zu jener von TV300 – dank einem gut spürbaren Druckpunkt.

Benutzeroberfläche

Zappen: Die Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Kanalwechsel ist sehr gering, vielleicht gerade eine halbe Sekunde, also nicht mehr, als man dies von einem normalen 100Hz-Fernseher gewohnt ist. Über ein Bild-in-Bild-Zapping Mode zappt man durch die Kanäle und sieht in einem Vorschaubild, was in den Kanälen läuft. Leider ist die Qualität dieses kleinen Vorschaubildes ziemlich schlecht. Ausserdem ist es sehr bedauerlich, dass das Bild-in-Bild-Feature NUR zum Zappen konzipiert ist. Meine Erfahrungen mit guten Fernsehgeräten hat in mir die Erwartung geschürt, dass ich z.B. während einer Werbepause den Sender wechseln kann und in einem kleinen Bild beobachten kann, wann diese Werbepause endet. Hier hege ich die Hoffnung, dass mit einem späteren Softwareupdate dieses praktische Feature nachgerüstet wird.

Serienprogrammierung per KnopfdruckAufnehmen: Die Aufnahme einer Sendung ist sehr einfach und fast per Tastendruck zu erledigen. Nur bei den Serienaufnahmen muss ich bemängeln, dass keine persönlichen Standardwerte gespeichert werden können. So wird bei einer Serienaufnahme stets hinterlegt, dass „Jede Folge um xx:xx Uhr“ und „auch Wiederholungen“ aufgenommen werden sollen. Für meine Bedürfnisse würde ich allerdings lieber das Standardsetting „Alle Folgen“ und „Keine Wiederholungen“ sehen. So muss man jedesmal zusätzliche Schritte vornehmen, um die Settings anzupassen.

Elektronische Programmguide: Der integrierte Programmguide präsentiert die Programmdaten in zwei wählbaren Ansichten. Das Blättern erfolgt auf den ersten Blick bequem. Es fehlen jedoch Möglichkeiten, seitenweise durch die Sender zu scrollen. Bei über 100 Sendern dauert es nämlich ewig, Zeile für Zeile durchzuscrollen. Ok, da gibt es auch eine Favoritenansicht mit den persönlich wichtigsten Sendern, doch das ist eher ein unpraktischer Workaround. Ebenso sieht es beim Scrollen durch die Zeitachse aus. Es sollte möglich sein, z.B. direkt „20“ einzutippen und dann bei 20:00 Uhr zu landen. Im Unterschied zum TV300 fehlt dazu gänzlich ein Browsing nach Genres. Die Möglichkeit, z.B. nur Spielfilme zu überfliegen vermisse ich somit schmerzlich.

Update 16.11.2006: Mittels P+/P- Taste lässt sich tatsächlich seitenweise scrollen. Danke Anna@proxy.swisscom.com, welche mich darauf hingewiesen hat. Dies gilt auch im folgenden Abschnitt. Ausserdem verhielt sich die Box beim Scrollen heute deutlich flotter als gestern… mir scheint da serverseitig was verbessert worden zu sein.

Video on demand: Hunderte Filme aus der OnlinevideothekVideo on demand: Das Angebot der Filme ist mit rund 500 Filmen ansehnlich. Nebst alten „Schinken“ (Fr. 3.50) sind auch aktuellere Filme (Fr. 6.00) verfügbar. Bei den meisten kann ein Trailer angeschaut werden. Super! Da brauche ich wohl so schnell nicht mehr zur Videothek zu springen. Doch auch hier ein Wermutstropfen in der Bedienung. So sind im Gerne „Comedy und Gefühle“ ganze 168 Titel enthalten. Seitenweises Blättern sowie das direkte Anspringen eines Anfangbuchstabens bietet die Benutzeroberfläche nicht. So muss man stets von A beginnen zeilenweise durch die lange Liste durchblättern, was mich bereits nach wenigen Minuten sehr genervt hat. Schade eigentlich, denn die Fernbedienung ist bereits mit einer ABC-Tastenbeschriftung versehen, wie man es sich vom Handy gewohnt ist. Es ist also nur eine Frage der Software. Kann also vielleicht noch werden… ach ja, wenn ich grad beim Wünschen bin: Wie schön wäre ein Filter, um nur die aktuellen Titel aufzulisten. Als Cineast kennt man ja die alten Streifen meistens schon.

Filminformationen: Als herrliches Feature empfinde ich die angezeigten Informationen zu den Filmen. Nebst einer kurzen Inhaltsbeschreibung, Angaben über Regie, Jahr etc. sind auch die Hauptdarsteller aufgeführt. Per Knopfdruck lässt sich das aktuelle Fernsehprogramm nach weiteren Sendungen mit dem jeweiligen Darsteller durchsuchen und natürlich auch programmieren. Das ist wirklich schön gelöst!

Die Suchfunktion ist praktisch, nur mit der Eingabe happerts noch ein wenig ;-)Suchfunktion: Man sitzt vor dem TV und ich frage mich, ob bald wieder ein Film mit Angelina Jolie läuft. Kurz auf die Suchentaste gedrückt und mittels Pfeiltasten „Jolie“ eingegeben und schon werden alle Sendungen mit diesem Begriff aufgelistet. Im Unterschied zur oben bemängelten Filmübersicht im Video-on-demand kann man hier den Suchbegriff auch „SMS“en… also wie beim Handy durch mehrmaliges Drücken der entsprechenden Ziffertaste buchstabieren. Ich wette, dass genau dieses Feature von den Bluewin-Leuten nie unter realistischen Bedingungen getestet wurde! :-) Es ist nahezu unmöglich, das richtige Timing zu treffen. Zu schnell drücken (a la Handy) führt zur absoluten Ignoranz, zu langsam drücken lässt den Cursor zur nächsten Stelle weiterrücken. Da dieses Timing von Buchstabe zu Buchstabe variiert (da nach jedem Buchstaben gleich eine Suchabfrage gestartet wird) lässt sich diese Form der Eingabe absolut nicht gebrauchen. Also nutze ich eben den Steuerkranz und hangle mich durch das Buchstabenfeld…

Teletext: Auch Teletext bietet diese Settop-Box, und wie! Nie wieder wird man die durchzählenden Seitennummern sehen. Unmittelbar nach der Eingabe der Seitennummer wird diese schon angezeigt. Genial. Doch bei Seitennummern wie „111“ (oder generell bei flinken Fingern) nervt man sich leider ob der Trägheit. Es scheint, als müsse man nach jeder Ziffer eine halbe Sekunde warten, da andernfalls die zweite Ziffer ignoriert wird. Bei der verwendeten Schrift dürfte sich Bluewin ebenfalls noch etwas einfallen lassen. Ist die generelle Benutzerführung brilliant lesbar und schön gestaltet, ist die Teletext-Schrift schrecklich, in die Breite gezogen und unangenehm lesbar. Vor allem bei der Nutzung eines Beamers wird sich die anfänglich grosse Freude schnell wieder einstellen.

