Freitag , 21 September 2018

Bluewin TV plus – Die Kiste rollt! (Update)

Mit diesem Eintrag möchte ich einen herzlichen Gruss an die fleissige Hotline-Crew von Bluewin TV plus senden, welche sich nicht nur mit viel Leidenschaft um die Sorgen ihrer Kunden kümmert, sondern auch aufmerksam meinen Blog verfolgt. Es ist schön, wenn man erkennt, dass die Wünsche und Probleme der Kunden ernst genommen werden. So erfuhr ich vorhin in einem sehr informativen Gespräch mit einem „TV-Junkie“ (Eigendeklaration :-) ) von Bluewin, dass schon bald neue Features eingespielt und damit auch viele Kinderkrankheiten ausgemerzt werden sollen. Auch die Nutzung von Bluewin TV plus über WirelessLAN soll schon in absehbarer Zeit möglich sein, die interne Testphase sei abgeschlossen und es werden nun noch einige Optimierungen diesbezüglich vorgenommen.

Und abschliessend sei erwähnt, ich konnte mich bei diesem Anruf überhaupt nicht richtig der Wartemusik hingeben, da schon nach knapp 2 Minuten zum Hotliner durchgeschaltet wurde. Der Hotline-Mitarbeiter nahm in diesem Gespräch übrigens auch noch Stellung zu meinem Blog und erklärte mir sehr kompetent und einleuchtend, wie die jeweils angekündigte „voraussichtliche Wartezeit“ ermittelt werde und wie ungenau diese Werte sind. Fazit: Wird nach 10 Minuten immer noch mitgeteilt, dass die Wartezeit deutlich über 5 Minuten liege, solle man besser auflegen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.

Für die Interessierten unter Euch noch einige Weblinks zu Bluewin TV plus und der zugrundeliegenden IPTV-Technologie:

Update 27.12.2006: Das Problem mit dem nicht durchgeschalteten Signal von ScartIn zu CinchOut konnte ich mit einem Adapterstecker für den Moment lösen. Klar, die Bildqualität kann ein klein wenig darunter leiden, doch es ist für mich immer noch angenehmer, als unzählige Meter neue Kabel zu kaufen oder bei jeder DVD umstöppseln zu müssen. Dieser nebenstehende Adapterstecker von Pearl wird einfach an den ScartOut gesteckt. Da die Scart-Buchse durchgeschleift ist kann ich das TV-Gerät weiterhin benutzen und den Beamer ist via Cinch daran angeschlossen. Funzt einwandfrei. Tipp: Den Adapter auf der Seite des TV-Gerätes anschliessen, bei der Settop-Box ist zuwenig Platz dafür.

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …

70 comments

  1. Ab 1. März 2007 wird die Senderauswahl bei Bluewin TV in mehreren Schritten ausgebaut:

    Deutsch

    *
    Entertainment Channel:
    Lifestyle, Mode, Entertainment, Film und Musik – Vom Extremen zum Erschwinglichen.
    *
    DMAX:
    Abenteuer, Technologie, Heimwerken und Reisen.

    Französisch

    *
    France24:
    Europäisches „CNN“ – Französisches Prestige-Projekt mit News rund um die Uhr.
    *
    LUXE.TV (F und D im Zweikanalton):
    Magazine und Dokumentationen aus der Welt des Luxus.

    Italienisch

    *
    Varese Sat:
    Lokale Nachrichten in Kombination mit Informations- und Unterhaltungssendungen.

    Englisch

    *
    itv 3:
    Das Beste aus der britischen Filmindustrie. Ergänzung zu den bereits aufgeschalteten itv1, itv2 und itv4.

    Spanisch

    *
    TV Valencia Internacional:
    Sender aus der spanischen Region Valencia – Sehr interessant auch wegen des America Cup 2007.
    *
    Andalucia TV:
    Sender aus der spanischen Region Andalusien – Bekannt für seine ausgewogene Programmation.
    *
    Canal 24 Horas:
    Spaniens Antwort auf CNN – 24h/Tag die aktuellsten Nachrichten und Hintergrundinformationen.
    *
    TeleMadrid Sat:
    Regionalsender aus der spanischen Hauptstadt.

