Freitag , 17 November 2017

Wie schnell tippe ich? (10-Fingersystem Lernprogramm)

Es gibt Themen, die verbreiten sich unaufhaltsam rasend durchs Netz, ganz zur Freude der Initianten. Auf den folgenden Service bin ich nämlich gleich mehrfach gestossen: Hier, hier und hier. Eines dieser «Viral Marketing»-Themen scheint derzeit ein Schnellschreibe-Test eines Anbieters von einem kostenlosen 10-Finger-Lernprogramm zu sein. Mit diesem kann man ermitteln, wieviele Wörter man in der Lage ist, in einer kurzen Minute fehlerfrei zu tippen. Obwohl ich nicht das berühmte Zehnfinger-System verwende, sondern mit meiner Eigenentwicklung „nimm das was gerade in der Nähe ist“-System arbeite, bin ich mit meinem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden:

63 Wörter

Das damit beworbene 10-Finger Online-Lernprogramm lässt sich kostenlos (da werbefinanziert) nutzen. Leider lässt sich diese Anwendung für Anwender aus der Schweiz nur eingeschränkt verwenden, denn wir verwenden bekanntlich ein abweichendes Tastaturlayout. So existieren beispielsweise Lektionen mit dem deutschen Sz (ß), welches auf unseren Tastaturen fehlt und somit stets falsch eingegeben werden müssen. (Ausser, man kennt den Trick mit ALT+0223… :-)

Wer weiss, auf dem dazugehörenden Blog wird fleissig über Neuerungen und Verbesserungen berichtet. Vielleicht liest man da bald auch was über eine Optionsseite für Lernwillige aus der Schweiz.

Check Also

Toll Terry Thayer, dass Du Geld für mich gesammelt hast!

Geld sei für mich gespendet worden – ach wie schön! – ich solle mich einfach …

4 comments

  1. Ich komme auf 67, aber das ist natürlich ebenfalls noch verbesserungsfähig ;-)

  2. 10-Finger-Meister

    Nettes online Lern-Programm zum Maschinenschreiben habe ich auf http://www.10-finger.net gefunden – mit unterschiedlichen Tastaturlayouts und farbliche gestütze Fingerführung. Sympathischerweise auch kostenlos.

  3. Meine Angaben nach dem Test:

    Du hast 198 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 32328 von 91489

    Du schreibst 254 Zeichen pro Minute
    Du hast 45 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 0 falsch geschriebene Wörter

  4. Browsergames spielen

    Geht es drum wieviele Wörter man schafft oder auch wieviele davon hinterher richtig sind?