Bluewin TV plus – Die Kiste rollt! (Update)

Mit diesem Eintrag möchte ich einen herzlichen Gruss an die fleissige Hotline-Crew von Bluewin TV plus senden, welche sich nicht nur mit viel Leidenschaft um die Sorgen ihrer Kunden kümmert, sondern auch aufmerksam meinen Blog verfolgt. Es ist schön, wenn man erkennt, dass die Wünsche und Probleme der Kunden ernst genommen werden. So erfuhr ich vorhin in einem sehr informativen Gespräch mit einem „TV-Junkie“ (Eigendeklaration :-) ) von Bluewin, dass schon bald neue Features eingespielt und damit auch viele Kinderkrankheiten ausgemerzt werden sollen. Auch die Nutzung von Bluewin TV plus über WirelessLAN soll schon in absehbarer Zeit möglich sein, die interne Testphase sei abgeschlossen und es werden nun noch einige Optimierungen diesbezüglich vorgenommen.

Und abschliessend sei erwähnt, ich konnte mich bei diesem Anruf überhaupt nicht richtig der Wartemusik hingeben, da schon nach knapp 2 Minuten zum Hotliner durchgeschaltet wurde. Der Hotline-Mitarbeiter nahm in diesem Gespräch übrigens auch noch Stellung zu meinem Blog und erklärte mir sehr kompetent und einleuchtend, wie die jeweils angekündigte „voraussichtliche Wartezeit“ ermittelt werde und wie ungenau diese Werte sind. Fazit: Wird nach 10 Minuten immer noch mitgeteilt, dass die Wartezeit deutlich über 5 Minuten liege, solle man besser auflegen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.

Für die Interessierten unter Euch noch einige Weblinks zu Bluewin TV plus und der zugrundeliegenden IPTV-Technologie:

Update 27.12.2006: Das Problem mit dem nicht durchgeschalteten Signal von ScartIn zu CinchOut konnte ich mit einem Adapterstecker für den Moment lösen. Klar, die Bildqualität kann ein klein wenig darunter leiden, doch es ist für mich immer noch angenehmer, als unzählige Meter neue Kabel zu kaufen oder bei jeder DVD umstöppseln zu müssen. Dieser nebenstehende Adapterstecker von Pearl wird einfach an den ScartOut gesteckt. Da die Scart-Buchse durchgeschleift ist kann ich das TV-Gerät weiterhin benutzen und den Beamer ist via Cinch daran angeschlossen. Funzt einwandfrei. Tipp: Den Adapter auf der Seite des TV-Gerätes anschliessen, bei der Settop-Box ist zuwenig Platz dafür.

70 Kommentare

  • Hallo
    Meine Kiste rollt überhaupt nicht!
    Am 21.11.06 morgens um neun, wurde bei mir zu Hause die STBox installiert.
    Leider funktioniert bis heute noch gar nichts! Die STB baut keine Verbindung mit dem Server auf. Die Software wird nicht aktualisiert. Im Display erscheint dann: Starten Sie ihre STB nochmals neu. Oder rufen Sie die Hotline an.
    Die Hotline habe ich sicher schon zehn mal angerufen. Leider konnte mir dort niemand helfen. Ich werde immer aufs neue vertröstet.
    Hat jemand ein Tip?
    Besten Dank.

  • Hallo Marco
    Einen Tip habe ich leider auch nicht, ausser dass Du täglich die Hotline nervst und eine meine Kister verlangst. Ich habe auch am 21.11.06 die STBox erhalten, am anfang lief sie wunderbar und als die techniker gingen, blieb auf einmal der Ton weg. Nachdem Neustart lief sie wieder, aber oh schreck, nach einer Zeit blieb der Ton wieder weg, schon wieder ein Neustart. Auch ist ein deutliches Klacken der Harddisch zu hören, was sehr stört. Gestern sagte mir die Hotline dass es eine Serie von STBoxen Probleme haben mit dem Geräusch, mir wurde eine neue Box versprochen, hoffe dass es dann läuft. Das lustige an der Sache ist, dass ein Kollege von mir auch am 21.11.06 ein STBox erhalten hat mit Klackgeräusche.

  • Hi

    ich habe seit dieser Woche auch Bluewin TV. Meine Box klackt auch, und zwar auch im Stand-By. Extrem nervig. Daneben stürzt sie auch ab und zu ab und fährt anschliessend nicht mehr richtig hoch. Bis jetzt überzeugt mich das System nicht. Bildqualität ist auch bescheiden, schlechter als analoges Kabel auf jedenfall.

    Wenn das nicht bessert geb ich den ganzen Schrott wieder zurück.

  • Also das mti der bildqualität kann nicht sein.das gerät ist ein übermittler und kann sichernicht schlechter sein als das analoge.entweder kommt ein bild oder nicht..ist ein digital-signal. dies müsst eigentlcih allen bewusst sein oder ? :-)
    aber eben. ich hab die box auch zu hause hatte auch kleinere probleme.hab sie aber getauscht und es läuft tiptop… ._)

    kompliment

  • Leider ist es aber doch so, die Bildqualität ist schlechter als über Analog. Digital bedeutet eben nicht gleich ein besseres Bild. Durch die nötige Kompremierung gehen viele Informationen verloren, das Resultat ist bei Bluewin TV ein Bild in etwa DIVX Qualität.
    Dazu kommen regelmässige Tonaussetzer und gelegentliche Abstürze der Box. Zum Glück ist mein Gerät praktisch unhörbar, dafür muss ich nach einem Neustart jedesmal das Bildschirmformat manuell auf 1080 setzen.
    Die grösste Frechheit finde ich aber, dass man sich für ein Jahr verpflichten muss und keine Möglichket besteht das Paket zuerst zu testen.
    Hätte Cablecom jetzt schon den Sportkanal, dann wäre das mein Favorit, vorallem wegen der Stabilität und der besseren Bildqualität.