    Portugiesisch

    *
    Record Internacional Europa:
    Brasilianischer Unterhaltungssender mit Shows, Mini-Serien, Dokus und Nachrichtensendungen.

  2. Was haltet ihr von der Bildqualität von bluewin tv und teleclub ?

  3. Gute Frage; wie ist die Bildquali von Teleclub über die Bluewin Box? Wenn man davon ausgehen kann, dass die Darstellung der von VOD entspricht, dann ist sie zwar etwas besser als die der Standardprogramme, kommt aber an die externe Teleclub Box nicht ran. Wie seht Ihr das? Wer hat BWTV und Teleclub zusammen im Abo?
    Schönes Wochenende, Miles

  4. Ich finde die Bildqualität gut. Kommt in etwa an die von VoD ran. Es ist aber massgebend wie man die STB an den TV anschliesst. Das Kabel ist enorm wichtig wie die Qualität dann wird.

    PS: Habe eben beim Surfen noch ein Forum gefunden wo Bluewin TV auch behandelt wird. Eventuell findet Ihr hier noch Antworten zu den offenen Fragen. http://www.digital-fernsehen.ch

  5. @ Jonny. Wieso weitere Sender, wenn die STB noch einige (kleine) Mängel aufweist?

    Die Aussetzter beim Radio sind zwar verschwunden (bravo!), aber dafür schaltet die STB ab und zu selbst vom Radio aufs Fernsehen um.

    Beim Fernsehen habe ich nun auch schon Aussetzer beobachten können, allerdings selten. Beim Zappen habe ich das Gefühl, dass die STB manchmal hängen bleibt, was mich aber nicht allzu sehr stört.

    Das von Huwi im Januar angekündigte Update der Firmware ist wahrscheinlich noch nicht auf die STB geladen worden; die im Januar hier erwähnten Mängeln sind immer noch vorhanden.

    Kurzum, das System hat am 4. Februar 2007 noch seine „kleine“ Makeln. Geduld ist angesagt!

    Die Bildqualität finde ich allerdings gut, bei VoD ist sie sogar ersichtlich besser. Für Heim-(Kino)-Fernsehen bin ich diesbezüglich voll zufrieden.

    Gruss
    Oso

  6. @Oso
    Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich gehe davon aus dass Swisscom gleichzeitig zum Fixen der Kinderkrankheiten daran arbeitet Ihr Angebot auszubauen.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass mit dem Aufschalten der neuen Sender auch gleich ein Firmware update kommen könnte.

  7. Aktuell ist bei mir immer noch die Firmware 1.1.3914.62 drauf. Laut Hotline sollte aber bereits die neue Version verteilt werden. Primär hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung der Bildqualität und das nach dem Update dann auch Bild und Ton synchron laufen. Auf die zusätzlichen Sender, sofern sie nicht in deutsch und von hoher Qualität (Inhalt) sind, kann ich durchaus verzichten.

  8. @Jonny: Danke für Dein Feedback!

    @MaW: Wie prüfst Du die Version der Firmware? Gibt es da einen bestimmten Kniff?

    Habt Ihr auch den Eindruck, dass beim Radio der hörbare Frequenzbereich etwas eingeschränkt ist? Ich habe letzthin die Widergabe eines klassischen Konzerts auf UKW mit der STB Bluewin verglichen. Ich hatte da einfach das Gefühl, dass auf meiner (teuren) Anlage mit der STB die höheren Töne eher schlecht durchkamen.

    Gruss
    Oso

  9. Angaben zur Software gibt’s unter: Menu>Einstellungen>Allgemein>Technische Informationen

  10. @MAW: Danke! Ich habe die sellbe Firmware wie Du, also auch bei mir alter Stand.

    Gruss
    Oso

  11. Heute wurde ein UpDate der Firmware gemacht.
    Aktuelle Version: 1.1.3961.70

    Habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden was geändert wurde.

  12. Bei mir wurde auch die Version 1.1.3961.70 geladen. Mein Eindruck ist, dass sich für den Abonnenten nichts geändert hat. Es sind immer noch die gleichen Mängel wie oben erwähnt vorhanden.

