Bluewin TV: Meine ersten Erfahrungen

Seit gestern morgen bin ich stolzer Bluewin TV Anwender, darüber habe ich ja bereits berichtet. Heute möchte ich Euch einen ersten ausführlichen Erfahrungsbericht überreichen.

Bestellung/Installation

Einige Tage nach der Anmeldung erhält man per Post die Information über die bevorstehende Umstellung auf VDSL. Diese Technologie, eigentlich die Nachfolgetechnologie von ADSL, erlaubt deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten und ist die Grundlage für die erforderliche Datenmenge, welche für ein einwandfreies Fernsehbild benötigt wird. Gleichzeitig wird ein VDSL-WLAN-Router zugestellt, welchen man entweder selbst – war eine Sache von wenigen Minuten – oder später durch den Installateur einrichtet. Dummerweise erhielt ich den Router erst einen Tag nach der Umstellung. Daher war ich einen Tag lang ohne Internetzugang. Naja, so schlimm war’s auch wieder nicht. Ein Techniker kam dann pünktlich wie vereinbart zur Installation. In meinem Fall hatte er wenig zu tun, da ich bereits alles vorbereitet hatte. Er musste lediglich die Settop-Box anschliessen, warten bis alle Updates übertragen wurden und mir das Übergabeformular zum Unterzeichnen hinhalten. Schon zottelte er wieder ab und ich durfte mich mit dem Gerät auseinandersetzen. Der PC selbst ist nun via WLAN ans Internet angeschlossen, der benötigte WLAN-Adapter (USB) wurde ebenfalls mitgeliefert und die Installation war ein Kinderspielt. Insgesamt klappte alles vorzüglich, alle benötigten Kabel und Adapter wurden geliefert und wurden mit der Installationspauschale abgegolten.

Anmerkung: Der WLAN-Router und die Settop-Box müssen derzeit noch per Ethernet-Kabel miteinander verbunden sein. WLAN und Powerline-Anbindung seien derzeit noch in der Testphase.

Das Herz von Bluewin TV: DIe Settop-BoxSettop-Box

Die Hardware, welche das digitale Fernsehbild empfängt und an den TV, bzw. Beamer schickt, basiert technisch auf WindowsCE. Auch wenn Dir beim Begriff Microsoft die schlimmsten Gedanken kommen mögen, einen Absturz habe ich bislang nicht erlebt. Die Box verfügt über allerhand Anschlüsse, beginnend mit 2x SCART, Kompositausgängen, digitalem Audioausgang bis hin zu HDMI für späteres (hochauflösendes) HDTV, welches dann im Frühjahr folgen soll. Die Fernbedienung ist übersichtlich gestaltet und die Tasten überzeugen – ganz im Unterschied zu jener von TV300 – dank einem gut spürbaren Druckpunkt.

Benutzeroberfläche

Zappen: Die Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Kanalwechsel ist sehr gering, vielleicht gerade eine halbe Sekunde, also nicht mehr, als man dies von einem normalen 100Hz-Fernseher gewohnt ist. Über ein Bild-in-Bild-Zapping Mode zappt man durch die Kanäle und sieht in einem Vorschaubild, was in den Kanälen läuft. Leider ist die Qualität dieses kleinen Vorschaubildes ziemlich schlecht. Ausserdem ist es sehr bedauerlich, dass das Bild-in-Bild-Feature NUR zum Zappen konzipiert ist. Meine Erfahrungen mit guten Fernsehgeräten hat in mir die Erwartung geschürt, dass ich z.B. während einer Werbepause den Sender wechseln kann und in einem kleinen Bild beobachten kann, wann diese Werbepause endet. Hier hege ich die Hoffnung, dass mit einem späteren Softwareupdate dieses praktische Feature nachgerüstet wird.

Serienprogrammierung per KnopfdruckAufnehmen: Die Aufnahme einer Sendung ist sehr einfach und fast per Tastendruck zu erledigen. Nur bei den Serienaufnahmen muss ich bemängeln, dass keine persönlichen Standardwerte gespeichert werden können. So wird bei einer Serienaufnahme stets hinterlegt, dass „Jede Folge um xx:xx Uhr“ und „auch Wiederholungen“ aufgenommen werden sollen. Für meine Bedürfnisse würde ich allerdings lieber das Standardsetting „Alle Folgen“ und „Keine Wiederholungen“ sehen. So muss man jedesmal zusätzliche Schritte vornehmen, um die Settings anzupassen.

Elektronische Programmguide: Der integrierte Programmguide präsentiert die Programmdaten in zwei wählbaren Ansichten. Das Blättern erfolgt auf den ersten Blick bequem. Es fehlen jedoch Möglichkeiten, seitenweise durch die Sender zu scrollen. Bei über 100 Sendern dauert es nämlich ewig, Zeile für Zeile durchzuscrollen. Ok, da gibt es auch eine Favoritenansicht mit den persönlich wichtigsten Sendern, doch das ist eher ein unpraktischer Workaround. Ebenso sieht es beim Scrollen durch die Zeitachse aus. Es sollte möglich sein, z.B. direkt „20“ einzutippen und dann bei 20:00 Uhr zu landen. Im Unterschied zum TV300 fehlt dazu gänzlich ein Browsing nach Genres. Die Möglichkeit, z.B. nur Spielfilme zu überfliegen vermisse ich somit schmerzlich.

Update 16.11.2006: Mittels P+/P- Taste lässt sich tatsächlich seitenweise scrollen. Danke Anna@proxy.swisscom.com, welche mich darauf hingewiesen hat. Dies gilt auch im folgenden Abschnitt. Ausserdem verhielt sich die Box beim Scrollen heute deutlich flotter als gestern… mir scheint da serverseitig was verbessert worden zu sein.

