Montag , 20 November 2017

Wie verhext: Der richtige Button am falschen Ort… oder umgekehrt!

Die wahre Kunst des Anwenders liegt darin, sich durch die abwechselnde Platzierung des richtigen Buttons nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Heute bin ich fast verzweifelt. Klar, ich predige im Unterricht stets aufs Neue, dass sämtliche Dialogfenster unbedingt «gelesen» und nicht einfach weggeklickt werden sollen. Doch die Routine verleitet auch mich immer wieder dazu, schnell zu arbeiten und dabei nicht jede Meldung im Detail zu lesen, sondern eher zu überfliegen. Nun, der Schuss geht dabei manchmal auch nach hinten los. Ich konnte heute tun was ich wollte, ständig klickte ich auf den falschen Knopf, Sicherheitsabfragen schloss ich mit der falschen Tastenkombination und durfte zahlreiche Tätigkeiten mehrfach neu beginnen.

Was man nun mit mangelnder Sorgfalt meinerseits begründen könnte, hat aber auch die Ursache in uneinheitlichen Auffassungen was die Benutzerführung anbelangt. Windows-User haben sich daran gewöhnt, dass sich der OK-Button normalerweise links, der Abbrechen-Knopf rechts befindet. Mac-User wiederum stören sich daran, denn bei ihnen ist es genau umgekehrt. Diese vermeintliche Kleinigkeit zieht sich so durch alle Belange des modernen Lebens: Formulare, Programme, Handies … überall trifft man auf die eine oder andere Variante. Besonder schlimm ist es, wenn selbst innerhalb einer Anwendung der Abbrechen-Knopf mal links, mal rechts befindet. Das versehentliche Anklicken des falschen Buttons, begleitet von einem kurz darauf folgenden Urschrei angesichts der gerade verlorenen Arbeit, wird damit geradezu geschürt.

Schau doch mal die Illustration zu diesem Beitrag in der Grossansicht an. Du wirst feststellen, es herrscht das reine Chaos.

Solltest Du selbst mit der Gestaltung von Formularen konfrontiert sein, so solltest Du auch diese Artikel zu Gemüte führen… sie behandeln ebenfalls das Thema Usability in Formularen:

– nutzbar.ch: Zurücksetzen. NEIIIIN, Senden!
– Carpathia: Usability im Kontaktformular
– Hogenkamp: Von der Wiege bis zur Bahre

Check Also

Schreibt mal Eure Telefonnummer richtig!

Herrlich die heutige Kommunikationstechnik. Überall ist man erreichbar, kriegt Mails direkt auf das Smartphone geliefert …