    Gruss
    Oso

  13. Kann mir jemand bestätigen, dass auch bei der Cablecom-Recorder Box das Bild unscharf rüberkommt? Ich hatte nur den CC Receiver, dort war das Bild wesentlich schärfer als bei Bluewin TV. Da ich evtl. wieder zu CC wechseln will bin ich jetzt etwas verunsichert, im Internet gibts eben diese Berichte, dass auch die CC Recorder Box unscharf darstellt. Liebe CC Benutzer, wie seht Ihr das? Ãœbrigens interessieren mich vorallem Feedbacks von 42″ LCD oder Plasma Besitzern, denn dort kommen die Qualitätsmankos richtig zur Geltung.

  14. @MaW
    Wenn du bei Bluewin TV ein unscharfes Bild hast würde ich mal die Hotline kontaktieren denn dass sollte mit Sicherheit nicht sein. Wenn du dann die Box noch mittels HDMI anschliesst ist das Bild auch noch um einiges besser. Das schlechteste Bild hast du mit einem Scart-Kabel.

  15. Leider liegt das unscharfe Bild nicht an der Box, siehe auch diverse andere User mit dem selben Problem im Internet. Laut einem Techniker von Bluewin sei das technologie-bedingt, da würde sich nicht viel verbessern. Auch HDMI soll laut diesem Techniker NICHT verwendet werden, da es noch nicht optimiert wurde. Mir ist schon klar, dass ich kein HDTV Bild erwarten kann, aber mindestens ebensogut wie Analog Kabel muss das Bild schon sein. Und das ist es definitv nicht. Gut, das Bildrauschen ist weg, aber leider auf Kosten der Schärfe. Auch Farbverläufe können mich nicht überzeugen, da sind teilweise heftige Abstufungen zu sehen. Wie gesagt, auf einem 32″ Röhrengerät fällt das vielleicht nicht so auf, auf meinem 42″ Plasma dafür umso mehr, vorallem im 16:9 Vollbild. Ich kenne auch den Cablecom Digital Receiver, deshalb kann ich auch vergleichen. Und CC hatte eindeutig die bessere Bildquali. Jetzt möchte ich aber wissen, ob der CC Recorder auch ein scharfes, hochwertiges Bild liefert, oder ob es dort auch verwaschen ist, wie ich schon gelesen habe. Gruss Miles

  16. In der Donnerstagausgabe (8. März 2007) der Le Temps ist ein Artikel über Fernsehen im Internet (La télévision via Internet? Facile!). Einige Zeilen werden dem http://www.zattoo.com gewidmet, mit einem Hinweis, dass der Sender den sogar Ton lippensynchron überträgt. Ich konnte es kaum glauben, Lippensynchronität auf allen Sendern! Wann wird dies Bluewin TV schaffen?
    Gruss
    Oso

  17. Ich finde es ja immer wieder toll, das einer der keine Ahnung von Technik, geschweige vom Produkt hat, so einen schwachsinnigen Mist verbreitet.

    mal den gruss von einem TV Supporter

  18. Hallo Leute, Ich habe seit einem Monat Bluewin TV, doch so richtig überzeugen kann mich die Technik noch nicht. Mein Bild ist nicht das beste da immer ein hintergrund Rauschen zu sehen ist. auch Der Ton ist ab und zu leicht versetzt und ab und zu bleibt auch mal das Bild kurz stehen. Meine Anlage ist eigentlich auf dem Neusten stand TV Full HD HDMI Kabel verbindungen . Daher erwarte ich eigentlich ein gutes Bild. Dem ist aber nicht so, nun hoffe ich das sich swisscom etwas überlegt um die bekannten Störungen zu eliminieren.

  19. sali zäme
    bin seit einem monat bluewintv nutzer,
    hatte schon 2 mal tagelangen ausfall, ich hoffe jetzt ist der fehler behoben – war eine kalte loetstelle in der zentrale, das gibt es heute noch! service von bluewin ok!
    ich habe probleme mit der fernsteuerung. fernseher und receiver sony, habe die setop fernsteuerung auf sony abgeglichen- jetzt ist das puff komplett. setop schaltet ein tv schaltet aus radio aus- es ist eine lotterie bis man alles so hat wie gewünscht. kann mir jemand einen rat geben?
    gruss edi