Donnerstag , 8 November 2018

Mein erstes Mal…

Keine Sorge, es folgt jetzt keine schlüpfrige Geschichte aus meiner Jugendzeit. :-) Trotzdem möchte ich über ein besonderes erstes Mal berichten. So habe ich heute erstmal eine Jodel-CD im Laden gekauft… und genau genommen nur wegen einem einzigen Musikstück. Der Jodelklub Wiesenberg kann den Erfolg ihrer CD fast nicht fassen, war es ursprünglich nur eine Hochzeitsüberraschung für ein Mitglied des Klubs.

Normalerweise spricht man von einer Coverversion, doch die Naturjodelversion des Mash-Hits «Ewigi Liebi» ist mehr als eine einfache Neuauflage eines Hits. Völlig unerwartet bewegt sich das Album in den Schweizer Charts seit Wochen in den Top 5 und ich könnte wetten, dass dank einem Auftritt in der TV-Show Benissimo ab Sonntag auch der Platz 1 geknackt wird. Wie überraschend der Erfolg dieser CD ist, zeigt sich an verschiedenen Stellen:

  • Das Album gibts nur auf CD. Ich hätte es so gerne (legal!) heruntergeladen und dafür natürlich auch bezahlt.
  • Aktuelle Radiostationen welche den ganzen Tag Pop- und Rockhits abspulen, müssen peinlicherweise eingestehen, dass Sie diesen vielgefragten Hit nicht im Repetoire haben.
  • Der Hit «Ewigi Liebi» ist einzigartig auf dem Album. Alle anderen Lieder sind klassische Ländler und Jodler…
  • Sogar der Blick berichtet: Vom Geschäften keine Ahnung und trotzdem Erfolg.

Ich glaube, ich habe nicht nur zum ersten Mal eine Jodler-CD gekauft, sondern gleichzeitig auch erstmals wegen eines einzigen Liedes dreissig Franken ausgegeben. Aber wisst ihr was? Die Jungs vom Jodelklub haben es sich verdient! (Und natürlich auch Mash für die wohl unvergessliche Komposition.)

Neugierig gemacht? Auf YouTube gibts eine Hörprobe:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TM4ROev6mtQ[/youtube]

Check Also

Wenn Leichen atmen…

Krimis jeden Couleurs fesseln Tag für Tag Millionen Menschen vor die TV-Geräte der Welt. Auch …

One comment

  1. Der Erfolg sei ihnen gegönnt. Trotzdem: Nachvollziehen, dass man wegen dieses Songs Geld ausgibt, kann ich nicht. :-)