  • @MaW: Bislang ist meine Box noch nie abgestürzt. Ton- und Bildaussetzer habe ich nicht häufiger als vorher übers Kabel. Auch die in den ersten Wochen gelegentlich aufgetretene zeitliche Verschiebung von Bild und Ton sind inzwischen komplett weg.

    Die Festplatte höre ich, jedoch nur, wenn es sonst still im Raum ist. Irritierenderweise werkelt die Festplatte auch dann, wenn es absolut nichts aufzuzeichnen gäbe. Störend? Beim TV schauen nicht, aber wenn ich ein Buch lesen will, dann nervt mich das schon ganz gewaltig. Dann schalt ich halt die Box komplett aus, was allerdings auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

    Test/Vertrag: Da gebe ich Dir recht. Es wäre schön, wenn man es unverbindlich testen könnte. Doch schon alleine durch den Aufwand für Installation etc. entstehen riesige Kosten. Da will die Swisscom eine gewisse Sicherheit. Wenn Du aber wirklich unzufrieden bist, dann gibt es bestimmt eine ausserordentliche Lösung. Dies signalisierten die Bluewin-Leute mehrfach in Gesprächen.

    In der Ostschweiz gibt es TeleTop und Tele Ostschweiz… über Bluewin TV plus wird derzeit nur der erstgenannte gesendet. Anstelle von TVO sehe ich seit einem Monat nur ein Testbild „In Kürze wird hier ein neuer Sender aufgeschaltet.“ Wie sieht das in den anderen Regionen der Schweiz aus? Sind Eure Regionalsender verfügbar?

    Gruss Huwi

  • Leider kein Regionalsender in Basel, nicht mal ein Standbild. Aber das ist mir eigentlich egal, denn erstens bringt dieser Sender wenig Interessantes und zweitens wäre mir lieber, wenn alle Energie in ein ausgereiftes Produkt investiert würde.
    Es geht mir nicht drum, das Bluewin TV schlecht zu machen,sonst hätte ich es ja zurückgegeben. Ich liste lediglich die Mängel auf. Wenn sich was bessert, dann gebe ich das natürlich auch weiter. Mein Wunsch zum Programmangebot: mehr Dokus, aber bitte nicht vom Discovery Channel, sondern Inhaltlich wertvolles Material (war das wieder böse?)

  • Laut einem Bluewin Mitarbeiter ist HDMI noch nicht optimiert worden. Und tatsächlich ist das Bild über Scart einiges besser. Hoffentlich gibts nach dem nächsten Update dann auch über HDMI ein gutes Bild.

  • …Tele Basel ist nun aufgeschaltet worden.

  • Interessanter Blog, Huwi! Auch ich bin seit Mitte Dezember ein bluewin-tv-Empfänger mit mittelmässiger Zufriedenheit bisher. Mitunter treten alle 15min kurze Aussetzer auf (ca 2sek), bei denen das Bild einfriert. Auch nichtsynchronisierte Lippen sind mir schon aufgefallen, zuletzt gestern abend bei Quer…
    Was ich auch als störend empfinde ist die interne Uhr, die täglich etwa 4-5 Minuten schneller geht als erlaubt. Dies führt dazu, dass die Zeitdifferenz immer grösser wird. Als quick fix reboote ich nun täglich die Box, dann wird die Uhr wieder korrekt ausgerichtet, aber ich hoffe, dass wird demnächst mal gefixt.
    Die Bildqualität ist aus meiner Sicht mit einem 82cm-LCD-Sony ganz ok, nicht der Hammer, aber auch nicht übel. Vergleichbar mit Sat-Empfang mit einem billigen Receiver…

  • telebärn läuft schon seit anfangs november.

  • Am 5. Dezember hatte ich BluewinTV bestellt und ein paar Tage später einen Brief erhalten, in welchem die Umschaltung auf VDSL per 27. Dezember angekündigt wurde. Als ich bis am 22.12. keinen VDSL-Router erhalten hatte (Freitag vor Weihnachten), wusste ich, dass die Umstellung steinig werden würde. Am 27.12. wurde dann auch prompt das ADSL-Signal abgeschaltet, der Internet-Zugang war somit nicht mehr möglich. Ein Anruf bei Bluewin ergab, dass sie den Router am 27.12. abgeschickt hätten und er in 1-2 Arbeitstagen eintreffen sollte. Gut geplant, Bluewin. Zuerst abschalten, DANN abschicken… :c/
    Am 28. traf der Router aber glücklicherweise schon ein. Bloss konnte er keine Verbindung aufbauen (DSL-Diode blinkte manchmal und erlosch dann wieder). Ein längeres Telefon-Gespräch mit dem Service-MA von Bluewin liess diesen dann zum Schluss kommen, dass ich ein schwarzes Router-Schaf erwischt haben müsse (Netopia 3397). Da gäbe es einige Exemplare mit Problemen mit der Empfangseinheit. Er werde mir per Express einen neuen Router zukommen lassen. Dieser traf dann prompt auch heute morgen ein, aber die Situation besserte sich nicht. Auch hier nur kurzes Blinken des DSL-Lämpchens und kein Verbindungsaufbau. Dieser Service-MA meinte nun, dass der Router nicht defekt sei, sondern ein Ticket eröffnet werden müsse. Nein, heute würde sich keiner mehr melden, das dauere länger. Dank Neujahr und Berchtoldstag bei Bluewin wird sich also *frühestens* am 3.1. wieder jemand melden. Das macht also 7 Tage ohne Internet. Für mich als IT-Professional, wie es so schön heisst, bleibt dies nicht ohne Einfluss auf die Arbeit.
    Da habe ich mir was Schönes eingebrockt mit diesem BluewinTV. Wenn man ein bisschen rumgoogelt und Probleme auch bei anderen Kunden findet, scheint mir, dass Bluewin/Swisscom einen öffentlichen Betatest durchführen, was auf mich einen wenig professionellen Eindruck hinterlässt.
    Gerade, weil sich Swisscom für die Einführung bereits sehr viel Zeit genommen hat.
    Ich kann im Moment nur hoffen, dass das Problem bald gefunden wird, denn eine Rückumstellung auf ADSL sei laut Service-MA auch nicht so rasch machbar.