Video on demand: Hunderte Filme aus der OnlinevideothekVideo on demand: Das Angebot der Filme ist mit rund 500 Filmen ansehnlich. Nebst alten „Schinken“ (Fr. 3.50) sind auch aktuellere Filme (Fr. 6.00) verfügbar. Bei den meisten kann ein Trailer angeschaut werden. Super! Da brauche ich wohl so schnell nicht mehr zur Videothek zu springen. Doch auch hier ein Wermutstropfen in der Bedienung. So sind im Gerne „Comedy und Gefühle“ ganze 168 Titel enthalten. Seitenweises Blättern sowie das direkte Anspringen eines Anfangbuchstabens bietet die Benutzeroberfläche nicht. So muss man stets von A beginnen zeilenweise durch die lange Liste durchblättern, was mich bereits nach wenigen Minuten sehr genervt hat. Schade eigentlich, denn die Fernbedienung ist bereits mit einer ABC-Tastenbeschriftung versehen, wie man es sich vom Handy gewohnt ist. Es ist also nur eine Frage der Software. Kann also vielleicht noch werden… ach ja, wenn ich grad beim Wünschen bin: Wie schön wäre ein Filter, um nur die aktuellen Titel aufzulisten. Als Cineast kennt man ja die alten Streifen meistens schon.

Filminformationen: Als herrliches Feature empfinde ich die angezeigten Informationen zu den Filmen. Nebst einer kurzen Inhaltsbeschreibung, Angaben über Regie, Jahr etc. sind auch die Hauptdarsteller aufgeführt. Per Knopfdruck lässt sich das aktuelle Fernsehprogramm nach weiteren Sendungen mit dem jeweiligen Darsteller durchsuchen und natürlich auch programmieren. Das ist wirklich schön gelöst!

Die Suchfunktion ist praktisch, nur mit der Eingabe happerts noch ein wenig ;-)Suchfunktion: Man sitzt vor dem TV und ich frage mich, ob bald wieder ein Film mit Angelina Jolie läuft. Kurz auf die Suchentaste gedrückt und mittels Pfeiltasten „Jolie“ eingegeben und schon werden alle Sendungen mit diesem Begriff aufgelistet. Im Unterschied zur oben bemängelten Filmübersicht im Video-on-demand kann man hier den Suchbegriff auch „SMS“en… also wie beim Handy durch mehrmaliges Drücken der entsprechenden Ziffertaste buchstabieren. Ich wette, dass genau dieses Feature von den Bluewin-Leuten nie unter realistischen Bedingungen getestet wurde! :-) Es ist nahezu unmöglich, das richtige Timing zu treffen. Zu schnell drücken (a la Handy) führt zur absoluten Ignoranz, zu langsam drücken lässt den Cursor zur nächsten Stelle weiterrücken. Da dieses Timing von Buchstabe zu Buchstabe variiert (da nach jedem Buchstaben gleich eine Suchabfrage gestartet wird) lässt sich diese Form der Eingabe absolut nicht gebrauchen. Also nutze ich eben den Steuerkranz und hangle mich durch das Buchstabenfeld…

Teletext: Auch Teletext bietet diese Settop-Box, und wie! Nie wieder wird man die durchzählenden Seitennummern sehen. Unmittelbar nach der Eingabe der Seitennummer wird diese schon angezeigt. Genial. Doch bei Seitennummern wie „111“ (oder generell bei flinken Fingern) nervt man sich leider ob der Trägheit. Es scheint, als müsse man nach jeder Ziffer eine halbe Sekunde warten, da andernfalls die zweite Ziffer ignoriert wird. Bei der verwendeten Schrift dürfte sich Bluewin ebenfalls noch etwas einfallen lassen. Ist die generelle Benutzerführung brilliant lesbar und schön gestaltet, ist die Teletext-Schrift schrecklich, in die Breite gezogen und unangenehm lesbar. Vor allem bei der Nutzung eines Beamers wird sich die anfänglich grosse Freude schnell wieder einstellen.

Nett ist übrigens der Effekt, dass bei einer aufgezeichneten Sendung auch der Teletext mit aufgezeichnet wird. Man kann beim Abspielen der Aufzeichnung dann also gewissermassen in der Vergangenheit im Teletext stöbern. Ich vermute, dass damit somit auch die Teletext-Untertitel auch bei einer Aufzeichnung aktiviert werden können. Dies ist dürfte für Hörbehinderte bestimmt ein grosser Vorteil sein.

Update 16.11.2006: Heute habe ich meine Vermutung verifiziert. Es ist in der Tat so. Die Teletext-Untertitel werden tatsächlich mitaufgezeichnet und können somit beim Abspielen eingeblendet werden. Eine super Sache!

Programmierung via Web: Ich nutzte nun fast 1 1/2 Jahre Bluewin TV300 und war ob der Webprogrammierung regelrecht begeistert. Eine durchgängige Benutzerführung, sehr übersichtliche Darstellung und eine brilliant konzipierte Navigation. Als ich feststellte, dass bei BluewinTV ein anderes Webinterface genutzt werden MUSS, war ich gelinde gesagt enttäuscht. Der „TV Guide“ – so nennt sich das neue Interface – ist aus Sicht des Anwenders eine Fehlkonstruktion. Die nutzbare Fläche ist künstlich in der Breite verkleinert. Auch bei einem grossen Bildschirm und Fullscreenbrowser wird nur ein kleiner Bereich zur Anzeige verwendet. Durch die Verwendung von Ebenen (sieht zwar fast wie IFRAMES aus) erscheinen Scrollbalken an den ungünstigsten Stellen, die Nutzung des Maus-Scrollrades ist nur eingeschränkt möglich. Praktische Schnellzugriffe auf Genres, Standardsuchen etc. existieren überhaupt nicht.

Bei TV300 liessen sich eigene Sendergruppen anlegen. Sehr praktisch, denn ich konnte so eine Gruppe für meine persönlichen Hauptsender, für Spartensender, für Regional-TV erc. anlegen. Im neuen TV-Guide kann ich lediglich eine vorgefertigte „Favoriten“-Gruppe abfüllen. Hierzu kann ich Sender aus den vorgegebenen Gruppen (z.B. „Deutsch A-H“, „Deutsch I-R“, etc.) in die Favoriten kopieren.

