Donnerstag , 21 Juni 2018

Über den Geltungdrang in Foren

Die Signatur als virtuellerLaufsteg....Ihr wisst, die Fotografie ist neben dem Tanzen eine meiner grössten Leidenschaften. So schleppe ich nicht nur andauernd meine Ausrüstung – wenn sie nicht gerade geklaut wird – mit mir rum, sondern surfe regelmäsig verschiedene Fotografie-Websites und Foren ab, stets auf der Suchen nach neuen Ideen und Unbekanntem. Eine meiner Lieblingssites ist Traumflieger.de, welche von einem Canon-Freak namens Stefan Gross aufgebaut wurde und mit viel Hingabe gepflegt wird. Im Traumflieger-Forum wiederum findet eine rege Diskussion unter Gleichgesinnten statt und die Mitglieder zeigen gerne Ihre neuen Meisterwerke und laden zur gemeinsamen Therapie Bildbespechung ein. Etwas fällt mir aber vermehrt auf: Der Geltungsdrang verschiedener Zeitgenossen nimmt immer penetrantere Formen an. Vor allem die Signaturen werden inzwischen häufig zum Angeben missbraucht: „Meiner ist grösser als Deiner!“

Diese Feststellung nahm ich bislang still für mich hin, doch jetzt stiess ich auf einen faszinierenden, satirischen Beitrag der Buxtehuder Fotofreunde über ihren fiktiven Nachbarn Kurt, der auf der Suche nach der imposantesten, aufsehenerregendsten Signatur ist und daher eine Kaufberatung braucht. Ich habe mich gekringelt…

Check Also

Toll Terry Thayer, dass Du Geld für mich gesammelt hast!

Geld sei für mich gespendet worden – ach wie schön! – ich solle mich einfach …