Nett ist übrigens der Effekt, dass bei einer aufgezeichneten Sendung auch der Teletext mit aufgezeichnet wird. Man kann beim Abspielen der Aufzeichnung dann also gewissermassen in der Vergangenheit im Teletext stöbern. Ich vermute, dass damit somit auch die Teletext-Untertitel auch bei einer Aufzeichnung aktiviert werden können. Dies ist dürfte für Hörbehinderte bestimmt ein grosser Vorteil sein.

Update 16.11.2006: Heute habe ich meine Vermutung verifiziert. Es ist in der Tat so. Die Teletext-Untertitel werden tatsächlich mitaufgezeichnet und können somit beim Abspielen eingeblendet werden. Eine super Sache!

Programmierung via Web: Ich nutzte nun fast 1 1/2 Jahre Bluewin TV300 und war ob der Webprogrammierung regelrecht begeistert. Eine durchgängige Benutzerführung, sehr übersichtliche Darstellung und eine brilliant konzipierte Navigation. Als ich feststellte, dass bei BluewinTV ein anderes Webinterface genutzt werden MUSS, war ich gelinde gesagt enttäuscht. Der „TV Guide“ – so nennt sich das neue Interface – ist aus Sicht des Anwenders eine Fehlkonstruktion. Die nutzbare Fläche ist künstlich in der Breite verkleinert. Auch bei einem grossen Bildschirm und Fullscreenbrowser wird nur ein kleiner Bereich zur Anzeige verwendet. Durch die Verwendung von Ebenen (sieht zwar fast wie IFRAMES aus) erscheinen Scrollbalken an den ungünstigsten Stellen, die Nutzung des Maus-Scrollrades ist nur eingeschränkt möglich. Praktische Schnellzugriffe auf Genres, Standardsuchen etc. existieren überhaupt nicht.

Bei TV300 liessen sich eigene Sendergruppen anlegen. Sehr praktisch, denn ich konnte so eine Gruppe für meine persönlichen Hauptsender, für Spartensender, für Regional-TV erc. anlegen. Im neuen TV-Guide kann ich lediglich eine vorgefertigte „Favoriten“-Gruppe abfüllen. Hierzu kann ich Sender aus den vorgegebenen Gruppen (z.B. „Deutsch A-H“, „Deutsch I-R“, etc.) in die Favoriten kopieren.

Doch noch schlimmer als die gedrängte Darstellung erachte ich die Serienprogrammierung via Web. Klicke ich auf eine Serie, dann auf die Serienprogrammierung, so wird mein Gerät angewiesen JEDE Folge inkl. ALLER Wiederholungen aufzuzeichnen. Um dann den Eintrag zu korrigieren muss ich per Fernbedienung direkt an der Settop-Box den Eintrag anpassen. Das sollte dringendst optimiert werden. Gemäss Auskunft der Hotline soll der TV-Guide aber bald optimiert werden. Es scheint also, dass sich Bluewin Kundenfeedbacks zu Herzen nimmt.
Zuguterletzt ist der TV Guide auch deutlich langsamer als TV300 und kann nicht bequem mittels kurzer URL (bei TV300 „www.tv300.bluewin.ch“) aufgerufen werden. (Oder habe ich das vielleicht einfach übersehen?)
Hier zwei Screenshots zur Illustration der Platznutzung, bzw. Verschwendung von „alt“ (TV300) und „neu“ (TV Guide):

TV300 Webinterface: Übersichtlich, extrem komfortabel.Der 'neue' TV Guide: Unübersichtlich wegen Gucklocheffekt, langsam und nicht direkt per kurzer URL aufzurufen.

Fernprogrammierung per Handy: Gemäss Werbung ohne Einschränkung, derzeit aber offensichtlich nur mit Swisscom Mobile möglich. Eine unnötige Einschränkung und ein Frust für die alten TV300 Hasen... Handy-Programmierung: Auch hier erwartete ich vom Vorgänger TV300, dass mir dieses Feature weiterhin zur Verfügung steht. Schliesslich ist’s nur eine WAP-Version des Webinterfaces. Doch meine Orange-Handynummer will das System partout nicht akzeptieren. Meine Anfrage beim Kundenservice diesbezüglich blieb bislang unbeantwortet. Als alter TV300-Hase frustet mich der (hoffentlich wohl nur temporäre) Verlust dieses Features.

Update 16.11.2006: Heute wurde ich vom (äusserst freundlichen) CustomerService zurückgerufen. Dabei wurde mir bestätigt, dass diese Einschränkung wohl ein Versehen sei und in den nächsten 2-3 Wochen behoben sei. Damit steht spätestens dann dieses Feature allen Handy-Anwendern offen.

Update 28.11.2006: Leider musste ich heute erfahren, dass die Programmierung via Handy vorläufig nur via Vodafone live – also nur mit Swisscom Mobile Abonnements – möglich sein wird. Klar, die Handy-Programmierung ist kein Killerkriterium, aber schade ists alleweil.

Senderauswahl

Dem Anwender stehen eine Unzahl von Sendern zur Auswahl. Leider ist „unser“ Lokalsender Tele Ostschweiz entgegen der publizierten Senderliste derzeit noch nicht verfügbar (es erscheint stattdessen nur ein Testbild). Auch die beiden Schweizer Sender mit nationaler Konzession U1 und 3plus sind derzeit nicht verfügbar. Bei letzterem gibt es aber unterschiedliche Begründungen. Bluewin schreibt, dass zwischen 3+ und Cablecom ein Exklusivvertrag bestehe (und Cablecom dafür einen guten Senderplatz (ORF2) geopfert habe) und man derzeit in Verhandlungen stehe, um 3plus auchbei BluewinTV anbieten zu können. 3plus wiederum schreibt, dass Bluewin einen hohen Betrag für die Einspeisung verlange. Ich bin ja gespannt, was da stimmt.