Doch noch schlimmer als die gedrängte Darstellung erachte ich die Serienprogrammierung via Web. Klicke ich auf eine Serie, dann auf die Serienprogrammierung, so wird mein Gerät angewiesen JEDE Folge inkl. ALLER Wiederholungen aufzuzeichnen. Um dann den Eintrag zu korrigieren muss ich per Fernbedienung direkt an der Settop-Box den Eintrag anpassen. Das sollte dringendst optimiert werden. Gemäss Auskunft der Hotline soll der TV-Guide aber bald optimiert werden. Es scheint also, dass sich Bluewin Kundenfeedbacks zu Herzen nimmt.
Zuguterletzt ist der TV Guide auch deutlich langsamer als TV300 und kann nicht bequem mittels kurzer URL (bei TV300 „www.tv300.bluewin.ch“) aufgerufen werden. (Oder habe ich das vielleicht einfach übersehen?)
Hier zwei Screenshots zur Illustration der Platznutzung, bzw. Verschwendung von „alt“ (TV300) und „neu“ (TV Guide):

TV300 Webinterface: Übersichtlich, extrem komfortabel.Der 'neue' TV Guide: Unübersichtlich wegen Gucklocheffekt, langsam und nicht direkt per kurzer URL aufzurufen.

Fernprogrammierung per Handy: Gemäss Werbung ohne Einschränkung, derzeit aber offensichtlich nur mit Swisscom Mobile möglich. Eine unnötige Einschränkung und ein Frust für die alten TV300 Hasen... Handy-Programmierung: Auch hier erwartete ich vom Vorgänger TV300, dass mir dieses Feature weiterhin zur Verfügung steht. Schliesslich ist’s nur eine WAP-Version des Webinterfaces. Doch meine Orange-Handynummer will das System partout nicht akzeptieren. Meine Anfrage beim Kundenservice diesbezüglich blieb bislang unbeantwortet. Als alter TV300-Hase frustet mich der (hoffentlich wohl nur temporäre) Verlust dieses Features.

Update 16.11.2006: Heute wurde ich vom (äusserst freundlichen) CustomerService zurückgerufen. Dabei wurde mir bestätigt, dass diese Einschränkung wohl ein Versehen sei und in den nächsten 2-3 Wochen behoben sei. Damit steht spätestens dann dieses Feature allen Handy-Anwendern offen.

Update 28.11.2006: Leider musste ich heute erfahren, dass die Programmierung via Handy vorläufig nur via Vodafone live – also nur mit Swisscom Mobile Abonnements – möglich sein wird. Klar, die Handy-Programmierung ist kein Killerkriterium, aber schade ists alleweil.

Senderauswahl

Dem Anwender stehen eine Unzahl von Sendern zur Auswahl. Leider ist „unser“ Lokalsender Tele Ostschweiz entgegen der publizierten Senderliste derzeit noch nicht verfügbar (es erscheint stattdessen nur ein Testbild). Auch die beiden Schweizer Sender mit nationaler Konzession U1 und 3plus sind derzeit nicht verfügbar. Bei letzterem gibt es aber unterschiedliche Begründungen. Bluewin schreibt, dass zwischen 3+ und Cablecom ein Exklusivvertrag bestehe (und Cablecom dafür einen guten Senderplatz (ORF2) geopfert habe) und man derzeit in Verhandlungen stehe, um 3plus auchbei BluewinTV anbieten zu können. 3plus wiederum schreibt, dass Bluewin einen hohen Betrag für die Einspeisung verlange. Ich bin ja gespannt, was da stimmt.

Fazit

Das Gerät, Bild- und Ton, Senderangebot und das ganze Bestellprozedere überzeugt. Bei der Benutzerführung und vor allem bei der Fernprogrammierung via Web sind noch zahlreiche Dinge verbesserungswürdig.

Das „alte“ Kabelfernsehen wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück und ich gebe Bluewin TV bestimmt nicht mehr so schnell her! :-)

Und abschliessend ein persönlicher Wunsch: Wie schön wäre es gewesen, wenn ich bereits in der Testphase solche konkreten Inputs an das Projektteam liefern hätte können… ;-) Es geht doch nichts über ausführliche Tests.

Update 15.11.2006
In Peter Hogenkamps Medienlese findet sich ein spannender Artikel zur Preisgestaltung von BluewinTV und dem digitalen Angebot von Cablecom. Ich bin da absolut gleicher Meinung. Die Medien rechnen die Beträge grad so zusammen wie es ihnen ins Thema passt. Bei mir siehts wie folgt aus. Ich hatte bislang 25.- für KabelTV und 15.- für TV300 bezahlt. Neu kostet mich BluewinTV stattdessen Fr. 29.-. Somit spare ich Geld mit diesem neuen Angebot und kriege mehr Leistung als vorher.

196 Kommentare

  • Merci für Deinen Bericht!

    Mein Fazit: Wer bislang schon TV-süchtig ist, wird es auch mit Bluewin TV bleiben! :->

    Ist der WLAN-Router zwingend? Bei Cablecom schätze ich, dass ich beliebige Router ans Kabelmodem hänggen kann und dieses im Wesentlichen als Gateway funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Bei ADSL hingegen musste ich ein ADSL-Modem mit eigener Router-Funktion usw. verwenden, was sich nur teilweise deaktivieren liess.

    Und wie schnell ist nun Dein Internet mit VDSL?

    Zwei Anregungen zum Blog: Es ist mühsam, dass vergrösserte Bilder den Text überlagern. Wünschenswert wäre ausserdem eine Benachrichtigung über neue Kommentare.

  • Hallo Shark

    Danke für Deinen Kommentar. Im Moment setzt Swisscom den gelieferten 4 Port VDSL-WLAN-Router voraus. Soweit ich erfahren habe, können derzeit keine anderen VDSL-Router verwendet werden. Dies wohl eher weniger deswegen, als dass technisch nicht möglich wäre, sondern um eine einheitliche Infrastruktur aufzubauen, welche einfacher zu warten ist.

    Bezüglich der Geschwindigkeit: Ich hatte und bezahle weiterhin ADSL2000. Bevor die Settop-Box angeschlossen war, hatte ich temporär unglaubliche Übertragungsraten. Jetzt wird fürs Internet offenbar ein eigener limitierter Stream verwendet. Oder einfacher gesagt. Ich kriege das, wofür ich bezahle, nämlich 2000 mbps :-)

    Blog: Bilder -> Mit Drag’n’drop oder mittels „Öffnen in neuem Fenster“ kannst Du die Bilder auch losgelöst öffnen. Es ist nur eine CSS Angelegenheit.