  • So, nach 8 Tagen ohne Internet war heute Nachmittag der Swisscom-Techniker bei uns. Leider war ich nicht anwesend, deshalb habe ich nicht mitverfolgen können, was er machte. Ich hatte ihn dann noch kurz am Telefon, wo er mir versicherte, dass der VDSL-Anschluss nun funktioniere. Nachdem er einen Splitter eingebaut habe, sei nun alles in Ordnung. Er habe auch die Settop-Box mitgebracht, bloss funktioniere die noch nicht. Da müsse noch etwas freigegeben werden (??). Das war mir eigentlich egal. Hauptsache, wir haben wieder Internet-Zugang.

    Unterwegs nach Hause überlegte ich dann bereits, wie ich hier in diesem Forum die Swisscom wohl doch noch für die effiziente Problembehebung loben sollte.
    Als ich dann aber abends nach Hause kam, lief ich gleich freudig zum Compi und erkannte am Router die blinkende DSL-Leuchte und sah sie gerade wieder erlöschen. Kurz am Compi auf den Router eingeloggt und es kam wie es anscheinend kommen musste, kein DSL-Signal.
    Jetzt war ich wirklich sauer. Wollte der Techniker nach 17h einfach nur noch rasch möglichst nach Hause und hatte mich angelogen? Die Hotline wusste auch nicht weiter und versprach mir, morgen den Techniker nochmals zu avisieren.

    Sind die von der Swisscom eigentlich von allen guten Geistern verlassen?? Ich kann jetzt mal nur hoffen, dass nur bei mir so rumgepfuscht wird. Aber ich sehe mich schon, die VDSL-Übung abzublasen und mich vom Triple-Player gesamthaft zu verabschieden. So etwas Unprofessionelles habe ich selten erlebt!

  • @ToniTorpedo
    Es geht noch besser: gestern Abend die grosse Bluewin TV Störung; kein EPG, keine Aufnahme möglich. Das dauerte den ganzen Abend, um 24:00 Uhr war der Fehler immer noch nicht behoben. Sowas habe ich bei meinen 3 jahren Cablecom Digital TV Abo nie erlebt!
    Vor zwei Tagen habe ich eine selten Musikdoku aufgenommen und wollte diese gestern ansehen. Leider war bereits der Anfang abgeschnitten und mitten drin bricht zur Krönung dann die Wiedergabe ab. Und das obwohl noch 30 Minuten Restzeit angezeigt werden. Wo bleibt das „alle Fehler behebende“ Update?

  • Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Bluewin TV (Bild- und Tonqualität, Senderauswahl und das ganze Konzept). Vor allem bin ich von der Bildqualität sehr überrascht, da der LCD-Bildschirm in den besuchten Swisscom Läden mehr als schlecht sein muss (meiner zu Hause ist ein Röhrenbildschirm). Hingegen sind noch einige Kinderkrankheiten auszumerzen.

    1) Ton und Bild sind nicht ganz synchron; je nach Sender schätze ich 1/4 Sekunden bis zu einer Sekunde Laufverzögerung.

    Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Radio etwas stiefkindlich implementiert wurde:
    2) Eine Radiostation ohne eingeschalteten Fernsehen einzustellen gleicht einem Blindflug.
    3) Die Fernsteuerung ist eher schlecht für den Viel-Radiohörer optimiert

    und
    3) Auf DRS1 Ostschweiz habe ich immer Aussetzter. Ich muss die OK-Taste drücken damit der Empfang wieder geht.

    Ich habe diese Mängel der Swisscom bekannt gemacht aber bisher keine Antwort erhalten. Darum meine Frage: Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Gruss
    Oso

  • So, bald kann ich mein eigenes BluewinTV-Blog eröffnen. Die Geschichte scheint kein gutes Ende zu nehmen.
    Wie es scheint, hat die Swisscom perfide Methoden entwickelt, die Nerven ihrer Kunden zu (über-)strapazieren. Laut meiner Frau sei das DSL-Signal heute den Nachmittag über gestanden und Surfen problemlos möglich gewesen. Aber um 17.20h sei der Spuk wieder vorüber gewesen und so war es denn auch, als ich abends nach Hause kam. Kein Internet unter dieser Nummer.
    Liebe Swisscom-Techniker, schaltet ihr mit dem Bürolicht auch das Internet aus, wenn ihr in den Feierabend geht??

    Es scheint somit aber, dass der Techniker, der hier vor Ort gewesen ist, seine Arbeit immerhin sauber erledigt hat. Nur scheinen die Kollegen in der Zentrale meinen Anschluss weiter zu sabotieren. Die Hotline hat selbstredend keinen Schimmer, was los ist.
    Das bedeutet ein weiteres Wochenende ohne Internet und somit wohl ingesamt mind. 12 Tage ohne Netz.

    Der auf heute versprochene Rückruf erfolgte ebenfalls nicht.
    Swisscom, ihr könnt mich mal kreuzweise. Hinhaltetaktik lasse ich mir nicht bieten.
    Mein ADSL-Anschluss wird von mir sofort gekündigt werden, ebenso mein Festanschluss bei Euch, sowie, liebe Triple player, auch mein Handy.
    Das wird Sunrise freuen und ich schaue weiter über meine Schüssel fern. Leider besitzt ihr noch die letzte Meile, aber ich hoffe auf baldige Konkurrenz.
    Adios Swisscom.