Fazit

Das Gerät, Bild- und Ton, Senderangebot und das ganze Bestellprozedere überzeugt. Bei der Benutzerführung und vor allem bei der Fernprogrammierung via Web sind noch zahlreiche Dinge verbesserungswürdig.

Das „alte“ Kabelfernsehen wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück und ich gebe Bluewin TV bestimmt nicht mehr so schnell her! :-)

Und abschliessend ein persönlicher Wunsch: Wie schön wäre es gewesen, wenn ich bereits in der Testphase solche konkreten Inputs an das Projektteam liefern hätte können… ;-) Es geht doch nichts über ausführliche Tests.

Update 15.11.2006
In Peter Hogenkamps Medienlese findet sich ein spannender Artikel zur Preisgestaltung von BluewinTV und dem digitalen Angebot von Cablecom. Ich bin da absolut gleicher Meinung. Die Medien rechnen die Beträge grad so zusammen wie es ihnen ins Thema passt. Bei mir siehts wie folgt aus. Ich hatte bislang 25.- für KabelTV und 15.- für TV300 bezahlt. Neu kostet mich BluewinTV stattdessen Fr. 29.-. Somit spare ich Geld mit diesem neuen Angebot und kriege mehr Leistung als vorher.

196 Kommentare

  • Update: Seit wenigen Tagen hat sich die Qualität etwas verbessert… ein paar Sender sind jetzt wirklich OK ! Während z.B. bei RTL, SF1 und ZDF die Kompression deutlich verringert wurde sind allerdings ein nach wie vor einige Sender etwas verpixelt. Gegenüber dem Kabelbild ist allerdings der Kontrast und die Schärfe nach wie vor schlechter bei Bluewin TV. Aber das kürzliche Update zeigt doch dass es besser geht! Hoffe es werden in naher Zukunft auch alle weiteren Sender optimiert :-)

    Übrigens die neuesten VOD Filme laufen mit wirklich sehr guter Qualität… absolut OK! Geht also… frage mich nur warum sie noch nicht mit allen Sendern auf gleichem Qualitätsniveau senden…

    Was allerdings selbst bei den besseren Sendern teilweise stört ist ein Flimmern, welches vorallem bei weiss/schwarz Bildern auffällt (was bei KabelTV nicht der Fall ist).

    LipSynch ist noch immer ein Problem, allerdings nicht zu jeder Zeit und nicht bei jeden Sendern… :-(

  • Ich kämpfe seit der Aufschaltung von Bluewin TV vor rund einem Monat mit den genau gleichen Problemen, wie sie hier mehrfach geschildert werden:

    – verpixeltes, konturarmes Bild (v.a. bei schnellen Bewegungen und detailreichen Bildern)
    – Details „verschlieren“, farbige Flächen (z.B. der Rasen bei einem Fussballspiel) werden zu „aquarellartigen“ Flächen ohne Farbnuancen
    – bei einigen Sendern starkes Bildflimmern
    – immer wieder Probleme bei der Lippensynchronität (kann durch kurzen Senderwechsel meist behoben werden)

    Ich habe vor rund einem Monat bei Bluewin reklamiert. Als Folge davon wurde ein sogenanntes „Ticket“ aufgenommen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Auf mein Nachfragen sagte man mir, dass diverse „Tickets“ zu diesem Themenbereich vorliegen würden und dass man diese zunächst einmal sammeln und dann zusammen bearbeiten und beantworten werde.

    In den letzten ca. 2 Wochen hat sich das Bild leicht verbessert. Ich kann nun einen Fussballmatch schauen, auch wenn das nachwievor kein Vergnügen ist. Zuvor war das schlicht nicht möglich: Die Fussballer glichen in er Totale „Pixel-Männchen“ wie in der Frühzeit der Videospiele.

    Zur technischen Seite: Ich habe die Settopbox über ein HDMI Kabel angeschlossen. Gerät: neuer Toshiba LCD.

  • @D.S. Probier mal den Scart Anschluss oder setz die Auflösung von HDMI nicht auf 1080i oder 720p, sondern auf Breitbild oder 4:3. Bei meinem Plasma mit 1080i Bildschirmauflösung musste ich feststellen, dass nur unter Scart ein einigermassen „scharfes“ Bild zustande kommt. Ansonsten kann ich Dir betreffend Bildqualität und Lipsync nur zustimmen, schön dass das auch mal jemand anderer feststellt.

  • Tja
    Das ist schon eine Frechheit was sich da Bluewin Bild Quali mässig erlaubt.
    Letzten Mittwoch habe ich den Championsleague Knaller Barca-Bayern auf Premiere HD reinziehen können.
    Einfach Göttlich!!!!
    Da tut es natürlich doppelt weh wenn man auf Bluewin umswitcht:((

    Naja,ich warte mal ab was sich tut.

    Gruss
    Angelo

  • @MaW
    Danke für den Tipp mit SCART. Ich hatte die Settopbox zunächst mittels SCART angeschlossen. Das Bild war sehr schlecht. Nach etwa einer Woche des grossen Pröbelns mit allen möglichen Einstellungen habe ich mir dann ein HDMI-Kabel besorgt, was eine leichte Verbesserung gebracht hat. Ich müsste nun mal wieder zurückwechseln zu SCART. Vielleicht hat sich die Situation im Zuge der „Verbesserungen“ seitens Bluewin geändert.

    @alle
    Hat jemand eine Idee, ob SÄMTLICHE Bluewin TV Nutzer mit diesen Bildqualität-Problemen zu kämpfen haben? Oder gibt es eine bestimmte Konstellation, die zu diesen Problemen führt?

  • @D.S. Die Qualität ist u.a. natürlich auch von der verwendeten Konfiguration abhängig (z.B. ob HDMI oder YUV, etc verwendet wird) aber das eigentliche Signal wird zurzeit an ALLE gleichermassen schlecht gesendet, da es schlicht und einfach KOMPRIMIERT wird. Davon gehe ich aus da ich Leute von Swisscom/Bluewin selbst kenne und sie sogar im Pausenraum eine Installation am laufen haben bzw. ich auch viel von den Leuten selbst mitbekomme… :-(

    Viele Installationen laufen ja noch auf Streams ohne VDSL….. ich könnte mir daher vorstellen dass erst nach dem Umstieg auf VDSL mit erhöhter Datenbreite auch die Kompression verringert werden kann und sich dadurch natürlich die Qualität verbessern wird…. Speziell für HDTV ist eine sehr grosse Bandbreite nötig für die eine ADSL 3500 Verbindung sowieso nie ausreicht…

    Bleibt also vorerst abzuwarten und zu hoffen dass bald Besserung erfolgt. Ich finde es nach wie vor eine Zumutung und schlichtweg eine Frechheit was die momentane Bild-Qualität von Bluewin TV betrifft. Was ich vorallem nicht verstehe ist warum sie in der Lage sind bestimmte Sender einigermassen in brauchbarer Qualität zu senden und gleichzeit andere Sender deutlich und massiv schlechter empfangen werden…?!?!

