Donnerstag , 14 Dezember 2017

Neue Profilierungsmöglichkeit für Narzissten: Die eigene Top-Level-Domain

Ab 2009 erleben die Geltungssüchtigen, Narzissten und Profilneurotiker unter uns eine neue Hausse. Dann werden nämlich auf Top-Level-Domains (TLD) frei registriert werden können. Bislang wurden die TLDs strikte reguliert und z.B. pro Land (.ch, .de, .it etc.), Einrichtungen (.com, .gov., org) oder Art (.info, .name, .aero) vergeben. Dies berichtet u.a. Golem in seinen News. Neu können also beliebige „Endungen“ realisiert werden: www.michael.huwiler wäre also ebenso möglich wie www.tv.panasonic. Man braucht aber schon eine gut gefüllte Brieftasche… zwischen 150’000 und 500’000 US$ soll so eine individuelle TLD nämlich kosten. Da muss ich also noch kräftig sparen, um meinen eigenen Namen als Top-Level-Domain reservieren zu können. :-)

Doch Spass beiseite… es scheint mir schon eine reizvolle Öffnung des Internets zu sein. So sind damit auch örtliche Domains wie z.B. www.gemeinde.goldach denkbar oder Branchen können sich unter einer eigenenen TLD zusammenmraufen (www.meierhans.architekt). Der Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.

Auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr, dass diese neue Vielfalt von schwarzen Schafen sofort eingesetzt wird und damit dem Phising zu neuem Schub verhelfen. Ein Algorithmus soll ähnliche und somit verwechselbare TLDs jedoch verhindern, berichtete Golem.

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …

2 comments

  1. Schwachsinn so was…

    Was die ICANN damit erreichen will ist für mich mehr als fragwürdig… dann gibt es dann plötzlich solche Fantasiedomains wie poldi.der.fussballer.ist.doof.de oder was?

    oder meinhundheisstfifi.fifi

    Hilfe sag ich da nur… !!

    Lieber so lassen, wie es ist

  2. Richtig olaf, wahrscheinlich gibt’s dann domains wie http://www.ichbinsoschö.hansdampf und dort kann man dann auch gleich noch eine mini-statue der betreffenden person über bestellen oder wie ?