    Kommentar-Benachrichtigung -> Gute Idee. Werd mich mal umschauen, obs da ein Plugin zu meiner Software gibt.

    Gruss Huwi

  • ……da hatte aber wer wirklich viel Zeit…..lach…..viel Spass weiterhin noch beim *durchforschen*. Wie gesagt….ich warte noch einen Monat, bis ich mir wirklich überlegen werde, ob ich mir das Ding auch anschaffen werde. Bis dahin verfolge ich Deine Beiträge ;-)

  • Du bezahlst für 2’000 Mbps? Ich bin beeindruckt! ;) ()

    Ansonsten: Merci fürs Update!

    Was die Bilder betrifft: Ich öffne vergrösserte Bilder gerne in einem neuen Tab. Das ist möglich, doch gleichzeitig wird auch noch das Bild in der Textüberlagerung geöffnet. Daran störe ich mich wie erwähnt… .)

  • Ups… 2’000 kbps natürlich… ich glaube das Stichwort VDSL hat mich grössenwahnsinnig werden lassen :-D

  • Vielen Dank für die Info’s. Mir ist aber nicht klar was passiet wenn ich im Haus 4 Fernsehmöglichkeiten habe. Das wird dann doch Zukunft eine teure Angelegenheit oder? Überall so eine klobige Box und Anschlussgbebühr und was weiss ich was da noch für Gebühren kommen. Ich sehe den Vorteil nun wirklich noch nicht. Und von wegen 100 Programme. Da ist ja nun auch nicht wirlich was interssantes neues dabei. Vieles ist ja nicht in einer allgemein verständlichen Sprache.

  • Hi Vote.

    Derzeit ist Bluewin TV auf maximal 2 Fernsehgeräte beschränkt. Generell ist bei digitalem Fernsehen immer pro TV Gerät eine Settop-Box notwendig. Im Prinzip also gleich wie bei einer Satelliten-Schüssel. Bei Bluewin TV kostet die zweite Settop-Box 10.-/Mt.

    Naja, die Vorteile waren für mich eigentlich auch andere. Klar, einige Sender sind mehr dabei, die mir bisher im analogen Kabelnetz fehlten… nix wichtiges, aber ganz nett. Ich sehe aber den Vorteil darin, dass ich im Vergleich zum analogen Kabel-TV unwesentlich mehr bezahle, aber ein 1a-Bild kriege, eine sehr komfortablen Harddiskrecorder nutzen, via Web meine Sendungen aufnehmen und ein grosses Angebot an Mietfilmen nutzen kann.

    Gruss Huwi

  • Ein interesanter Artikel ist das!
    Nun aber noch eine Bemerkung zum 1. Kommentar: Neue Kommentare kann man sich via http://blog.huwi.ch/comments/feed als RSS-Feed abonnieren. Das sollte doch als Benachrichtigung ausreichen, oder?

  • Hallo, es ist ganz einfach im elektronischen Programmführer auf dem TV gleich seitenweise zu springen, anstatt durch jeden einzelnen Channel zu klicken: Drücke P+ oder P- und Du springst eine Seite vorwärts oder Rückwärts. Gruss, Anna

  • Neben P+/- im Guide gibt es noch weitere Möglichkeiten.
    Versuch mal „Options“ oder SKIP/REPLAY.
    Zuletzte kannst Du auch bei der aktuellen Sendung nach Links scrollen und dann enter drücken so kommst Du zu einer alternativen Ansicht.

  • @Anna… hey, danke für den Tipp. Irgendwie habe ich dies übersehen. Habs gleich oben im Artikel als Update eingeflochten. Der Artikel soll ja aktuell und korrekt sein.
    @Roger… Skip/Replay bewirkt bei mir zumindestens im Guide nichts. Hingegen lässt sich aber mit REW/FW tageweise springen. Ein schnelles Scrollen auf der Zeitachse konnte ich nicht entdecken. (Gilt übrigens bei beiden Ansichten, welche sich via „Options“ auswählen lassen.)

  • Hoi Huwi

    super Bericht, kompliment! Sehr anschaulich und kompetent. Etwas interessiert mich aber noch: Kann man die aufgenommenen Sendungen auf der HD auch bearbeiten, z.B. Werbeblöcke rausschneiden etc.?

    Danke für die Info + Gruss

    Tobi

  • Hallo Huwi

    Danke für den Bericht. Ist sehr gut und informativ für unentschlossene.

    Auch ich habe mir BluewinTV zugelegt und gehe mit deinen aufgeführten Plus- und Minuspunkten einig. Das Beste ist natürlich ganz klar die Bildqualität. Während ich beim Analog-Signal auf dem Beamer immer eine gewisse störende unschärfe hatte (alte Hausinstallation) ist das Bild über BluewinTV tadellos.

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das in kürze Filme etc. in HD-Qualität ausgestrahlt werden.

    Gruss
    Ralf

  • Sorry wenn ich stürme, aber könnte jemand der jetzigen Benutzer von BluewinTV zu meiner Frage Stellung nehmen:

    „Kann man die aufgenommenen Sendungen auf der HD auch bearbeiten, z.B. Werbeblöcke rausschneiden etc.?“

    Danke und Gruss
    Tobi

  • @ tobi: Nein kann man nicht

  • Hallo Huwi

    ich danke dir für die infos. wann hast du bluewin tv bestellt? ich habe es am 03.11 via online shop bestellt. am 15.11 durfte in meinen neuen von swisscom erhaltenen router instalieren, darauf hin ging mein internet nicht mehr. die swisscom gab mir eine neue ip-adresse, dann ging es wieder. der nette mann sagte mir dass der monteur in 2-3 tagen kommt……aber ich warte immer noch. die hotline vertröstet mich immer noch…….wie lange noch??????

  • Hi Huwi

    na endlich haben einen Termin erhalten, am Diesntag um 13 uhr gehts los bei mir.

