Dienstag , 21 November 2017

Ein Blick in meine Vergangenheit #2

So sah meine Website vor zehn Jahren aus... Kennst Du schon das Wayback-Internetarchiv?

Immer wieder stolpere ich über dieses Projekt, welches Websites automatisiert archiviert und damit stets einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Jedesmal bin ich erneut fasziniert, was man da alles so findet und erlebt die Geschichte des Internets neu. Einfach eine Internetadresse auf der Wayback-Seite eintippen und schon wird man in die Vergangenheit katapultiert.

Eine kleine Randbemerkung: Dieses Archiv zeigt zudem auch die Gefahr auf, dass eigene Internetaktivitäten und Publikationen irgendwann in der Zukunft sich nachteilig z.B. auf Stellenbewerbungen oder eine politische Karriere auswirken könnten. Durch solche Systeme und die immer grösser werdende Datenmenge lässt sich so mancher Bewerber regelrecht durchleuchten.

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …