Sonntag , 19 November 2017

Christoph Blocher (SVP) nähert sich der CVP!

Da wundert sich Ex-SVP-Präsident und Bundesrat Christoph Blocher über seine unmittelbaren Nachbarn... auf «seinem» Webserver.Einen physikalisch eigenen Webserver unterhalten nur wenige, meist grosse Firmen. Sehr viel häufiger ist hingegen die Nutzung von sogenannten virtuellen Webservern. Diese mietet man sich preiswert bei einer schier unüberschaubaren Menge von Anbietern und erhält im Gegenzug ein «Wohnrecht» auf einem Server. Dass man auf dem jeweiligen Server nicht alleine ist, erfährt man meistens nur dann, wenn der Webserver öfters ausfällt oder langsam wirkt.

Um zu prüfen, wieviele Nachbarn man auf diesem Server hat, gibt es nette Onlinetools wie beispielsweise myIPneighbors.com. Einfach den Domainnamen (also ohne http:// und www.) eingegeben und schon werden die «virtuellen» Nachbarn aufgelistet. Bequem lassen sich diese Nachbarn nun per Mausklick besuchen.

Besonders spannend wird dieses Werkzeug, wenn bekannte Websites abgefragt werden:

So befindet sich beispielsweise Christoph Blochers Internetpräsenz auf demselben Server wie zahlreiche Websites von CVP Lokalparteien. Die Partei selbst (svp.ch) befindet sich von 92 Nachbarn, u.a. dem Spital Bern, der Stadt Solothurn oder vielleicht weniger verblüffend der Bauernzeitung umgeben. Etwas eleganter die CVP, denn diese unterhält offensichtlich einen eigenen Server. Eher unüberlegt scheinen die Grünen gewählt zu haben: So finden sich auf dessen Server auch unliebsame Nachbarn wie eine Handelsplattform für Autos, diverse Autogaragen, ein Moto-Cross-Club, einem Limousinenservice, der (wohl veralteten) Website der Schmirinskis oder einer Sexseite. Und dann wäre noch die FDP, welche die Webpräsenzen offenbar national koordiniert und auf einem Server vereint. 148 benachbarte Sites werden da aufgelistet, allesamt in einem Zusammenhang mit der FDP.

Interessant wird dieses Tool auch bei der Beurteilung, wieviele Kunden ein Hoster auf einen Server packt. Nicht selten trifft man auf 300 oder gar 500 weitere Sites, welche denselben Server teilen.

Check Also

Huwis Achterbahn aufgefrischt und responsive

Kurz und bündig… wer huwi.ch in den letzten Wochen besuchte, merkte schnell, dass sich da …