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir am 20.11.06 Bluewin-TV in Basel bestellt. Hier nun einige Anmerkungen zu der (In)kompetenz des Verkäufers und der Hotline: Vorweg, ich wohne in einem 600-Seelendorf. Für mich war Vorraussetzung, dass ich einen zweiten Fernseher anschliessen wollte. Man versicherte mir, dass es keine Probleme geben würde. Auf meine Frage, ob ich für den zweiten Fernseher nochmals die Installationskosten von 95 CHF bezahlen müsse, war die Antwort „nein“, dieses würde in den einmaligen Installationskosten inbegriffen sein. Der Verkäufer vergass bei der Bestellung allerdings die zweite Box mit anzugeben. Er sagte, dies könne ich noch telefonisch nachholen. Mit meiner neuen Fernbedienung fuhr ich Nachhause um sie gleich mal auszuprobieren, denn mein Fernseher sollte laut Auskunft des Verkäufers schon auf die neue Fernbedienung reagieren. Das funktionierte schon einmal nicht. Nun rief ich die Hotline an, dort wurde mir erzählt, dass die Fernbedienung nur mit der Box zusammen funktionieren würde (????). Der Installateur würde mir dann alles einrichten. Nun wollte ich gleich noch die zweite Box bestellen. Nach nochmaliger Überprüfung meines Anschlusses, gab man mir die Auskunft, dass es gar nicht möglich sei, bei mir einen zweiten Fernseher zu installieren. Das Netz würde dieses noch nicht hergeben und dass mir der Verkäufer in Bezug auf den zweiten Fernseher Mist erzählt hätte. Frühestens in zwei bis drei Monaten wäre dieses möglich. Auf die Frage, ob ich dann nochmals die 95 Franken bezahlen müsse, gab man mir an, dass ich dieses mit dem Swisscom-Shop in Basel klären müsse. Am nächsten Tag rief ich dort nochmals an. Der Verkäufer erklärte mir, dass mir die Hotline Mist erzählt hätte und es doch möglich sei einen zweiten Fernseher anzuschliessen. Ich solle mich diesbezüglich nochmals mit der Hotline in Verbindung setzen. Da mir dieses Hin und Her zu blöd war, sagte ich dem Verkäufer, er möchte diese für mich klären. Er rief mich später zurück und es war tatsächlich so, dass kein zweiter Fernseher bei mir angeschlossen werden kann. Um zu klären, ob ich die 95 Franken ein zweites Mal zahlen müsse, werde ein „Case“ eingerichtet, was bedeutet, ich muss nochmals in den Swisscom-Shop, die ganze Sache nochmals erklären und dann würde entschieden, ob ich die Installationskosten ein zweitesmal bezahlen müsse.
    Nun habe ich mich auch noch einwenig im Internet schlau gemacht: Dort sind einige Hinweise, dass es wohl noch Jahre (!!!) dauern würde, bist in der ganzen Schweiz das Netz soweit aus gebaut ist, dass jeder einen zweiten Fernseher anschliessen kann.
    So, nun wate ich darauf, dass bei mir das Bluewin-TV installiert wird. Ich bin schon auf die noch ausstehenden Überraschungen gespannt.

  • Hi Klaus

    Generell lässt sich mittels zweiter Settop-Box ein zweiter TV anschliessen. Was allerdings zusätzlich einschränken kann, wäre die Situation, wenn die Distanz zur Zentrale zu gross ist. Dann ist VDSL nicht möglich, stattdessen wird auf ADSL gefahren. Damit ist die Bandbreite reduziert und nicht die volle Anzahl Streams möglich. Um zu prüfen, ob Dein Anschluss VDSL-tauglich ist, öffne diese Seite bei Bluewin und gib Deine Telefonnummer ein. Danach siehst Du das Ergebnis umgehend.

    Ebenfalls sehr lesenswert sind die Antworten auf die häufigsten Fragen.

  • Hallo
    Als ich von den Möglichkeiten von bluewin-TV gelesen hatte, war ich völlig begeistert. Als ich mir das ganze aber gestern im Swisscom-Shop im Berner Bahnhof angesehen habe, war ich masslos enttäuscht. Die Bildqualität finde ich extrem schlecht, nie zu vergleichen mit Kabelfernsehen. Ich hoffe das wird noch irgendwann verbessert.

  • Hallo zusammen
    Chris hat weiter oben geschrieben: “ … darauf hin ging mein internet nicht mehr. die swisscom gab mir eine neue ip-adresse, dann ging es wieder …“. Genau so wit bin ich auch: Seit drei Tagen warte ich, dass das vdsl-Signal funktioniert. Man hat mir unterdessen auch etwas von „bekanntes Problem“ und „IP-Adresse“ gesagt und man werde zurückrufen. Natürlich ist bisher nix passiert. Wenn das Problem schon bekannt ist: Kann ich selber was tun? Wie lange wird es noch dauern?

  • @ Sutooo
    ich habe früher mal bei der swisscom gearbeitet und kenne immer noch einige leute dort, es stimmt es gibt gewisse probleme und niemand kann (oder will) sagen wann was wieder geht. Meine STBox gibt leider ein lautes „knallen“ von sich wenn sie läuft……man verprch mir eine neuen Box, das war vor 3 Tagen und ich warte immer noch. Jetzt habe ich erfahren das es ein engpass mit den boxen gibt, und wenn ich glück habe erhalte ich eine am dienstag…….
    Ich denke dass der Start 2 monate zu früh war, ab Januar 2007 wird sicher alles super laufen……in dem sinne Happy Christmas an alle :-)

  • Es stimmt, stabil läuft die Box noch nicht. Da wären Bild und Tonaussetzer, Aufhängen beim ansehen aufgenommener Sendungen (inkl. Vod) und sporadische Abstürze zu nennnen. Als grosses Manko empfinde ich aber die schlechte Bildqualität. Wer ein HDTV Plasma oder LCD besitz weiss wovon ich spreche. Das Bild ist unscharf und detailarm. Es sieht eher nach einem DIVX Video als nach einem Digitalbild aus. HDMI bringt da auch nichts, das gelieferte Signal ist schon schlecht. Als weiteren Nachteil sehe ich den Kopierschutz. Gemietete Filme lassen sich nicht archivieren. Was mit einer gekauften DVD geht, ist hier praktisch unmöglich. Bin im Moment eher entäuscht von Bluewin TV und hoffe doch sehr, dass an der Bildqualität stark gearbeitet wird.