  • Bandbreite ist das eine, eine gute Hardware der Box das andere… So wie es aussieht ist dieses KISS Fabrikat einfach nicht in der Lage, saubere Bilder darzustellen und den Ton synchron wiederzugeben. Hoffentlich lässt sich da via Firmware noch einiges verbessern. Fakten die für eine schwache Box sprechen: Lipsync ist über den digital Ausgang weniger stark als über Scart oder HDMI (aber immer noch auf jedem Sender mal mehr, mal weniger vorhanden). Das zeigt, dass Boxintern eine Ursache liegen muss. Weiter zum schlechten Scaler für HDMI 1080i. Auch hier müsste das Bild mindestens so gut sein wie über Scart, aber leider ist auch dem nicht so (HD kann man natürlich noch nicht erwarten).
    Zur Frage, ob alle ein schlechtes Bild haben: es kommt sehr auf das Fernsehgerät an. Bei einem CRT mit 28″ fallen die Bildmängel natürlich praktisch nicht auf, bei einem 42″ Plasma aber sehr wohl. Die grosse Mehrheit der Benutzer (ich unterstelle das jetzt einfach mal) konsumiert sowieso das was ihnen vorgesetzt wird und glaubt an eine gutes Bild weil Bluewin das so sagt. Sonst hätte sich doch schon längst etwas in Sachen Bildquali getan.

  • Hallo….ich habe letzte Woche Bluewin TV abonniert und 2 Tage später (erst…) diese Homepage aufgerufen und mich informiert, wie denn so die ersten Erfahrungen sind, denn ich habe mich natürlich von dem netten Verkäufer am Bluewin TV-Stand an der MUBA in Basel überzeugen lassen, dass das eher minderwertige Bild am schlechten LCD-TV liegt, der am Stand montiert ist und es zuhause viiiiiel besser sei (mit HDMI-Anschluss natürlich sowieso das maximum). Auserdem werde in der nächsten Zeit HDTV aufgeschaltet (was mir auch der Herr bestätigte, bei dem ich das Abo am Telefon gemacht habe) und dann sei die Bildqualität nicht mehr zu überbieten….
    Meine Frage: Wie schlecht oder gut ist das Bild nun zum heutigen Zeitpunkt via VDSL und weiss jemand von Euch näheres, wann HDTV kommt?
    Wäre nett, etwas von Euch lesen zu können

    Merci und bis dann……Drummler

  • Das „eher minderwertige Bild“ kam sicher nicht vom LCD Gerät. Mir hat ja ein Techniker bestätigt, dass technisch bedingt nicht viel mehr drin liegt. Zudem ist der HDMI Anschluss momentan die letzte Wahl, da entweder der Scaler der Kiss Box nichts taugt, oder die Firmware für HDMI noch nicht ausgereift ist. Fakt ist, unter Scart ist bei mir das Bild besser als mit HDMI, egal ob 576p, 720p oder 1080i. Wenn jemand von Swisscom behauptet, Bluewin TV oder VOD komme an DVD Qualität heran, dann zeugt das nur von Unwissenheit. Ich habe gestern den VOD Film Contact geschaut, die Quali war aber weit entfernt von DVD. Alleine schon der Pixelige Himmel mit stufenhaften Übergängen war eine Beleidigung für meine Augen. Beim normalen Bluewin TV Programm sind die Bildmängel noch ausgeprägter, Details saufen im Pixelbrei ab, der Kontrast ist zu tief und eben die erwähnten Stufen wo eigentlich glatte Übergänge sein sollten. Dazu kommt das permanente Lipsync Problem und der allgemein schlechte Ton. Da ich BWTV und Kabel habe kann ich auch direkt vergleichen und sehe so die Unterschiede. Bis auf das stärkeres Bildrauschen ist bei mir PAL Kabel bezüglich Bild und Ton immer noch besser. Auch Cablecoms Receiver lieferte mir früher ein besseres digitales Bild und Ton.

  • Guten Tag! Ich suche für eine Publikation im Fernsehen Leute, die mir ihre Erfahrungen mit Bluewin-TV schildern. Mein Kontakt: dani.mueller@sf.tv.

    Bitte melden! Wo und in welcher Art treten Bildfehler besonders häufig auf?

    Herzlichen Dank

    Daniel Müller

  • Auch ich bin seit gestern 20März BluewinTV Abonnent. Die Installation wurde von 2 Technikern vorgenommen, die ebenfalls zuerst neue Kabel verlegten. Dann Router, Settop-Box und PC eingerichtet und es lief alles prächtig…..bis um 22.03. Meine Frau hat etwas herumgezappt, wie sie es vom TV gewohnt war, aber das bekam der STB nicht so gut – der Ton war ganz weg, das Bild zwar noch da, aber mit Verzerrungen zwischendurch. Der Anruf bei der Hotline heute morgen hat geholfen, es sei möglich, dass bei schnellem Kanalwechsel ein Bufferüberlauf provoziert wird und deshalb nicht mehr richtig synchronisiert wird. (lipsync-problem). Ein Warmstart (über Optionen->Neustart) hat das Problem gelöst, Seither funktioniert alles reibungslos und wir sind sehr zufrieden. Ich finde das Bild sogar besser als früher über Kabel. Wir haben einen 94cm herkömmlichen 16:9 Panasonic TV.