  • @ToniTorpedo
    Funktioniert bei Dir wenigstens Bluewin TV oder läuft das auch nicht?
    Ich hatte auch schon Probleme mit der Internet Verbindung. Sobald ich die Bluewin TV Box anschaltete schmiss es mir die Internetverbindung raus. Das Problem war sehr wahrscheinlich eine fehlerhaft aufgespielte Firmware auf dem Netopia. Das Modem wurde dann ausgetauscht, seither habe ich dieses Problem nicht mehr. Welche Firmware hat Dein Modem (192.168.1.1, Login: Admin, Password: 1234)?
    Gruss Miles

  • Hallo MaW!

    Ohne DSL kein BluewinTV…
    Ich habe die Box bis eben gar nie angeworfen. Resultat: Error getting bootstrap.

    Die Router-Firmware hat die Seriennummer 7.7.1r0.
    Es ist übrigens schon mein zweiter Router. Der erste wurde bereits ausgetauscht.

    Das Problem scheint nicht mehr bei mir lokal zu sein, sondern auf Seite Swisscom.

    Gruss!

    PS: Vielen Dank an Huwi, dass er diese Klagemauer zulässt! :c)

  • Hallo ToniTorpedo

    Also ich denke, dass Du da recht hast, dass Problem liegt nicht bei Dir, auch der Monteur hat sauber gearbeitet. Bei mir setzt Bluewin TV auch in letzter Zeit öfters aus. dh. Das Modem zeigt gar kein DSL Signal an. Internet geht dann natürlich auch nicht. Mir scheint die Swisscom hat da vor allem ein Problem das DSL Signal ins Haus zu bringen. Eigentlich schade… denn wenn das Signal da ist bin ich eigentlich mit Blue TV sehr zufrieden.
    Ich habe auch schon angerufen.. mir wurde empfohlen das Gerät ein und aus zu schalten .. (MODEM) … naja nutzt wohl auch nicht so viel wenn da ab und zu kein Signal durch die Leitung kommt

    ABER LIEBE SWISSCOM¨!!!
    ES kann wirklich kein Zustand sein, der Kundschaft den Spass am Fenrsehen zu vergraulen , wenn der Film an der Spannensten Stelle für 5 Minuten stehen bleibt weil kein DSL Signal vorhanden ist und dann irgendwann irgenwo mal wieder weiterläuft!!!! Bitte hier umbeding nachbessern.!!

    Hat jemand ähnliche Probleme mit aussetzendem DSL Signal?

  • Hallo Hansi,

    Internet (über Ethernet zum Compi) läuft bei mir tadellos. Auch den Umbau verlief ohne Schwierigkeiten: einstecken, einschalten und surfen. Leider wurde mir das Modem nicht rechtzeitig geschickt (wurde vergessen). Auf mein Klagen hin, hatte Swisscom mir eines per Express geschickt! Bravo!
    Aussetzer habe ich bis jetzt, wie schon oben beklagt, beim Empfang von DRS1 Ostschweiz, hingegen beim Hören von Radio Exterior de España habe ich keine Aussetzter beobachtet.
    Ich habe in einem anderen Blog gelesen, dass die Senderzahl im Frühling erhöht werden soll. Ich meine bevor solches gemacht wird, sollte wirklich alles tadellos funktionieren und die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
    Gruss
    Oso

  • Hallo Oso

    Bezüglich dem Radio und dem tw. unsynchronen Bild/Ton hat mir die Bluewin-Hotline mitgeteilt, dass Mitte Januar das erste Firmware-Upgrade eingespielt werden soll. Dieses soll genau jene Probleme reduzieren oder lösen. Wir dürfen gespannt sein.

    Bez. dem miserablen TV-Guide (im Vergleich zum EPG von Bluewin TV300) konnte ich leider keine vernünftige Auskunft erhalten. Die Hotliner zeigen sich sehr bemüht und selbst Rückrufversprechen wurden stets pünktlich eingehalten, doch leider gehen diese bei jedem Anruf davon aus, dass man ein totaler Laie ist und beginnen mit Null (Ahnung :-) )

    Auch bekam ich auf meinen letzten Anruf bei der techn. Hotline ein SMS zugestellt. „Sehr geehrter Herr Huwiler. Ihre Meinung ist gefragt. Bez. dem TV-Guide m“ (oder so ähnlich)… jedenfalls war die Antwort nach 160 Zeichen zu Ende. Was der Bluewin Hotliner mir mitteilen wollte, war nicht mehr herauszufinden. Ich fragte telefonisch nach, der entsprechende MItarbeiter wusste von nix und fand nix, er versprach, mit dem Kollegen zu sprechen und zurückzurufen. Dieser Rückruf kam dann auch, doch ausser „wir wissen nicht, was wir Ihnen geschrieben haben“ war nichts in Erfahrung zu bringen :-)

    Noch ne Frage an Euch: Ich habe am 1.11. Bluewin TV bestellt. Am 13.11. wurde es installiert. Auf der Telefonrechnung wird jedoch bereits ab dem 2.11. der Service in Rechnung gestellt. Durch meine Reklamation erfuhr ich, dass dies angeblich ein Fehler sei, der mir mit einer Gutschrift auf der nächsten Rechnung korrigiert werde. Drum interessiert mich: Stimmt bei Euch die Abrechnung?

