Dienstag , 14 August 2018

Webkritik: Wieso so unlesbar?

Urteil: Lesbarkeit sehr schlecht.Als ich mich vorhin über die Öffnungszeiten und Konditionen eines Foto-Fachlabors in St. Gallen erkundigen wollte, begannen meine Augen fröhlich zu tränen. Nicht nur, dass meine Müdigkeit einiges dazu beigetragen hat, auch das Webdesign ist leider ein perfektes Beispiel, wie man es eben nicht machen sollte:

Frames (inzwischen KO-Kriterium bei beim SIZ Zertifikat), kaum lesbare Miniaturschriften, sehr schlechte Farbkontraste (dunkelrot auf schwarz, grau auf schwarz) und eine fummelige Navigation lassen den Besucher die Site schnell wieder verlassen. Das Bild links zeigt den Anfahrtsplan… überzeug Dich selbst. (Ein Link darauf lässt sich leider nicht setzen… jeder Link führt stets zur Homepage.)
Das Tragische daran: Dies ist keine Site anno dazumal, sondern wurde in den letzten Monaten neu aufgeschaltet.

Ach ja: Was ich suchte, fand ich nicht: Weder Preisliste noch Öffnungszeiten. Schade!

Doch ich möchte hier nicht nur rumstänkern, sondern gleichzeitig auch ein grosses Kompliment aussprechen. Auch wenn mich die Homepage der Lautenschlager AG nicht wirklich zufrieden stellte, so begeistert mich die Firma an sich vollumfänglich. Alle Jahre mal wieder bringe ich dort einen Schwarz/Weiss-Film zum Entwickeln, Vergrössern und Scannen und werde dabei stets vorzüglich und sehr freundlich bedient. Die Qualität kann sich sehen lassen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und einen schnelleren Service kann man sich gar nicht wünschen. Und selbst das Gesichts/Namensgedächtnis der Chefin, Frau Lautenschlager, scheint enorm ausgeprägt zu sein; sie konnte mich heute meiner früheren Arbeitsstelle zuordnen. :-)

Wenn Du also irgendwann mal einen S/W-Kleinbildfilm verarbeiten lassen willst, hast Du jetzt die klare Empfehlung erhalten.

Check Also

WordPress: Benutzerdefinierte Menüs werden beim Speichern zerstört – Die Lösung!

Ich nutze WordPress seit vielen Jahren, längst nicht mehr nur als reines Blogsystem. Inzwischen hat …

One comment

  1. Nicht gerade glücklich getroffen, stimmt. Aber ich muss sagen, das ich auf den Zweiten Blick die Preise (die man als PDF runterladen kann) und die Oeffnungszeiten gefunden habe….und du weisst, ich bin ein Laie….aber vielleicht liegts ja gerade an DEM……grins