Dienstag , 21 November 2017

Zusammenführung von PC und Handy

zusammenfuehrung.jpgSeit einigen Monaten arbeite ich nun mit meinem Smartphone von SonyEricsson, dem P990i. Obwohl es gewissermassen eine Eier legende Wollmilchsau darstellt und dementsprechend sehr viele Features bietet, stören mich auch zahlreiche Kinderkrankheiten. Beginnend mit Abstürzen, Problemen mit Geburtstagseinträgen im Kalender, Backups die sich nicht zurückspielen lassen und viele andere Unschönheiten. In der Hoffnung, dass die neue Firmware R9EA001 diese und andere Problemchen behebt, startete ich das Update.
Danach verhielt sich das Gerät jedoch seltsam, bei welchem wir der Support von SE nicht wirklich weiterhelfen konnte. So zeigte sich beispielsweise das Fehlverhalten, dass bei eingehenden SMS statt der Namen nur noch die Telefonnummern angezeigt wurden. So entschloss ich mich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Danach startete ich die Grundsynchronisation der Kalender- und Kontaktdaten. Dort fertigte ich dann den nebenstehenden Screenshot an, denn irgendwie fand ich die Beschreibung etwas verwirrend. ;-)  Glücklicherweise war es aber schlussendlich die korrekte Auswahl und seither funktioniert soweit wieder alles.

Schlussfolgerung für mich: Nach einem Firmware-Upgrade MUSS man das Gerät neu einrichten, damit alles so funktioniert wie erwartet. Lädt man ein Backup – wenn auch nur teilweise – zurück, erlebt man die seltsamsten Dinge.

Check Also

Toll Terry Thayer, dass Du Geld für mich gesammelt hast!

Geld sei für mich gespendet worden – ach wie schön! – ich solle mich einfach …

2 comments

  1. da ich auch auf einige fehlerbehebungen hoffte, habe ich mir auch die neue firmware runtergeladen. leider ging danach gar nichts mehr. konnte das gerät nicht mal mehr einschalten, nur ein kurzes aufblinken, danach dunkles display.
    auch im orangeshop konnten sie mir nur soweit helfen, dass ich ein P900 als ersatzhandy bekam und sie mein P990i einschickten.
    hoffe sehr ein gut funktionierendes retour zu bekommen.
    grüessli lisi

  2. arschtrompete

    Auch meine Erfahrungen zum Sony P990i sind alles andere als berauschend. Abstürze, Neustarts, schlechte Benutzerführung und die mangelnde Performance sind die Hauptprobleme mit denen ich mich jetzt schon seit ca. 6 Monaten rumärgere. Auch diverse Updates konnten hier leider nicht weiterhelfen. Mal sehen, wann Sony aus dem P990i ein funktionierendes Smart Phone macht…