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Huwi

  • Ich habe herausgefunden, wo das Problem liegt. Ganz offensichtlich haben wir hier im Quartier das erste solarbetriebene VDSL-Netz. Bei Tageslicht funktioniert die Verbindung nun nämlich tadellos.
    Angesichts der Tatsache, dass die Tage nun wieder länger werden, kann es nur aufwärts gehen! :c)

    Da die DSL-Leitung nun stand, habe ich gleich die Settop-Box angeworfen, die mir aber mitteilte, dass die Box nicht korrekt provisioniert sei. Mein Anschluss sei für BluewinTV nicht freigegeben.
    Dies bestätigte dann auch der freundliche Service-MA von BluewinTV. Mein Account sei gar nicht freigeschaltet…
    Aber sie würden es heute noch freigeben. Ich hoffe, noch bei Tageslicht… ;c)

  • Hallo Huwi,

    danke für Deine Mitteilungen. Mal sehen, ob sich da auf Ende Januar etwas ändert. Am TV Guide habe ich persönlich nichts auszusetzen; für meinen Gebrauch ist der OK.
    Aber wie gesagt, das Radio wurde wirklich schlecht implementiert, zu viel Knöpfe drücken um den Sender zu wechseln, und dann dieser Blindflug: Jedes Mal wenn ich direkt das Radio einschalte und der Ton nicht kommt, muss ich den Fernsehen ‚einheizen‘ (Röhrenbildschirm) damit ich nachprüfen kann, welche Einstellung nun die TV Box hat, ob ich nun noch den Sender wechseln oder zusätzlich die OK Taste betätigen muss. Einfach schrecklich!

    Beim diesem Gerücht der Senderzahlerhöhung hoffe ich auch, dass einige Radiostationen dazukommen, Qualitätsstationen und nicht nur Schrott (bis jetzt hat sich Bluewin in Sachen Sender an Qualität gehalten). Für Fernsehen France24 und Al Jazeera Englisch wäre schon super, damit wir die Sicht und Meinungen der arabischen Welt auch verstehen.

    Da mein Bluewin TV am 3. Januar installiert wurde, kann ich Dir nichts über die Abrechnung sagen. Werde es aber tun, sobald ich den Einzahlungsschein für Januar erhalten habe.

    @ ToniTorpedo: Kann Deine Probleme und die daraus entstehende Wut verstehen. Ich glaube aber, dass Bluewin TV am Ende doch besser dastehen wird als Cablecom (bin KEIN Mitarbeiter von Bluewin TV). Versuch einmal eine Telefonnummer von Cablecom auf ihrer Internet zu finden? Es scheint, der einzige Weg mit Cablecom in Kontakt zu treten ist nur über E-Mail. Allgemein habe ich das Gefühl, dass Cabelcom mit dem Kunden überhaupt nicht in Kontakt treten und seinen „Puls“ fühlen will. Irgendwie ist dort alles sehr verschlossen.
    Bluewin TV kann fast zu jeder Zeit erreicht werden, und bis jetzt waren die immer freundlich. Die dadurch gewonnene Transparenz bei Bluewin, wie z.B. die von Huwi angekündigte Firmware Update auf Mitte Januar, gibt mir die Sicherheit, dass da etwas gemacht wird, und Bluewin wirklich ein Interesse hat, das ganze System zum Funktionieren zu bringen. Es wäre vielleicht für Bluewin TV ratsam ein Forum zu öffnen, wo die Benutzer Erfahrungen, Bugs und weiteres diskutieren könnten, wo auch Bluewin über Änderungen, bevorstehende Updates ankündigen aber auch an Diskussionen direkt teilnehmen könnte. Allen ist im 3. Jahrtausend klar, dass ein neues System kaum auf den ersten Anhieb laufen wird (Microsoft Betriebssystem ist ein gutes Fallbeispiel) und Fehler erst auftauchen, wenn eine grosse Zahl von Anwendern das System nutzt.

    Grüsse Euch alle und ein schönes Wochenende
    Oso

  • @Oso
    Mein Cablecom Account vor drei Jahre lief auf anhieb gut, hatte auch nie einen totalausfall des EPGs wie bei Bluewin TV gestern und vorgestern. Das mit der fehlenden Telefonnummer stimmt auch nicht, sie ist sowohl im Kundenzenter als auch auf der Rückseite des SmartCard aufgedruckt. Das der Bluewin Support leicht zu erreichen ist entspricht nicht den Tatsachen. Wer schon mal eine viertestunde oder mehr in der Warteschlaufe war, weis was ich meine. Es ist doch so, sowohl Bluewin als auch Cablecom kochen beide mit Wasser. Momentan bietet Cablecom eindeutig das ausgereiftere Produkt an: keine Abstürze, besseres Bild, etc. Es kann sehr wohl sein, dass in einem halben Jahr auch Bluewin „ausgereift“ ist. Ich habe aber schon ein stabileres Produkt erwartet, die Testphase vor der veröffentlichung dauerte ja eigentlich lange genug.

  • Ich finde, MaW hat recht, dass BluewinTV bzw. VDSL unausgereift ist.
    Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein Abteilungsleiter noch seinen Bonus ins Trockene bringen wollte und BluewinTV unbedingt noch 2007 auf den Markt werfen wollte…

    Bald geht die Sonne unter und ich kann mich mit der Settop-Box immer noch nicht einloggen („nicht korrekt provisioniert“ – sollte ich wohl mehr Provision berappen??).

  • Ich meinte natürlich, dass er den Bonus ins Trockene bringen wollte, indem BluewinTV *2006* auf den Markt gedrückt wurde.

    Aber das DSL-Signal ist zuverlässig mit der Dämmerung wieder verschwunden.