  • Ich bin ausgesprochen erleichtert, das ich im Netz endlich eine Seite gefunden habe, auf der Bluewin TV- User von den selben Bildqualitäts-Problemen sprechen, die ich auch habe.
    Hatte, als ich BWTV zu beginn erhalten hatte, noch einen 4:3 Panasonic Röhrenfernseher (68cm) und war mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden. Habe nun seit einigen Wochen einen Philips 42PF9731, 42″ LCD mit 1080i Auflösung, ein absolutes Hammergerät das sowohl mit HD- Material als auch von DVD ein gigantisches Bild liefert. Und ich bin total erschüttert uber die einfach nur grottenschlechte Bildquali von Bluewin. Keine Schärfe, kein Kontrast, teilweise total verpixelt, überbeleuchtet, übelstes DiVX- Niveau….
    Egal ob über Scart, HDMI, Component, SVHS, egal ob Bildverbesserer ein oder aus, egal welche Bildeinstellungen am Fernseher, das Bild ist einfach schlecht, Punkt! Eigentlich müsste Swisscom mir 29.- bezahlen und nicht ich ihnen, damit ich diese Qualität, die mir da ins Wohnzimmer gestreamt wird, ertrage.
    Werde, falls nicht bald Verbesserung eintritt, definitiv zu Cablecom wechseln (sollte da ja auch bald eine neue Box kommen, HD fähig mit HDMI und so) denn die liefern mit ihrem Digi-TV wesentlich bessere Qualität, und billiger wär’s auch noch für mich.

  • @Upuaut: Genauso schwach sieht bei meinem 42″ Plasma das Bild aus. Egal welcher Anschluss und egal ob Bildverbesserer ein oder aus, das Bild hat bestenfalls Divx Niveau. Es liegt mir fern, irgend etwas schlecht zu machen, doch wenn ich Kabel Analog sehe und dann zu BWTV umschalte habe ich das Gefühl gleich noch einen Weichzeichner hinzugeschaltet zu haben. Neuerdings ist mir auch aufgefallen, dass auch der Ton in einer schlechteren Qualität rüberkommt als Analog. Bestenfalls MP3 mässig. Vom permanenten Lipsync möchte ich garnicht mehr reden. Wenn sich bis Ende Jahr nicht ein deutlicher Qualitätsschub ergibt, dann wird der Vertrag nicht mehr verlängert. Für was habe ich mir dann hochwertige HiFi und TV Komponenten zugetan? Sicher nicht um durch BWTV wieder zurückgestuft zu werden. Da hatte ich mit meinem ehemaligen Cablecom Digital TV wesentlich mehr Seh und Hörvergnügen.

  • Habe mir Bluewin TV eigentlich zugelegt, weil ich gedacht habe, eine deutliche qualitative Verbesserung gegenüber dem analogen TV zu erhalten. Wofür habe ich tausende von Franken für einen Ferseher hingeblättert, wenn damit das Fersehen überhaupt keinen Spass macht. Habe übrigens in einigen Testberichten gelesen, das dieses Philips Model sehr anständige PAL Bilder liefern soll, liegt also wirlich nicht am TV Gerät…. Klar, Digi- TV wär ja ne feine Sache, einfach nicht mit den krassen Nachteilen, die ich gerade bei Bluewin TV erlebe. Es ist ja nicht nur die Bildqualität die wirklich massiv stört, auch die unzähligen Bugs nerven gewaltig. Versuche mal aufzuzählen:
    – Lipsync
    – STB reagiert teilweise sehr langsam bzw. stark verzögert auf Befehle der Fernbedienung
    – Fehlerhafte Aufnahmen („Kein Inhalt vorhanden“ wird angezeigt, Box muss neu gestartet werden, dann läuft die Aufnahme
    – Tonhöhenschwankungen (relativ selten, plötzliches aufjaulen des Tones)
    – Wenn man die Box aus dem Stanby einschaltet, und es läuft gerade eine eigene Aufnahme, so schaltet sich die Box JEDESMAL nach ca. 10 sec. wieder in den Standby zurück. Der Kanal muss deshalb schnell hin und her gewechselt werden, dann läuft’s wieder. Supernervig.
    – In lezter Zeit ist mir aufgefallen, dass das ganze System irgendwie sehr viel langsamer geworden ist. Muss teilweise ewig lange auf eine Reaktion warten, suchen im EPG wird z.B. manchmal echt zur Tortur.

    Natürlich ist diese IPTV- Geschichte noch eine neue Technologie, wo man Fehler nicht ausschliessen kann, aber sorry mir ist die ganze Sache für 30 Stutz im Monat einfach eindeutig zu schwach. Liegt bestimmt auch an der Microsoft TV Software, da muss dringend nachgebessert werden. Also Bluewin, ein Update bitte, oder ihr habt einen Kunden weniger…..

  • Umso trauriger und ärgerlich wenn man bei Kollegen mit Cablecom Digital TV sieht, wie perfekt das Bild auf einem 100cm LCD daherkommt… :-(

  • Genau, als ehemaliger CC Benutzer dachte ich, Bild und Ton müssten bei BWTV ebenso gut sein. Weiter meinte ich: super, alle Axpo Super League Spiele auf Knopfdruck, das ist ein Argument. Leider kam das Spiel FC Aarau – FC Basel auf keinem einzigen Sender, auch nicht zum mieten. Zur Krönung stürzte dafür meine Box wieder einmal ab. Bleibt nur die Hoffnung auf ein baldiges Update, zumindest um endlich das Lipsync Problem zu beheben.

  • Nun habe ich gerade erfahren dass die WWZ (Kabelfernseh Anbieter im Raum Zug) digital TV GRATIS anbieten bzw. der Umstieg auf das digitale Basisangebot ist gratis ! Nur die Box kostet noch 5.- / Monat oder 150.- für den Kauf. Und die Qualität ist TOP, sogar HDTV soll noch im Juni aufgeschaltet werden… Und bei Bluewin ist man 12 Monate an den Vertrag gebunden, die wissen warum…. (bei WWZ sind es 3 Monate)

  • hallo mal wieder. vorgesterm wurde nun bei mir BWTV installiert und ich muss sagen, dass, wie ihr hier alle beschreibt, auch bei mir teilweise massive bildqualitätsunterschiede auftreten…und dazu noch das lipsync. bei einem anruf auf die Bluewin-Hotline wurde mir vor der installation gesagt, dass dies nicht mehr sei….ist das nicht betrug am kunden?.;-)….nochmals zum bild: ich habe teilweise quasi hdtv-bilder und im selben kanal 2 minuten später ein bild wie mit den antiken zimmerantennen. wie sieht es da bei euch aus?
    welche bildformat-einstellung ist die erfahrungsgemäss beste bei einem lcd-tv mit hdready?
    bis bald
    gruess uss basel…..drummler

  • @drummler: Probier mal den HDMI Anschluss 720 oder 1080. Offensichtlich wurde da stark nachgebessert. Wie ich gestern festgestellt habe, ist der HDMI Anschluss dem Scart oder YUV nun ebenbürtig. Wieso Bluewin immer wieder behauptet, das Lipsync Problem sei behoben kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar festgestellt, dass es weniger stark auftritt, wenn der Ton Digital übertragen wird, Coax oder HDMI. Aber Lipensynchron, vorallem bei Spartensendern, ist BWTV immer noch nicht.
    Folgende „Versprechen“ werden ebenfalls nicht eingehalten:
    -Bessere Bildqualität als beim Kabel, leider nein!
    -Alle Spiele der Axpo Super League, stimmt ebenfalls nicht, Aarau-FCB wurde nicht gezeigt!
    Somit schwinden die Vorteile gegenüber der Konkurenz immer mehr, schade.

