Freitag , 17 November 2017

HDR-Fotografie: Sonne durchdringt den Nebel

Durchdringende Sonnenstrahlen - Diese HDR-Aufnahme zeigt Obstbäume in schwindenden Nebelschwaden, welche von zarten Sonnenstrahlen durchdringt werden.Ferientage sollen stets geschickt eingesetzt sein. Das nahm ich mir gestern zu Herzen und nutzte den Nachmittag für eine kleine Fotosafari durch meine hiesige Region.

Das Wetter meinte es sehr gut mit mir, ich durfte wunderschöne Anblicke erleben. Nebel, Wolken und Sonne boten ein faszinierendes Wechselspiel, dies fotografisch festzuhalten war eine schöne Herausforderung.

Ich entschied mich für HDR-Aufnahmen. In einem früheren Beitrag habe ich bereits über die spannende Technik der «High Dynamic Range»-Fotografie geschrieben. Die besondere Herausforderung bestand dieses mal darin, dass ich mich ohne Stativ auf den Weg machte. Dadurch waren die unterschiedlich belichteten Aufnahme nicht mehr passgenau und mussten per Software angeglichen werden.

Photomatix versagte hier kläglich. Ich suchte im Netz und entdeckte «Dynamic Photo HDR» welches ich zuerst ausprobierte und kurz darauf gleich käuflich erwarb. Diese Software ist nicht nur sehr komfortabel, sondern auch überraschend vielfältig, stabil und kann vor allem Freihandaufnahmen drehen, stauchen, ziehen und schieben, damit diese zueinander passgenau werden… die Grundvoraussetzung für das spätere Tone Mapping.

Die paar Stunden Arbeit haben sich gelohnt, finde ich: In meiner Fotogalerie findet sich nun passend zum Thema eine neue Rubrik «HDR», wo ich einige der schönsten Ergebnise präsentiere.

Check Also

Bewegte Monate und neue Herausforderungen

Bestimmt hat sich manch einer schon gefragt, ob dieser kleine Blog eigentlich noch gepflegt würde. …

2 comments

  1. Hallo Huwi

    Muss einfach sagen geile Technik, geile Bilder. Bin völlig fasziniert von diesen Fotos.

    Grüsse Silvan

    p.s. Wir sehen uns am Mai-Tanz in Wittenbach.

  2. Genial. Schlicht genial sieht das erste Bild aus. Gratuliere!