    Kopfschüttelnd,
    ToniTorpedo

  • Nun ja, mir geht’s genau so – rund 4x Bildruckel und 2x Tonaussetzer pro Stunde. Die Bildschärfe ist im Vergleich zum Kabel-TV (Valaiscom) und Sat-Empfang viel schlechter. Via Scart (Video) ist der Kontrast o.k., via HDMI und Component zu gering (kann aber auch am TV liegen). Ich warte jetzt zuerst mal das nächste Update ab und schaue ob sich was verbessert. Sonst werd‘ ich wohl mal mit der Hotline „ein Wörtchen“ zu reden haben. Die Bedienung der Settop-Box ist recht einfach und logisch aufgebaut. Bis heute habe ich es nicht geschafft, die Bluewin-TV Fernbedienung so zu programmieren, das ich damit meinen B&O-TV steuern kann; ebenfalls nicht die Fernprogrammierung via Handy (PDA / laut Anleitung). Der TV-Guide (EPG) ist sehr gut gelungen – auch hier kam’s bereits mehrmals vor, dass es nur hiess: „Bitte warten“. Die Harddisk gibt leise Geräusche von sich – die aber trotzdem störend sind -> eine Lösung wäre, wenn man das TimeShift temporär deaktivieren könnte. Auch kam es wenige Male vor, das die Stimme um ein paar Millisekunden nicht synchron mit dem Bild lief. Von Dolby Digital habe ich bis heute noch nichts gehört/bemerkt (habe alles richtig angeschlossen). Das Mieten eines Filmes für 24 Std. ist wohl ein Witz! Wenn ich um 20 Uhr den Mietfilm starte und diesen nicht zuende schaue, möchte ich, da man ja ein Gewohnheitstier ist, am nächsten Abend zur gleichen Zeit den Rest zuende sehen -> ups, die Mietdauer ist abgelaufen! Wegen dem gelungenen Konzept und da man heutzutage eh keine fertigen Produkte mehr kaufen kann – geben ich dem Bluwin-TV noch ’ne Chance. meinem Bekanntenkreis rate ich auf jeden Fall, noch zu warten oder zumindest den Kabel-TV Anschluss noch nicht zu kündigen!

  • Ich habe noch eine weitere These, weshalb ich meinen DSL-Anschluss nur tagsüber nutzen kann:

    Die Swisscom spannt mit den SBB zusammen und wird demnächst das Halbtax-Bluewin-Abo für Halbtaxabonnenten einführen. Aus Zufall wurde mein Anschluss für diese neue Abo freigeschaltet und ich habe das Recht, das Internet während der Hälfte des Tages zu nutzen :c)

    Es überrascht mich heute schon gar nicht mehr, dass mein Anschluss für BluewinTV immer noch freigeschaltet ist.
    Der sehr freundliche Hotline-MA war der erste, der mich nicht wieder die ADSL-Splitter in alle Telefonsteckdosen einstecken lassen wollte, sondern mir abnahm, dass von meiner Seite technisch alles in Ordnung sei. Grosses Dankeschön! Das ist nämlich das, was mich bisher am meisten zur Verzweiflung trieb. Bei jedem Kontakt mit der Hotline fängt man wieder von vorne an.
    Laut Hotline-MA hätten sie für meinen Anschluss ein Datenbank-Problem. Es sei zwar alles für BluewinTV aufgeschaltet, dennoch sei BluewinTV bei mir als nicht bestellt gekennzeichnet (das sehe ich bei mir auch im Kundencenter). Frühestens morgen (Montag) könne dies von den Spezialisten behoben werden.
    Bin mal gespannt…
    Schönen Sonntag!
    ToniTorpedo

    PS: Huwi, ich möchte wetten, dass ich auf meiner Rechnung schon längstens für BluewinTV zahle

  • @TonuTorpedo: Läuft’s jetzt bei Dir?

    @MaW: Ja, habe jetzt auch gesehen, die Telefonnummer auf der Internetseite von Cablecom. Ist das neu (2-3 Monate) oder habe ich sie übersehen?
    Bei Bluewin habe ich am Telefon nie länger als fünf Minuten warten müssen. Vielleicht hatte ich Glück, oder Du Pech!?

    @Huwi: Weisst Du wann genau das Update kommen soll?

    Also bei mir ist der Bild OK, vielleicht auch weil ich keinen so grossen Bildschirm habe (4:3, 52cm Diagonale) kommen die hier erwähnten unschärfen nicht zum Tragen.

    Grüsse an alle
    Oso

  • Hallo Oso

    Im Kundencenter ist BluewinTV bei mir seit heute nun erstmals als bestellt gekennzeichnet, aber noch nicht aktiv (steht da zumindest). Ich konnte es heute nicht testen, da ich erst nach 17h nach Hause gekommen bin. Zur Erinnerung: Ab 17h ist, wie nun jeden Tag, das DSL-Signal bis morgens um ca. 8h weg. Habt Ihr schon mal so etwas Schräges gehört?

    Die Hotline sagt, sie hätten alles in ihrer Macht stehende veranlasst, das Ticket sei noch offen, mehr Infos hätten sie nicht… :c(

  • Wenn ich hier schon viel klage, dann möchte ich auch nicht vorenthalten, wenn mal etwas klappt:
    seit heute Morgen funktioniert BluewinTV nun endlich. Die Bildqualität auf meiner 55cm-Röhre und die „Zapp-Geschwindigkeit“ haben mich spontan überzeugt. Längere Tests machte ich noch nicht, da ich tagsüber eigentlich nicht fernsehe.

    Also, liebe Swisscom, kriegt es doch bitte bald in den Griff, dass sich meine DSL-Verbindung nicht mehr mit Büroschluss verabschiedet. Habt Ihr denn meine Leitung über Eure Büro-PCs geroutet??

    Schönen Tag!
    ToniTorpedo

  • Nachdem heute tagsüber endlich zum ersten Mal alles problemlos lief, ist, wie üblich, seit 17h das DSL-Signal wieder weg.

    Der sehr freundliche und kompetente Lieblings-Hotline-MA von BluewinTV konnte auch sehen, dass die Leitung gekappt wird, bloss zeigt die Protokollierung einen Unterbruch ab Mitternacht (der Server scheint wohl auf eine andere Uhrzeit eingestellt zu sein…).
    Es wurde mal wieder ein neues Ticket eröffnet…

    Ich glaube, von allen verbockten BluewinTV-Installationen habe ich die verbockteste…

    Warnung an alle, die mit BluewinTV liebäugeln: *vor* der Bestellung eine UMTS-Karte fürs Laptop auftreiben, damit man nicht wie wir 2 Wochen vom Internet weg ist (seit 1 Woche zumindest nur noch teilweise).