  • Bei cablecom gibts auch keine fixe IP’s bei den Hispeed Abos Schade….

  • Habe mir vor einer Woche ebenfalls Bluewin TV bestellt…

    Als Termin für den ADSL Anschluss (warum in Gottes Namen muss der über Bluewin laufen) wurde morgen 30.3.2007 genannt –> und das, nachdem ich das Abo am 25.3.2007 bestellt habe… Heute musste ich durch Zufall (bzw. nach mehrmaligen Anrufen auf verschiedenen Hotlines bei der Swisscom) erfahren, dass bei einem Provider Wechsel (ISP Change) das Ganze durchaus 2 – 3 Wochen dauern kann.. und jetzt kommt der Hammer, Ich muss Bluewin TV nochmals bestellen, da zuerst das ADSL umgeschaltet werden muss, bevor man Bluewin TV überhaupt bestellen kann???

    –> dabei habe ich extra beides zusammen bestellt

    Schade, dabei hätte ich so gerne am Wochenende geschaut *** schultzerzuck ****

    Mal schauen, wie die Bildqualität und ob die oben erwähnten Probleme bei mir ebenfalls auftreten, dann kann Switzkom den ganzen Plunder dann zurückhaben….

    BTW: fixe IP Adresse ist bei Bluewin TV (warum nur?) ebenfalls nicht möglich, auch ein Minuspunkt…

    dann werde ich bei CC dann meinen Server anhängen

  • Nachdem ich hier schon vor einiger Zeit von meinen Erfahrungen mit Bluewin TV (insbesondere betr. Bildqualität) berichtet habe, möchte ich den neusten Coup nicht vorenthalten: Seit 2 Wochen funktioniert mein VDSL nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen, war das Signal weg. Selbst ein Besuch von zwei Swisscom-Technikern hat nichts gebracht. Folge: Bin zu Hause seit 2 Wochen ohne Bluewin TV und ohne Internetanschluss… Von der ganzen Zeit, wo ich jetzt Bluewin TV hatte, hat es bestimmt die Hälfte der Zeit nicht funktioniert!

  • Schaut heute Abend die Sendung Kassensturz auf SF1.

    Vergleich der Bildqualität zwischen Cabelcom, BWTV und Satelit. Mal schauen wie schlecht BWTV abschneidet!!

  • Hehe
    Wie erwartet hat Bluewin sehr schlecht abgeschnitten.
    Hab eigentlich auch nichts anderes erwartet.Der Chef von Bluewin
    versprach im Gespräch mit Ueli Schmetzer für Besserung.Aber wie lange das dauern wird?1 Jahr?2 Jahre?

  • Der Kassensturz Beitrag hat nur meine bisherigen Beobachtungen bestätigt. Leider wurde die schlechte Tonqualität und das Lipsync Problem nicht erwähnt.
    Die Aussage vom BWTV Chef, VOD habe DVD Qualität kann ich leider nicht bestätigen. Einen DVD kommt bei mir immer noch wesentlich schärfer und detailierter rüber.
    Meine Kündigung ging bereits letzte Woche raus. Tut mir leid Bluewin, aber ich will Qualität auf meinem Bildschirm und nicht als Beta-Tester herhalten.

  • Wollte nur zwei Mitteilungen anbringen:
    1. U1 ist nun auch verfügbar.
    2. Der VDSL-Router kann wohl so schnell nicht durch eine Alternative ersetzt werden. Grund: Traffic Shaping (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping) – Schau mal auf dem Webinterface deines Routers unter QoS (Quality of Service) nach ;-)

  • Endlich geht es bei meiner Bluewin TV Bestellung vorwärts

    Heute bei der Swisscom nachgefragt, ob nun der ISP Change durchgeführt wurde. Am Telefon hiess es:“ Ja der sei gemacht, dafür sei die BluewinTV Bestellung „untergegangen“, so ein Riesenpuff haben die….

    Aber nun soll ich bis auf Weiteres meinen alten alten ADSL Router benutzen da bei mir VDSL noch nicht aufgeschaltet sei

    und jetzt kommt der Oberhammer!! Angeblich kann man Bluewin TV auch auf einem normalen ADSL Anschluss benutzen (was ich zwar nicht ganz glaube), mal schauen was sonst noch passiert

  • Nun ist wieder Funkstille bei meiner Bluewin TV Bestellung angesagt, angeblich ist der ISP Wechsel noch nicht abgeschlossen (Merke: gehe nie zu einem anderen Provider, wenn Du Bluewin TV willst, sonst gibts Puff ohne Ende!) und daher kann das Bluewin TV noch nicht bestellt werden… und das ganze Theater läuft nun schon seit rund 3 Wochen… typisch Bluewin.. und surfen über den ADSL Anschluss ist auch nicht möglich

    –> gut habe ich da noch meinen Cablecom Hispeed 10 MBit Anschluss, dann bin ich wenigstens nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten :-)

  • @olaf12: Wieso bleibst Du nicht bei Cablecom, wenn Du schon den Internetanschluss dort hast? Deren Digital TV bietet abwechslungsreichere Sender für weniger Geld, bessere Bild und Tonqualität und eine stabilere Settop Box.
    Betreffend BWTV ist ja bekannt, dass unbedingt Bluewin als ISP geordert werden muss. Ja, BWTV läuft auch mit ADSL, jedoch mit der Einschränkung, dass nur ein Kanal läuft, während mit VDSL zwei Kanäle möglich sind, ein Kanal schauen und einen anderen gleichzeitig aufnehmen.

  • Ich habe BWTV heute auch installiert bekommen. Der Grund war vor allem Neugier, die Aufnahmefunkion der STB und Video on Demand. Zudem hatte ich zuvor eine fixe IP-Adresse, die es mit BWTV quasi auch dazu gibt. BWTV kostet mich daher effektiv nur etwa 14.- im Monat. Also akzeptable Kosten, zudem erhalte ich VDSL und ein WLAN-Router (zum Gebrauch).

