Dienstag , 12 Dezember 2017

iPhone 3G – Orange blamiert sich (immer noch)! [UPDATED]

Ausschnitt aus dem nichtssagenden Newsletter von Orange, deren Mitbewerber zwei Tage zuvor bereits alle Konditionen bekannt gab.Als Swisscom bekannt gab, dass das iPhone 3G bei ihnen erhältlich sein werde, zog Orange eine Stunde später nach und bot auch ihren Kunden ein Newsletter-Anmelde-Formular. Mehr war es eigentlich nicht. Die ganze Welt wartet nun gespannt auf den 11. Juli, an welchem das Kult-Handy endlich und erstmals auch in der Schweiz offiziell erhältlich sein wird.

Am 1. Juli dann verschickte Swisscom fast zeitgleich mit der Pressemitteilung einen Newsletter an die interessierten Anwender. Dieser enthielt Angaben über Preise und Abonnements. Seither warte ich als Orange-Kunde auf ähnliches von meiner Telefongesellschaft. Gestern Abend dann blinkts in meinem Posteingang. Orange meldet sich bezüglich dem iPhone zu Wort.  Doch anstatt konkreten Informationen wird mir nur mitgeteilt, dass ich bei Orange die Wahl zwischen drei Modellen habe und dass ich einer der ersten sei, der ein attraktives Angebot erhalten werde.

Was hier Orange vorllzieht wirkt auf mich ziemlich blamabel. Jedes Kind weiss doch, wie gross das Interesse am iPhone ist. Orange hatte wochenlang Zeit um sich Gedanken über die Preisgestaltung zu machen. Doch selbst einige Tage vor dem Release scheint Orange überrascht zu sein und versucht sich mit der seltsamen Mail aus der Schlinge zu ziehen. Peinlich finde ich, denn die ganze Schweiz erwartet JETZT Fakten… und ich frage mich derweil, ob wenigstens das Netz von Orange auf die iPhone-Features bis zum Launch ausgebaut ist oder ob Orange dann auch per E-Mail mitteilt „Lieber Kunde, irgendwann werden Sie Ihr iPhone auch bei uns im vollen Funktionsumfang nutzen können.“

Update 4.7.2008 11.15 – Orange hat nun nachgezogen und ihre Abo-Preise kommuniziert. Ich erfuhr es via PC Tipp Newsletter. Auf der Orange-Homepage findet man versteckt in den Pressemitteilungen diese Infos als PDF…. ansonsten schweigt sich Orange weiterhin darüber aus. Ebenso warte ich nun auch eine E-Mail… schliesslich habe ich mich dort in den Newsletterverteiler eingeschrieben und soll so aus erster Hand die Infos erhalten. :-)

Die Konditionen sind übrigens durchaus interessant. Zum einen gibts neben 2-Jahres-Verträge auch Ein-Jahres-Abonnements. Dazu enthalten die Angebote auch Freiminuten und SMS.

Update 4.7.2008 13.45 – Auf der Homepage gibts immer noch keine Infos, auch per Mail ist noch nichts eingetroffen. Darum habe ich mal bei der Hotline angerufen und mich versucht zu erkundigen. Nunja, in Widersprüche verstrickt hat sich die gute Dame am anderen Ende der Leitung. Zusammengefasst lässt sich das Gespräch so zusammenfassen: „Wir haben keine Ahnung, wir wissen nichts und wir erfahrens erst. Die Preispläne sind zwar schon publiziert, aber die Tarife noch nicht bekannt.“ – Nachgefragt, wo der Unterschied zwischen Preisplan und Tarif liege, erfahre ich dann, dass damit die Konditionen für eine Abo-Verlängerungen gemeint seien. Es gebe dann bestimmt ein Angebot, nur sei noch nichts bekannt. Warten wir also ab… zum Glück bin ich am 11.7. in den Ferien und komme somit gar nicht in die Versuchung, jetzt und sofort so ein Gerät ergattern zu wollen. :-)

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …

8 comments

  1. Fredy Hofmann

    Hallo Huwi
    Hast du es gemerkt? Du bist auf dem falschen Netz!
    Komm doch wieder zur Swisscom zurück, dann bekommst du vielleicht bald Rabatt, Bluewin-TV hast du ja auch ;-)
    Bei mir läuft jetzt endlich das HD auch auf dem BluewinTV.Habe mit meinem Abonnement Infinity (habe 2 Teenys, darum) sehr viel Freude und das Internet sowie Bluewin-TV läuft fix.
    Gruess
    Fredy

  2. @Fredy… Du könntest recht haben ;-) Ich liebäugle ja schon mit einem Wechsel… übrigens: BluewinTV läuft bei uns auch piccobello. Die komplette Euro 2008 konnten wir in perfekter HD-Qualität erleben. Genial!

  3. immerhin sind sie bereits mit iphone in der zeitung: http://www.benkoe.ch/keystone-iphone-desaster/

  4. Hallo Huwi

    Ich sehe Du hast das gleiche Problem wie ich. Mein SwisscomVertreter von dem Geschäft hat sich über diese Meldung nur lustig gemacht. Stimmt ja auch. Das heisst also Swisscom wir kommen…..

    Freue mich über das Iphone. Huwi eigentlich könntest Du den ja einen speziellen Ordner oder Rubrik machen mit Iphone Featers ect…

    Grüsse Silvan

  5. Fredy Hofmann

    Könnte sein, dass wir doch noch ein wenig länger warten müssen….

    siehe hier: http://www.computerworld.ch/ak.....index.html

  6. uiuiui vielleicht hat orange darum noch nichts weiteres verkündet… wir warten ab… wir hoffen mal das dies alles ein missverständniss ist…*gg*

  7. Andreas Hobi | schweizweit.net

    Nur Geduld, spätestens morgen in einer Woche wird Orange bestimmt Bescheid geben. Die wollen Dich doch nur auf die Folter spannen. ;)