  • Aha!
    Heute Nachmittag kam ein Anruf vom Service-MA von Bluewin. Er sagte, meine Leitung sei „optimiert“ worden. Jetzt sollte es mit der Verbindung besser sein.
    In der Tat ist jetzt um 19h das DSL-Signal immer noch da! Dafür wurde meine Leitung von 15000 auf 8832/1152 kbps „kastriert“.
    Naja, immer noch besser als gar kein Signal! Aber ich werde wohl mit nur einem TV-Stream leben müssen. Das ist natürlich etwas ärgerlich, da der vor der Bestellung erfolgte Leitungscheck bei meinem Anschluss volle Leistung anzeigte (wir wohnen immerhin mitten in Basel und der frisch ausgebaute Schaltkasten steht auf der anderen Strassenseite) und das mitentscheidend für die Bestellung gewesen war.

    Aber immerhin, auch die STB läuft noch. Die PiP-Vorschau beim Zappen mit den mittleren Auf-Ab-Tasten lieferte nur bei Eurosport ein Vorschau-Bild. Eine Folge der eingeschränkten Leitungskapazität?

    Da die Leitung mittlerweile tagsüber wie eine Eins stand, habe ich noch Zweifel, ob die Leitung tatsächlich nicht mehr hergibt.
    Aber ich will mich einfach nicht mehr mit dieser Installation rumärgern und bin schon nur froh, wenn jetzt alles so bleibt wie es ist

    Nachdem ich mich in einem Wutausbruch sofort von sämtlichen Swisscom-Verträgen trennen wollte, sind mir nach Lektüre der Horror-Stories von Kunden der konkurrierenden Telekom-Firmen schwere Zweifel gekommen, ob das schlau wäre. Das könnte noch ein grösseres Eigengoal werden.

    So, nach all dem Ärger habe ich mir einen TV-Abend verdient :c)

    Gruss!
    ToniTorpedo

  • Noch ein kurzes Feedback:

    im Moment nehme ich eine Sendung auf und kann dazu parallel eine weitere Sendung anschauen. Gleichzeitig lade ich mit 430 KBytes/s das neueste Knoppix-Image runter (ich habe das 3500er Abo).
    Und das passt alles in 8300 kbps?
    Ich dachte ein TV-Stream sei über 3 Mbps gross?
    Kann mich da jemand aufklären?

    Danke!

  • Hallo
    Ich habe heute das Bluewin TV erhalten und kann die meisten Eindrücke hier bestätigen.
    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass Bluewin mein ADSL 1 Woche eher ausschaltete, als sie mir den VDSL- Router schicken konnten.
    Und heute, kurz nachdem der Techniker seinen Heimweg antrat, setzte die Tonspur aus. Das Bild kommt nun ohne Ton.
    Doch vielleicht ist das fast angenehmer. Denn wenn mal Ton kommt, dann gibt es ganz unschöne Zeitintervalle zwischen Bild und Ton. Die Synchronisation lässt also merklich zu wünschen übrig.
    Immerhin überzeugt die Bildqualität!

    Noch ein Aufruf an alle Soundverliebten:
    Meldet euch bei Bluewin und verlangt die Übertragung des TV und vor allem der Video on demand in 5.1 Surround. Die momentane Audio- Übertragung ist mehr als dürftig und wird keiner Home cinema anlage gerecht.!

  • Hallo.
    Hier auch mal gute Nachrichten. Ich habe Bluewin TV seit dem 23. November. Das Modem kam rechzeitig vor der Umschaltung und sowohl Internet wie auch Bluewin TV funktionieren seit der Installation durch den Swisscom Techniker mehrheitlich gut. Die Bildqualität ist zu meiner Zufriedenheit, ab und zu hängt das Bild aber auch für ca. 1 Sekunde. Dies und einige andere Kinderkrankeiten sollte noch behoben werden, dann ist Bluewin TV für mich ein Erfolg. Ich vermisse Cablecom auf jedenfall bisher nicht.

  • Habt ihr Probleme mit der Set Top Box (z.B. laeuft nicht stabil) , probiert es einmal mit Drehen des Netzsteckers um 180 Grad (Phase Nulleiter kreuzen). Die Set Top Box scheint empfindlich zu sein auf kapazitive oder induktive Einstreuung von der Phase her. Bei diversen Set Top Boxen hat das geholfen.

  • Weiss jemand ab wann voraussichtlich 5.1 Surround übertragen wird?

  • Guten Abend an alle,

    heute hat mich ein Mitarbeiter des BluewinTVs angerufen um auf meine E-Mail-Anfrage zu antworten. Folgende Unannehmlichkeiten sollten im nächsten Update auf Ende Januar verbessert oder behoben sein:
    Lippen-Asynchronität
    Aussetzter( beim Radio)
    Anzeige der Radiostaion auf dem Display
    Senderwechsel für Radio

    Wünsche für Sender nehmen sie immer noch auf und jeder Verbesserungsvorschlag sei willkommen, hiess es.

    @ceo: Am besten BluewinTV per e-mail anfragen!