    Die Installation hat problemlos geklappt, wie auch die Umstellung auf VDSL.

    Bei der ersten Durchsicht der Kanäle stellte ich fest, was zu erwarten war: Die Bildqualität variiert zwischen unakzeptabel (z.B. Eurosport) und schlecht (z.B. SF). Das Bild eignet sich meiner Meinung nach nur für TVs mit kleinere Diagonalen. Auf keinen Fall kann BWTV mit digitalem Kabelfernsehen (Medianet) mithalten. Letztere bieten sogar Kanäle in HDTV, was mit BWTV für sehr viele Abonnenten aktuell technisch nicht möglich ist.

    Persönliches Fazit: Ich werde BWTV wieder kündigen, wenn sich innerhalb den nächsten ca. 12 Monaten die Bildqualität nicht deutlich verbessert und bei den VOD-Filmen immer noch kein 5.1 Ton möglich sein wird.

  • @ MaW

    Den Internetanschluss lasse ich natürlich bei Cablecom… Dort laufen zur Zeit auch meine FW und meine Servers (Mail und Web) . Die habe ich kürzlich auf dynamische IP (dyndns.org sei Dank absolut geiler Service, max 10 Minuten DNS Reload und die Aenderungen sind dann sofort aktiv) umgestellt

    Ich möchte mich einfach mal überraschen lassen, wie schlecht oder gut (wer weiss) das Ganze ist… und wenn ich dann noch einen 5’000 er ADSL Anschluss habe warum auch nicht

    Wenn’s wirklich so grottenschlecht ist, wie alle sagen, dann ist die Kündigung ja schnell geschrieben….

  • @MaW

    Den „Internetfaden“ lasse ich selbstverständlich bei Cablecom, da dort drauf mehrere Server laufen (sogar mit einer dynamischen IP dyndns sei Dank) und ich keine Lust habe das Ganze umzukonfigurieren. Ich könnt theoretisch auf der Firewall beide Leitungen so konfigurieren, dass diese parallel benutzt werden (was dann entsprechend mehr Speed ergäbe 10 + 5 MBit geil!!!). Mich nimmt einfach wunder, wie gut oder schlecht die Qualität wirklich ist und wenn’s dann nix is, dann ist die Kündigung schnell geschrieben. Wie bei allem Neuen muss sich das Ganze meiner Meinung eh noch etablieren. In einem 1/2 bis 1 Jahr siehts vielleicht dann ganz anders aus, wer weiss.. Bin nicht gerade ein Freund von Cablecom (aber das 10 MBit Abo ist halt nicht von schlechten Eltern, wobei diese Geschwindigkeit am ehesten spät in der Nacht erreicht wird, tagsüber tröpfelt Hispeed nur vor sich hin…

  • @olaf12

    Zugangsdaten vom Router:
    Name = admin
    Passwort = 1234

    Wenigstens hat bei mir die Umstellung auf VDSL problemos geklappt. Der Unterbruch war nur wenige Stunden.

  • Habe heute nochmals mit der Swisscom telefoniert

    Angeblich ist da wieder mal mächtig was schief gelaufen

    und dass die offensichtlich schweizweit eine Störung haben, wurde mir erst nach Rückfragen bekannt gegeben, keine Infos auf der Website njet nada, absolut schwach das Ganze

    @AdreasSt : leider geht das mit dem erwähnten Daten nicht.. vermutlich hat Swisscom da ein komisches PW gesetzt um zu verhindern, dass am Router „rumgeschraubt“ wird. Aber wie bitte schön soll ich das Ganze einrichten können…

    und als absoluten Kracher finde ich die Tatsache, dass die Blue Disk einen Trojaner auf dem PC installiert!!! (zumindest findet es Spyware Doctor)

    Danke liebe Schweisscom, wenn das so weitergeht, dann adieu

  • @olaf12:

    Hast du schon mal probiert, den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dazu musst du den Reset-Knopf solange drücken, bis die Power-LED kurz rot aufleuchtet. Danach müssten eigentlich die angegebenen Zugangsdaten funktionieren. Bei mir ist das zumindest der Fall.

    Wie gesagt, ich bin enttäuscht von der BWTV-Bildqualität, aber der Internetzugang funktioniert perfekt. Auch sonst gibt es keine Aussetzer, ausser die Box hängt sich ganz auf…

    Andreas

  • Guter Tip, AndreasSt. Reset und dann geht auch das Login mit dem Standard Passwort. Ansonsten stimmt mit dem Gerät etwas nicht. Ich bin mit dem Netopia VDSL Router sehr zufieden. Alles funktioniert so wie es soll. Leider fehlt die eingebaute Firewall, es bleibt nur die des Betriebssystems zu verwenden. Die Bluewin Disc wird nicht benötigt, da sich VDSL über den Telefonanschluss identifiziert. Einfach mit einem Ethernetkabel anschliessen und lossurfen.
    Bekomme nächste Woche den CC Receiver mit dem kompletten Programm für 13.50 (nach drei Monaten dann für 21.-), berichte dann natürlich ausführlich über die Bild und Tonqualität.
    Miles

  • Seit einiger Zeit gibt meine Settop Box ein unangenehmes tieffrequentes Brummen von sich. Schlafzimmertaugllich, auch wegen des permanent leuchtenden Displays, ist die Box nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Auschalten mit dem Hauptschalter an der Box, mit dem Effekt, dass jedesmal die gemachten HDMI Settings im Menü neu eingestellt werden müssen.
    Leider sind auch Bild und Ton nach wie vor unsynchron, zu beobachten vorallem auf den dritten, zb. BR Alpha. Ganz schlimm wars auch bei einem gemieteten Fussballspiel während eines Interviews zu beobachten.
    Seit einiger Zeit kann ich auch eine bereits laufende Sendung nicht mehr durch den einfachen Druck auf die Rekord Taste aufnehmen, da passiert gar nix. Ich muss dann jedesmall im Menü manuell programmieren, nur so funktioniert die Aufnahme.
    Ein letzter Bug: wenn ich die Favoriten Taste der FB drücke passiert rein garnichts, scheint bei mir seit einiger Zeit ohne Funktion zu sein.
    Da selbst im Magazin angekündigte Fussballspiele zum mieten dann doch nicht gezeigt werden, verliert bei mir BWTV jegliche Vorteile gegenüber der Konkurenz.
    Seit zwei Wochen warte ich nun auf eine Reaktion zu meine Kündigung, mal sehen, wie das abläuft und was mit VDSL und dem Router geschehen soll.
    Gruss Miles

  • Nur als Info… die Bildqualität bei WWZ in Zug (digiTV) ist trotz 106cm Plasma absolut PERFEKT und zeigt, dass es doch möglich ist selbst ein PAL Bild perfekt darzustellen! Genau so habe ich die Qualität auch erwartet :))) Da bin ich ja gespannt was dann noch HDTV zu bieten hat, welches bei WWZ bereits per Juni geplant ist.

