Wahrscheinlichkeitsrechnung

Fast könnte man meinen, ich sei ein Mathematik-Angefressener, denn jeden morgen befasse ich mich erneut mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Man stelle sich vor: Es existiert eine Baustelle vor Arbon mit einer Ampel. Diese Ampel zeigt während 30 Sekunden lang Grün in der Richtung von A nach B, nach 30 Sekunden lang Rot für alle, dann Grün von B nach A und wieder Rot für alle.

Na, mitgerechnet? Genau, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 25%, dass ich auf die grüne Phase treffe und ohne Halt durchfahren kann.

Hmmm… doch irgendwas scheine ich zu vergessen. Die letzten drei Wochen habe ich es höchstens 2 von 30 mal erlebt, dass ich freie Fahrt hatte.

Vielleicht hast Du eine Idee? Hinterlass mir sie als Kommentar!

3 Kommentare

  • Du solltest einfach nicht versuchen, eine Tatsache, die Murphys Gesetz unterliegt, mit den Regeln der Wahrscheinlichkeitsberechnung zu ergründen. Diese beiden schliessen sich eindeutig aus ;-)

    Liebe Grüsse Maike

  • Das ist wie in Vietnam, Ampeln sind Zierde.
    Dort gilt die Regel:

    Wer zuerst hupt, hat Vorfahrt. *ggg*

    igor

  • deine Wahrscheinlichkeitsrechnung is schon vollkommen korrekt, nur fehlt es dir an Versuchen.. du kannst ja nicht erwarten das bei 30 Versuchen schon eine perfekte 25% Wahrscheinlichkeit erreicht wird…
    Fahr da mal 10.000 mal durch, dann wirst du dein gewünschtes Ergebnis sicher auch annähernd erreichen ;)