  • Hallo!
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich sollte in den nächsten Tagen ebenfalls Bluewin TV erhalten. Das WLAN-Modem habe ich bereits in meinem Büro installiert. Habe ich das richtig verstanden, dass das Modem zukünftig dort stehen muss, wo mein Fernseher ist (in meinem Fall im Wohnzimmer)?
    Gruss – Oliver

  • Guten Abend

    Habe neu Bluewin mit 2 Boxen und beide funktionieren. Bin aber schwer enttäuscht über das Bild! Zudem stelle ich immer wieder Bild-/Tonverzögerungen fest (wenn jemand spricht). Wenn die Box mit Scartkabel an den TV verbunden ist, funktionierts. Wenn ich aber ein HDMI-Kabel verwenden will, geht’s nicht (kein Ton, kein Bild). Ich habe eine Stereoanlage angehängt. Weiss jemand, wie ich das lösen kann? Merci und Gruss, Werni

  • @Oliver: Das regelt der Installateur für dich :-) Er muss eine funktionierende Leitung zum Tv und zum PC herstellen, das ist seine Aufgabe.

    @ Geng: Lipsynch-Probleme sollte es eigentlich nicht (mehr) geben. Wenn einer dfer Sender am „davonlaufen“ ist, sollte alarm ausgelöst und der Encoder wieder ins Lot gebracht werden… Wo stellst du noch Lipsynch-Probleme fest? HDMI geht nur, wenn du auch das Bildschirmformat auf eine HDMI-Auflösung stellst: Menu>Einstellungen>Fernsehen>Bildschirmformat

    Gruss
    Robi

  • Naja ich denke die eingfrohrenen Bilder und Zeitweisigen Aussetzer kommen eher vom zeitlich aufallenden VDSL Signal. Ist mir leider letzten Freitag und Sa gleich ein paar mal passiert. Das Modem hat dann auch angezeigt, dass da kein VDSL Singnal da ist. Internet ging natürlich auch nicht. Etwa nach 2 Minuten ging das ganze wieder, bis es etwa nach 30 Minuten wieder streikte. Ein wenig ärgerlich war das ganze schon .Aber ich denke da wird und muss die Swisscom noch unbedingt nachbessern. Also meine Bildqualität finde ich im Gegesatz so vorher, hatte Cableanschluss, LCD-Gross Bildschirm und TV 300 ganz ordentlich. Und hat sich sogar als ich die Setup Box und Fernseh mit HDI-Kabel verbunden habe noch verbessert.

    Fazit: Wenn das Signal in Zukunft nicht mehr ausfällt und die Bildqualität noch ein wenig verbessert wird, bin ich absolut zufrieden… naja bin ich eigentlich schon jetzt fast… würde es nicht mehr rückgängig machen…

  • hallo zusammen

    also mein bild ist viel besser als früher, denn ich hatte gar kein kabeltv in meiner altbau wohnung, ich warte zwar immer noch auf mein geräuschlose stbox die sollte heute eintreffen, leider ist aber mein router gestorben, kein strom mehr……die hotline hat mir versprochen ein neues per express zu schicken, also morgen sollte alles wieder okay sein…….

  • Also, falls eure Settopbox regelmässig abstürzt (vor allem beim einschalten), Service Line anrufen (morgens, dann kommt man nach drei minuten durch), die stellen euch eine neue hin, scheinbar ein bekanntes problem…..
    schlimmer finde ich jedoch die tatsache, dass sendungen/filme durch die „automatische“ programmierfunktion z.t.nicht komplett aufgenommen werden…. super, dann bin ich wieder bei der alten, herkömmlichen manuellen programmierungen des recorders… diese kinderkrankheiten müssen sofort behoben werden, sonst freut sich die cablecom…

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade daran, zwischen dem Cablecom- und dem Swisscom-Digitalangebot zu wählen und würde gerne noch wissen
    1. in welcher Form man bestehende Geräte (Video- oder HD-Recorder und DVD-Player) anhängen kann und
    2. ob und auf welchem Weg man gespeicherte Medien von der Box auf externe Festplatten und/oder DVD archivieren kann.

    Danke, Ueli

  • Habe auch Bluewin TV und es funktioniert soweit alles, nun möchte ich über meine Hifi Anlage Radio hören (früher über Kabel-Anschluss) . Besteht die Möglichkeit die Radio Senderauswahl von BluewinTV über die Sterio Anlage zu hören ohne die STB einzuschalten?

    Danke für eure Infos, Marco

  • Radio hören via Bluewin TV ohne die Settop auszuschalten ist nicht möglich. Es ist aber nicht notwendig das TV Gerät eingeschalten zu lassen. Wenn die Radiofunktion gestartet ist, kannst Du auch mit den Ziffertasten auf der Fernbedienung die Sender auswählen.

  • Hallo Roger

    Das stimtm zwar schon, aber ohne das TV-Gerät eingeschaltet zu haben, ist man derzeit völlig orientierungslos. Denn man muss gewissermassen blindlings in der Senderliste sich bewegen und mit OK den Sender wählen. Mir wurde vor längerer Zeit jedoch berichtet, dass mit einem Firmware-Upgrade die Benutzerführung vereinfacht werde und zudem das alphanummerische Display an der Settop-Box zur Senderanzeige und Navigation ohne TV genutzt werden soll. Sind wir mal gespannt… Inzwischen sind bereits zwei Monate vorbei und noch keine wirkliche Verbesserung hat sich gezeigt.. wir warten alle noch auf das erste Firmware-Update.

    Stattdessen habe ich nun schon das dritte TV-Magazin von Bluewin erhalten. Doch dieses ist eher ein PayTV/Teleclub-Magazin… 97% PayTV, 2% Werbung, 1% allgemein nützlich.