    Bluewin, biete gebt GAS und verbessert die Qualität. Andererseits werded ihr spätestens ein einem Jahr den Anschluss verlieren…

  • ok nach dem Debakel mit Bluewin habe ich letzte Woche beschlossen auf Cablecom zu wechseln… Swisscom hat es bis heute noch nicht fertig gebracht, bei mir das VDSL aufzuschalten.. schade.

    Mal schauen wie bei CC die Bildqualität ist und vorallem sind die Preise bis ins Bodenlose gefallen (20.- / Monat für das Medipack inkl. Recorder ist wirklich sehr günstig)

  • Hallo,
    ich bin hörbehindert und habe die BluewinTV noch nicht. Eben will euch fragen kann dieses Gerät auch mit TXT-Untertitelung aufnehmen? Und im VideoOnDemand gibt es die Untertitelung auch?
    Danke im Voraus für die Antworten
    lg stan

  • Endlich mal was Positives: 3 mal Montreux Jazz zum Gratis mieten! Leider keine Chance, dass Ganze auf einem DVD Rekorder aufzunehmen. Bildtechnisch auch nicht berauschend, trotzdem, der Weg stimmt: weg von seichter Unterhaltung a la Discovery Channel hin zu anspruchsvollen VOD Inhalten, danke.

  • Ich habe heute Bluewin TV wieder mal eingeschaltet. Verglichen mit DVB-C (Medianet/McClick) ist die Bildqualität einfach nur schlecht. Daneben ist mir aufgefallen, dass die Box sehr wärmeempfindlich ist. Über etwa 40°C Umgebungstemperatur wird sie instabil und stürzt oft ab. Mal schauen, jetzt habe ich sie hochkant neben das Rack auf den Boden gestellt. Die Box ist laut, dass kann ich bestätigen, ein tieffrequentes Brummen ist unüberhorbar. Zu allem Überfluss hat auch noch die RJ-45 Buchse einen Wackelkontakt, der besonders beim hochkant stehen auftritt.
    @MaW: Deine Erfahrungen betreffend Kündigung würden mich auch interessieren.

  • Habe heute das Cablecom Package erhalten, wesentlich früher als geplant suppi! Dann bin ich mal gespannt, wie es raus kommt
    Swisscom wollte mir noch einen Vertrag zuschicken für das Bluewin TV, den habe ich dann gleich zurückgeschickt…

  • Nachdem ich gestern die Settopbox von Cablecom angeschlossen (geht ruckzuck) habe, muss ich sagen, dass ich hell begeistert bin von der Qualität… sowohl das Bild als auch der Ton sind astrein
    Kann Digital TV nur empfehlen. Die Bedienung ist zu Beginn ein bisschen gewöhungsbedürftig, aber wenn man den Dreh mal raus hat, dann kann Sendungen mit 1 -2 Klicks programmieren (Programguide). Auch das Feature, dass man z.B. im laufenden Programm Programmierungen vornehmen und diese während der Aufnahme sogar anhalten kann, finde ich echt super… Cablecom mag zwar eine blöde Firma sein (Monopolist) aber die Produkte, die sie entwicklen sind 1a

    und für 20.- / Monat ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich super

  • Nachtrag zu meinem Kommentar:

    Ich habe (da der HDMI Anschluss leider fehlt) das Ganze über das normale Scart Kabel an meinem TFT Fernseher angeschlossen und auch dort ist die Qualität 1a. Wenn dann mal HDTV kommt, dann wirds sicherlich noch ein Quentchen besser

  • Bei mir ging es auch etwa zwei Wochen bis der CC Receiver eintraff. Jetzt macht Fernsehen wieder Spass, kein Lipsync und relativ scharfes Bild. Ich habe mich bewusst für den Receiver entschieden und nicht den Recorder, nach dem gebrumme der Bluewin Box wollte ich mir sowas nicht nochmals antun. Wieso baut eigentlich kein Hersteller eine 2,5″ Platte ein? Da gibt es flüsterleise Modelle die mitlerweile auch bis etwa 160Gb aufweisen. Den minimen Aufpreis würde ich zugunsten eines absolut stillen Gerätes noch so gerne bezahlen.
    Bluewin hat meine vorzeitige Kündigung aktzeptiert und mir sogar den VDSL Router überlassen, besten Dank, dass nenne ich kundenorientiertes Verhalten. So behalte ich auch meine Swisscom Produkte mit denen ich zufrieden bin.

  • hallo zusammen

    hat jemand von euch erfahrung mit bluewin.tv in der region münsingen (3110)? bitte meldet euch kurz bei mir: helma@bluewin.ch – ich habe vor allem fragen zu bildqualität und handling – danke.

  • Hallo zusammen
    Habe BluewinTV seit Januar und immer noch die gleichen Probleme auf einem Philips 32″ LCD mit HDMI. Innert 30 Minuten mehrere Aussetzer in Bild und Ton zwischen Bruchteilen und mehreren Sekunden. Wenn das Bild länger einfriert wähle ich einen anderen Kanal und schalte wieder zurück mit dem Resultat das alles wieder OK ist.
    Unsere Ortschaft ist noch nicht für VDSL ausgerüstet. Wenns nicht rasch wesentliche Aenderungen gibt: Kündigen und zurück zu Cablecom. Bluewin hat seine Superchance ein ernsthafter Konkurrent zu werden verspielt.

  • @MaW

    So schön möchte ich es auch haben. Bei mir hat (angeblich war es das System) Swisscom automatisch rund 690.- für 1 Jahr ADSL verrechnet, meine fristlose Kündigung vom 14.4.2007 haben die offensichtlich nicht akzeptiert. Eine Frechheit sodergleichen… Dabei ist Bluewin TV bei mir gar nie gelaufen, also was soll das?

  • @MaW: der Recorder von CC ist absolut top, kein Gebrumme und flüsterleise, eine gute „Abdichtung“ macht halt so Einiges aus :-)