Sonntag , 19 November 2017

Psychologie: Erkennst Du, ob ein Lachen wirklich echt ist?

Gerade bin ich über ein spannendes Experiment gestolpert, bei welchem ich einige Verbindungen zu meinem fotografischen Wirken feststellen kann. Wenn ich nämlich mit dem Fotoapparat bewaffnet auf die Pirsch gehe und Brautpaare, Hochzeitsgäste oder Schüler ablichte, dann versuche ich stets, die echten Momente einzufangen. Manche Menschen brauchen etwas mehr Ablenkung als andere, doch sobald sie die Kamera vergessen, dann lachen Sie und zeigen sich von ihrer ganz natürlichen Seite.

Das besagte Experiment der BBC «Spot the fake smile» geht nun genau in diese Richtung. Es werden Dir 20 Videoporträts gezeigt, welche einmal kurz lächeln. Danach musst Du entscheiden, ob es sich um ein echtes Lachen («genuine») oder um ein künstliches Lachen («fake») handelt. Am Schluss folgt die Auswertung.

Ich war erst verblüfft, wie schwierig dies ist. Doch ich hörte dann auf mein Bauchgefühl und… wow…. war erneut verblüfft. 17 von 20 richtig erraten. Das hätte ich nicht erwartet.

Probiers selbst: Zum Experiment.

Check Also

Toll Terry Thayer, dass Du Geld für mich gesammelt hast!

Geld sei für mich gespendet worden – ach wie schön! – ich solle mich einfach …

2 comments

  1. Hm, 13 von 20 korrekt. Scheinbar fehlt mir die Übung.

  2. Habs auch versucht

    20 von 20 ;)