    Gruss an alle
    Oso

  • Bei uns ist seit gestern auch BluewinTV im Haus und ich bin mit der Bildqualität und den Funktionen sehr zufrieden. DSL läuft bei uns eigentlich schon lange stabil und daher gibts damit kein Problem.
    Der hinterherhinkende Ton ist meiner Meinung nach das ärgerlichste alle Probleme. Das der Sound ganz abgestellt hat ist bis jetzt noch nie vorgekommen und über kurzzeitig einfrierende Bilder kann ich noch hinwegsehen.
    Überaus postitiv am ganzen finde ich die Komplexität der Fernbedienung die es möglich macht, dass es „einfache“ TV-Benutzer wie meine Familienmitglieder nicht einmal hinkriegen das TV Programm einzuschalten ^^ was mich weiterhin zum alleinigen Herrscher über die Fernbedienung macht. ;-)

  • Noch etwas ist mir bei der Benutzung von BluewinTV aufgefallen:
    Programme die in 16:9 ausgestrahlt werden, haben allesamt schwarze Balken. Und zwar auf allen Seiten. Sowohl unten und oben wie auch links und rechts.
    Wer sich fürs digitale TV einen kompatiblen LCD/Plasma TV gekauft hat und eigentlich gerne 16:9 schauen würde, verliert automatisch an 20-30 cm Bildfläche.
    Eine manuelle Anpassung am TV-Gerät ist leider auch nicht möglich. Während dies beim herkömmlichen Kabel TV noch ging, ändert sich bei Bluewin TV damit nur die Höhe des Bildes. Dies hat eine Verzerrung zur Folge!

    Ganz ärgerlich..

  • Bei meine Philips 42PF9631 Plasma habe ich keine Probleme mit dem Format. Bei der Settopbox habe ich als Bildformat „Breitbild“ gewählt, beim Fernseher ebenso. So werden mir 4:3 und 16:9 korrekt dargestellt. Wenn die Formatanpassung mal nicht funktioniert, stelle ich den Plasma auf „Automatisch“, dann zeigt er auch die 16:9 Sendungen, die mit schwarzen Balken auf allen Seiten gesendet werden, richtig an. Da wird nichts weggeschnitten! Das Problem liegt also nicht an der Box, sondern an der Einstellungsmöglichkeit des Fernsehers oder der falschen Formatwahl an der Settopbox.
    Leider treten bei einer 16:9 Sendung die Bildmängel noch stärker zum Vorschein als bei 4:3. Daran wird sich laut einem Techniker auch in nächster Zeit nicht viel ändern, dass sei Technologie bedingt :-(

  • Wenn man die STB auf 16:9 einstellt hat man nachher die Möglichkeit über die Fernbedienung zu zoomen. Die geschieht mittels der blauen Taste Optionen.

  • Wenn man die STB auf das Format 16:9 einstellt hat man die Möglichkeit das Bild zu zoomen. Die macht man mittels der blauen Taste Optionen.

  • Auch das ist eine Möglichkeit, die Bildqualität leidet aber arg unter dem Zoom der STB. Daher, wenn möglich, zuerst die Formateinstellungen des Fernsehers benutzen (zb. Zoom 16:9).

  • Nun gut. Die meisten Probleme stellen sich mit der Zeit ein. So hatte ich schon seit zwei Tagen keine Tonausfälle und auch keine Synchronisationsprobleme mehr.

    Aber ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass die STB etwas anderes als die geplante Aufnahme recorded hat?
    Gestern wollte ich bspw. „Lost“ aufnehmen. Auf der Aufzeichnung waren ganze 5 Minuten Werbung zu sehen. Danach war sie fertig. Vielfach beginnt sie auch später und endet früher. Das kann man aber durch manuelle Einstellungen wieder modifizieren. Trotzdem ist auch dies störend.

  • Ja, ist mir auch schon passiert. Da nehme ich diese seltene James Brown Dokumentation auf, gebe noch extra 15 Minuten am Schluss dazu und freue mich auf die Aufzeichnung. Erwartungsvoll sehe ich mir die Aufzeichnung dann an, doch etwa in der hälfte der Doku bleibt diese ******* Box hängen. Keine Chance, die restlichen 50% anzusehen. Der Statusbalken zeigte zwar noch die Restzeit an, aber der Film stoppte reproduzierbar immer an der selben Stelle, mitendrin.
    Bei mir sind Lippen und Ton nach wie vor nicht immer synchron. Ganz schlimm wars gestern auf TerraNova, aber es kommt bei allen Sendern vor, inkl. SF. Langsam zweifle ich die Qualität der (Kiss) Box an, man hätte besser auf ADB oder eine Marke mit mehr Erfahrung gesetzt, evtl. auch ohne Windows CE. Na ja, es bleibt ja immer noch die Hoffnung, dass ein hoffentlich bald erscheinendes Update die Fehler beheben wird ;-) Übrigens, der Tip mit dem Netzstecker um 180 Grad drehen hat bei mir überhaupt nichts gebracht (war ja auch nicht anders zu erwarten), die Box hängt sich nach wie vor sporadisch auf!

  • @ceo: Letzte Woche hatte ich auch keine Aussetzer (beim Radio), aber diese Woch ist’s wieder ganz schlimm.

    Der Lippensynchronisation beim Fernsehen geht es ähnlich auf und ab: Manchmal ist sie gut, dann wieder sehr schlecht, wie heute.

    Bleibt zu hoffen, dass das angekündigte Update Abhilfe schaffen wird.

    Gruss
    Oso

  • Habe seit Dienstag (16.01.2007) Bluewintv, bis gestern Abend ist die Kiste einwandfrei gelaufen. Während einer aufgezeichneten Sendung ist plötzlich das Bild eingefrohren und ich musste das ganze System abwürgen. Seither habe ich zwar wieder ein einwandfreies Bild, leider aber ohne Ton… Hatte auch schon jemand dieses Problem, wie kann ich das Problem lösen? Hatte die Box seither schon 2 x neu hochgefahren aber der Ton ist noch immer nicht zurück…

  • @DaniDani
    Schalte mal den Radio ein wenn dann der Ton kommt wieder zurück in den TV-Modus dann solltest du wieder Ton haben. Ansonsten einfach die Hotline anrufen (braucht aber manchmal etwas Geduld ist ziemlich ausgelastet).