Freitag , 17 November 2017

Wertloser Abfall für eine, wertvoller Rohstoff für andere

Sieht nach nichts aus, kostet aber ne Menge.Erstaunt hielt ich letzthin dieses Säckchen in meinen Händen, in welchem sich einige wenige Gramm schwarzes Pulver befand. Verblüfft war ich, als mir meine Freundin – ihres Zeichens Goldschmiedin – vor Augen führte, dass dieses bisschen Etwas einen Wert von mehreren hundert Franken hat, wirkt es doch wie ein wertloses Pulver. Stattdessen ist es das teure Edelmetall Platin – wertvoller als Gold, welches als Feilstaub bei der Bearbeitung von Eheringen angefallen ist und wieder eingeschmolzen wird. Recycling kann sich wahrlich lohnen. :-)

Check Also

Ägypten – Touristen unter sich.

Eine Woche dem Winter entfliehen! Ja, das war unsere Idee und wurde mit unserer Buchung …

2 comments

  1. Dazu fälllt mir die Galvanikstrasse eines ehemaligen Arbeitgebers ein. Der hatte zum vergolden das Gold im Safe…..Voller Erwartung wurde der Safe geöffnet…und siehe da, zum Vorschein kam ein kleines Röhrchen mit weissem Pulver……aber immerhin war das weisse Etwas mehrere tausen Franken wert. Ich hätt es doch glatt mit Mehl verwechselt……wäre sicher ein ungeniessbarer, aber teurer Kuchen geworden…smile

  2. Vielleicht kann mans ja rauchen…