Donnerstag , 21 Juni 2018

Bluewin TV – Bin ich wirklich ein Einzelfall mit den LipSync-Problemen?

Inzwischen nutze ich Bluewin TV seit über einem Jahr. Seit Beginn kämpfe ich mit zahlreichen Kinderkrankheiten, einige sind inzwischen ausgemerzt, mit anderen werde ich inflationär konfrontiert. Eines der lästigsten Probleme sind die LipSync-Probleme, bei welchen der Ton nicht synchron zum Bild läuft. Dieser sehr nervenden Effekt trifft man immer wieder auf wechselnden Sendern an, mal schwächer, mal stärker. Mit dem November-Update meinte ich zu bemerken, dass die LipSync-Probleme reduziert wurde… doch seit etwas mehr als einer Woche sind diese LypSync-Probleme bei mir auf Tele Ostschweit, Sat.1, Pro 7 und ORF 2 plötzlich massiv vorhanden, was mich zu meinem x-ten Anruf bei der technisches Hotline (ich zähle nicht mehr mit) gebracht hat.

Heute erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge und der Support-Mitarbeiter tätigte u.a. einige Aussagen, welche ich irgendwie nicht wirklich glauben kann und zudem im Widerspruch mit Äusserungen von anderen Bluewin TV Anwendern stehen.

Die hauptsächlichsten Aussagen:

  • Ich sei ein absoluter Einzelfall. (Wenn ein generelles Problem bestünde, dann wäre der Support überlastet.)
  • Der letzte Kunde, der wegen LipSync-Problemen angerufen hätte (bei diesem Supporter), liege sicher schon vier Wochen zurück.

Ich möchte dies verifizieren und bitte daher um Dein Mitwirken, sofern Du auch Bluewin TV nutzst. Bitte starte Bluewin TV und schau, ob Du jetzt gerade auch LipSync-Probleme feststellen kannst. (Beachte bitte, dass Du hierzu keine synchronisierten Filme als Referenz nehmen kannst… :-)  Nachrichtensendungen und Reportagen in Originalsprache hingegen sind bestens geeignet.)

Nutze dann die untenstehende Kommentarfunktion und schreibe, ob und wann Du auf welchen Sendern LipSync-Probleme feststellst (oder eben nicht) und in welchem Ort Du Bluewin TV nutzst.

Ich bin ja echt gespannt…

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …

7 comments

  1. Hallo Huwi
    Ich habe heute Mittag meine Kiste eingeschaltet und die genannten Sender eingeschaltet. Ich konnte kein LipSync feststellen, bei mir läuft alles einwandfrei. Ich wohne ja in Frasnacht und nicht weit weg von dir.
    Es wäre jedoch geblufft, wenn ich sagen würde, ich hätte dies noch nie festgestellt. Es ist tatsächlich bei mir auch schon aufgetreten, habe aber nicht genau geachten wann und bei welchen Sendern. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich nicht so viel TV sehe, vor allem keine doofen „Kotzsendungen :-) “ die du ja auch erwähnt hast in einem anderen Beitrag. Am meisten nutze ich Bluewin dafür, Sendungen aufzunehmen und dann später zu sehen, dann wenn ich will und dann kann ich die blöde Werbung vorspulen, juhui.
    Auch Video on Demand Filme habe ich schon diverse gemietet und bin eigentlich mit der Qualität recht gut zufrieden. Natürlich könnte diese noch besser sein, ich bin mir jedoch auch bewusst, dass das ganze noch in den Kinderschuhen ist und es wird sicher noch einiges gehen in der nächsten Zeit. Andere Mitbewerber kämpfen auch mit ihren Problemen, es ist aber sicher unbestritten, dass TV über die Telefonleitungen nicht ganz so einfach ist, das hat Bluewin auch gemerkt. Uebrigens zu diesem Thema, Installation: Die meisten Probleme treten auf, wenn die Installtion nicht First Line Ready installiert ist.(Eine verdrillte Leitung vom ET-Anschlusskasten zu dir in die Wohung)Viele Installateure denken, es läuft ja auch ohne. Jedoch gibt dies die meisten Probleme. Also dies müsste man bei dir mal überprüfen.Da wir selber BluewinTV für die Swisscom installieren, kann ich dir behilflich sein.Melde dich einfach bei mir.
    Gruss
    Fredy Hofmann

  2. Hallo Huwi
    Da bist du sicher nicht der Einzige. Ich kenne das auch. Es hat sich zwar wesentlich verbessert, musste aber auch schon mehrere male die Box neu starten. In dem Gebiet, wo ich wohne(Aadorf), wurde jetzt auch Glasfaser installiert. Das System ist nun also in der Lage, auch zwei Streams zu empfangen was ich schon ok finde. Aber die Verschiebung zwischen Bild und Ton ist immer noch präsent. Hat also offenbar wenig mit der Durchsatzrate zu tun. Da ich viel mit professioneller Tontechnik zu tun hatte und auch sonst musikalisch engagiert bin, stört es mich teilweise schon. Vor allem bei nicht synchronisierten Filmen und Sendungen ist es auffällig. Eine Lösung kenne ich nicht. Aber vergiss nicht: Im Hintergrund läuft Windows! ;)

    Gruss Andreas

  3. konnte auf den genannten sendern kein lypsync problem feststellen. bluewin tv läuft seit einigen monaten nahezu perfekt bei mir. vielleicht mal mail an den support mit genauer erklärung. vielleicht kann dir schriftlich ein anderer weiterhelfen

  4. Hallo Huwi
    Gestern habe ich ein Lypsync festgestellt auf TVO in einer Reportage. Zwar ein sehr leichtes, jedoch war es eines.Mich stört es aber nicht so, weil ich solche Sendungen sowieso sehr selten schaue.
    Vielleicht ist ja dann bei dir am neuen Ort wo du hinziehst besser.Ich wünsche dir einen guten Rutsch.
    Gruss
    Fredy

  5. Hi Fredy
    Vielen Dank für Deinen Bericht. Am letzten Freitag habe ich im St. Galler Swisscom Shop-in-Shop in der Migros St. Fiden das Ganze angeschaut. Auch hier habe ich dieselben LipSync-Probleme auf TVO, Sat.1, Pro7 und ORF2 festgestellt. Naja, ich bin ja gespannt, was nun passiert. So richtig sauer hat mich ja nicht das LipSync-Problem gemacht, sondern die herablassende Art des Supportes, welcher mir verklickern wollte, ich sei der allereinzigste… inzwischen wurde mir ein Gratis-Monat angeboten und das Problem soll in Kürze in Angriff genommen werden. Bin ja gespannt… Auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute.
    Gruss Huwi

  6. Hab auf mehreren Sendern zuteils schreckliche synchranisationsprobleme. Benütze jedoch die 2te BWTVBox. Ich habe mal im Shop mich wegen dem problem erkundigt, der sagte ich solle auf pause drücken und dann Play drücken (oder sowas)…. Geht ja super auf meiner 2ten Box ohne record Funktion….

  7. Hoi Huwi

    Und diese Probleme bestehen immer noch.
    Wenn auch nicht so stark aber schon ab und zu störend.

    Liebe Grüsse
    Reto