    Ich brauch News für meine Seele! :-)

    Gruss Huwi

  • @Ueli
    Die Bluewin TV Box besitzt folgende Anschlüsse:
    -Scart (momentan bestes Bild)
    -HDMI (noch nicht optimiert, unruhiges Bild)
    -S-Video (zb. um an den PC anzuschliessen)

    Die Aufnahmen der freien Sender können über Scart auf einem DVD Rekorder aufgenommen werden.
    Video on demand geht nur mit einem Grabber auf einen PC, der DVD Rekorder kann wegen des Kopierschutzes VOD nicht aufzeichnen, genausowenig wie die interne Festplatte der Bluewin Box.

    @Huwi
    betreffend Display kann ich nur zustimmen. Anstelle des nutzlosen Bluewin TV logos (Eigenwerbung) sollten unbedingt Statusinformationen angezeigt werden. Eigentlich selbstverständlich, wie jedes Hifi Gerät es ja auch macht. Zudem muss das Display im „Standby“ unbedingt dunkel sein, genauso wie jeder DVD, Amp, etc. es kann.
    Eigentlich war das Update ja für Ende 2006 angekündigt, zumindest laut einigen Benutzern. Damit war wohl nichts, hoffentlich aber demnächst.

    Gruss, Miles

  • Hallo Zusammen,

    Verfolge schon seit geraumer Zeit eure Bloggs. Seit heute bin auch ich glücklicher Besitzer von Bluewin- TV. Ich bin bis auf ein Problem vollends begeistert. Wie ich auch scho in anderen Bloggs lesen konnte, habe auch ich das Problem, dass bei mir Ton und Bild nicht synchronisiert sind. Bei einigen Sendern ist das „hinterherlaufen“ des Tons extrem bei anderen kaum bemerkbar. Kann ich irgendwelche Einstellungen an der Settop- Box ändern oder muss ich wieder eine Stunde in der Warteschleife der Hotline hängen, um dieses mühsame Problem zu beheben?

    Danke für eure Kommentare

    Gruss Remo

  • @Huwi

    ich verstehe das Problem. allerdings ist hier ganz kurzfristig keine Lösung zu erwarten. Alternative wäre das iRadio/Noxon von Terratec. Das wird auch via Bluewin/Swisscom vertrieben mit der gleichen Senderliste wie auf Bluewin TV.

    Roger

  • Sehe ich dies wirklich richtig?:

    Werden drei oder mehr TVs im gleichen Haushalt betrieben, dann kann man Bluewin TV vergessen?

  • Seit einigen Tagen bin ich verbluewint, und es klappt alles. Allerdings war die Gesamtinstallation nicht so einfach und schnell wie versprochen. Einfach den Router mit der Settop-Box verbinden, den PC wireless mit dem Router, und schon alles paletti?
    Denkste! Der Swisscomman, ein ausgezechneter Fachmann, brauchte viereinhalb Stunden! Unter anderem musste meine Telefonleitung vom Keller aus neu in die Wohnung verlegt werden, weil das Kabel aus der ersten Nachkriegszeit stammte. Dann machte mein PC schlapp, weil er eine alte XP-Version enthielt, die dem VDSL-Ansturm nicht gewachsen war. Scjliesslich dauerte es seine Zeit, bis das DSL-Signal auf konstanter Höhe gehalten werden konnte.
    Sehr vermisse ich im TV-Guide die Möglichkeit der Wahl nach Sparten, zudem fehlen mir einige Fernseh- und Radioprogramme, z.B. der neue französische Nachrichtensender France24 oder im Radio Bayern 2, Deutschlandfunk, Österreich 1 und natürlich Swiss Jazz, Pop und Classic! Ich hoffe, Updates werden bald folgen.

  • Hatte die Swisscom angefragt wie es mit neuen Features aussieht, wie die Namensanzeige der Radiostationen im Display. Definitives konnte sie mir nicht sagen aber sie meinte, dass ende Januar ein grösseres Update freigegeben wird. Dies wird mit einem Neustart der Box installiert.

  • @toyoman
    Ja, ich habe bereits einige aufgezeichnete Senungen via Scart auf meinen DVD-Rekorder übertragen. Auch VOD Filme konnte ich mittels S-Video Verbindung und einem Video-Grabber auf meinen PC übertragen. Alles in allem aber ziehmlich umständlich und zeitintensiv, weit weg von dem Komfort der mein DVD Rekorder bietet, wie DVD mit Highspeed brennen und Sendungen schneiden.
    In Sachen Bildqualität kann ich Dir leider nur zustimmen. Es gibt zwar kein Bildrauschen mehr, doch das Bild ist auf meinem 42″ Plasma viel zu stark weichgezeichnet, sprich unscharf! Details werden nicht fein aufgelöst, der Kontrast ist zu schwach, starkes Kantenflimmern tritt bei Kamerabewegungen auf und Farbübergänge oder transparente Elemente lösen viel zu grob auf, es sind z.T. starke Blockbildungen auszumachen. Mit der beworbenen guten digitalen Bildqualität hat das leider nichts zu tun, es ist eher eine beleidigung für meine Augen. Während ich bei der Tagesschau über analog Kabel noch einzelne Haare der Moderatorin erkennen kann, saufen die Details bei BWTV stark ab, ein matschiges Bild ist das Resultat. Über HDMI ists sogar noch schlimmer, da flimmert das ganze Bild auch noch zusätzlich (laut einem Techniker sollte deshalb vorerst auf HDMI verzichtet werden).
    Weiter störend ist, dass der Ton häufig nicht synchron mit den Lippen läuft, ganz schlimm wars gestern auf dem ORF. Ich muss ehrlich gestehen, wenn nach dem versprochenen Update ende Monat das Bild und Tonverhalten nicht deutlich besser wird, muss ich mir nochmals stark überlegen ob ich bei BWTV beleibe, denn gerade die Bildqualität muss einfach stimmen!
    Gruss, Miles

  • @MaW: Das mit der Tonsynchronisation ärgert mich auch sehr. ORF 1 war heute mies, BNV extrem schlecht und weitere auch ziemlich nervig. Hat jemand schon was von einer Lösung diesbezüglich gehört?

  • Roland Ruckstuhl

    Ich habe Probleme. Immer wieder verschwindet das ADSL Signal für einige Minuten. Dann geht nichts mehr. Vor allem am Abend. Die Aufnahmen starten nicht püntklich. Und manchmal hat er beim Umschalten (Kanalwechsel) sehr mühe. Da ich kein Kabel TV sonst habe, bleibe ich bei Bluewin TV und hoffe, es gibt eine Lösungfür diese Probleme. Roland Ruckstuhl

  • Gleiche Probleme. Router steigt dauernd aus. Wurde bereits einmal ausgetauscht. Lief dann 3-4 Tage problemlos und seit heute wieder dauerndes aussetzen der DSL Verbindung. Bluewin Support meint Stromprobleme im Haus (?) Haben Steckdose gewechselt ohne Erfolg…….

  • wer störungen hat mit bluewin tv soll einfach das wlan ausschalten dann geht alles auch bei alten leitungen

  • Roland Ruckstuhl

    Unterdessen funktioniert Bluwin TV, ohne dass es mir das ADSL Signal verhaut. Das Problem war ein Käbelchen, dass nicht abgeschirmt war. Das wurde ersetzt, seit da funktioniert es. Im Moment auf jeden Fall. Die Damen und Herren von Bluewin TV haben sich viel mühe geben, mir zu helfen. Es war ihnen nicht egal und ich wurde auch nicht einfach abgespeist. Sehr positiv.

  • Nach langer Wartezeit, mehreren Pannen im Bestellablauf der Swisscom und unzähligen Telefonanrufe meinerseits habe ich nun seit gestern BluewinTV in Zug (DHCP, per Stream). Die Installation verlief reibungslos und relativ schnell (ca. 2h).

    Viel Erfahrung habe ich natürlich noch nicht, werde mich in wenigen Wochen nochmals melden. Aber mein erster Eindruck: Das Konzept ansich und die Menuführung überzeugt ! Gut durchdachte Funktionen und einfach in der Handhabung. Nur ein einziger Punkt stört mich soweit. Allerdings der mit Abstand wichtigster: DIE BILDQUALITÄT !!!

    Verbunden wurde die Box mit HDMI auf einen Panasonic Plasma 42″ (107cm) mit 1024×768 Pixel. Der Panasonic ansich bietet bei HDTV als Quelle herrvorragende Bildqualität. Selbst das PAL Bild der Wasserwerke Zug (KabelTV) ist wirklich TOP und besser als ich erwartet hätte (zumal das PAL Bild hochskaliert wird). Was aber die BluewinTV Box per HDMI an meinen Plasma liefert ist einfach nur GROTTENSCHLECHT! Sowas kann ich nicht ernst nehmen. Das Bild ist stark verpixelt, von der Detailschärfe ganz zu schweigen…. Bei vielen Sendern flimmert sogar das Bild. So macht fernsehen definitiv KEINEN Spass. :-( Da hilft selbst der ansich gute MPEG Filter des Panasonic nicht mehr viel.
    Teilweise habe ich das Gefühl dass die Ton/Bild Synchronisation nicht stimmt, aber nur teilweise… und Und die ADSL Surfgeschwindigkeit sinkt von 3500 auf knapp 1800 während BluewinTV läuft… toll… :-(((

    Finde die Qualität eine Zumutung… hoffe da ändert sich bald was??!?!

  • HDMI bringt momentan kein gutes Bild, SCART ist zu bevorzugen. Wie schon öfters erwähnt, bin auch ich mit der Bildqualität nicht zufrieden, auch über SCART kommt die Bildqualität nie an meinen analogen Anschluss ran. Auf das schlechte Bild angesprochen meinte ein Techniker, dass komme vom Fernseher und dessen Bildverbesserungen. Natürlich stimmt das nicht, ich habe ein Top Plasma Gerät welches das eingegangene Signal mit PixelPlus verschärft, trotzdem bekomme ich ein verwaschenes, detailarmes Bild von BluewinTV. Auch ohne Bildverbesserer keine Änderung, habe schon alles ausprobiert. Auch Lipsync ist bei mir praktisch auf allen Sendern vorhanden, am stärksten bei den Spartensendern. Ich hoffe auf ein baldiges Update das die genannten Mängel beheben wird. Bisher habe ich meinen Kabelanschluss behalten, BluewinTV ist einfach noch kein Ersatz dafür.

  • Hallo

    Auch bei mir ist die Bildqualität einfach nur schlecht.
    Habe einen brandneuen Sony KDL 40w2000 Full HD LCD Screen.
    Egal wie ich das Gerät anschliesse.HDMI oder Scart.Sieht genau gleich aus und ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht.
    Hoffe es gibt Verbesserungen.

    Mfg
    Angelo

  • Hallo

    Bei mir ist die Bildqualität eigentlich ganz gut. Ich habe allerdings einen alten 72cm Sony 100 Hertz Fernseher und habe die Box über Scart angeschlossen. Das Lipsync Problem habe ich überhaupt nicht.

    Mfg Michael

  • Sehr wahrscheinlich fällt die Unschärfe bei einem Röhrenfernseher weniger auf als bei einem LCD oder Plasma. Ich habe gestern nochmals direkt Analog Kabel mit Bluewin TV verglichen, auf einem 42″ Plasma, dem Philips 42PF9631.
    In Gewissen Punkten kann Bluewin TV tatsächlich punkten: -das Bild weist praktisch kein Bildrauschen auf, auch Störstreifen gibt es so gut wie keine. Demgegenüber ist das analoge Kabel-Bild aber schärfer und wirkt kontraststärker. Auch Details wie einzelne Haare werden über Kabel Analog feiner Aufgelöst. Auch ist das PAL Bild etwas Heller und Kräftiger. Deshalb wünsche ich mir von BWTV eigentlich nur noch ein schärferes und Kontrastreicheres Bild, dann gäbs nichts mehr zu bemängeln. Natürlich bis auf den Lipsync, dass halte ich für genaus so dringend. Wenn dann noch HDTV über HDMI vorhanden sein wird kommt richtig Freude auf.
    Wer hat Erfahrungen mit Teleclub über BWTV? Berichte sind erwünscht ;-)