Bluewin TV: Meine ersten Erfahrungen

Seit gestern morgen bin ich stolzer Bluewin TV Anwender, darüber habe ich ja bereits berichtet. Heute möchte ich Euch einen ersten ausführlichen Erfahrungsbericht überreichen.

Bestellung/Installation

Einige Tage nach der Anmeldung erhält man per Post die Information über die bevorstehende Umstellung auf VDSL. Diese Technologie, eigentlich die Nachfolgetechnologie von ADSL, erlaubt deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten und ist die Grundlage für die erforderliche Datenmenge, welche für ein einwandfreies Fernsehbild benötigt wird. Gleichzeitig wird ein VDSL-WLAN-Router zugestellt, welchen man entweder selbst – war eine Sache von wenigen Minuten – oder später durch den Installateur einrichtet. Dummerweise erhielt ich den Router erst einen Tag nach der Umstellung. Daher war ich einen Tag lang ohne Internetzugang. Naja, so schlimm war’s auch wieder nicht. Ein Techniker kam dann pünktlich wie vereinbart zur Installation. In meinem Fall hatte er wenig zu tun, da ich bereits alles vorbereitet hatte. Er musste lediglich die Settop-Box anschliessen, warten bis alle Updates übertragen wurden und mir das Übergabeformular zum Unterzeichnen hinhalten. Schon zottelte er wieder ab und ich durfte mich mit dem Gerät auseinandersetzen. Der PC selbst ist nun via WLAN ans Internet angeschlossen, der benötigte WLAN-Adapter (USB) wurde ebenfalls mitgeliefert und die Installation war ein Kinderspielt. Insgesamt klappte alles vorzüglich, alle benötigten Kabel und Adapter wurden geliefert und wurden mit der Installationspauschale abgegolten.

Anmerkung: Der WLAN-Router und die Settop-Box müssen derzeit noch per Ethernet-Kabel miteinander verbunden sein. WLAN und Powerline-Anbindung seien derzeit noch in der Testphase.

Das Herz von Bluewin TV: DIe Settop-BoxSettop-Box

Die Hardware, welche das digitale Fernsehbild empfängt und an den TV, bzw. Beamer schickt, basiert technisch auf WindowsCE. Auch wenn Dir beim Begriff Microsoft die schlimmsten Gedanken kommen mögen, einen Absturz habe ich bislang nicht erlebt. Die Box verfügt über allerhand Anschlüsse, beginnend mit 2x SCART, Kompositausgängen, digitalem Audioausgang bis hin zu HDMI für späteres (hochauflösendes) HDTV, welches dann im Frühjahr folgen soll. Die Fernbedienung ist übersichtlich gestaltet und die Tasten überzeugen – ganz im Unterschied zu jener von TV300 – dank einem gut spürbaren Druckpunkt.

Benutzeroberfläche

Zappen: Die Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Kanalwechsel ist sehr gering, vielleicht gerade eine halbe Sekunde, also nicht mehr, als man dies von einem normalen 100Hz-Fernseher gewohnt ist. Über ein Bild-in-Bild-Zapping Mode zappt man durch die Kanäle und sieht in einem Vorschaubild, was in den Kanälen läuft. Leider ist die Qualität dieses kleinen Vorschaubildes ziemlich schlecht. Ausserdem ist es sehr bedauerlich, dass das Bild-in-Bild-Feature NUR zum Zappen konzipiert ist. Meine Erfahrungen mit guten Fernsehgeräten hat in mir die Erwartung geschürt, dass ich z.B. während einer Werbepause den Sender wechseln kann und in einem kleinen Bild beobachten kann, wann diese Werbepause endet. Hier hege ich die Hoffnung, dass mit einem späteren Softwareupdate dieses praktische Feature nachgerüstet wird.

Serienprogrammierung per KnopfdruckAufnehmen: Die Aufnahme einer Sendung ist sehr einfach und fast per Tastendruck zu erledigen. Nur bei den Serienaufnahmen muss ich bemängeln, dass keine persönlichen Standardwerte gespeichert werden können. So wird bei einer Serienaufnahme stets hinterlegt, dass „Jede Folge um xx:xx Uhr“ und „auch Wiederholungen“ aufgenommen werden sollen. Für meine Bedürfnisse würde ich allerdings lieber das Standardsetting „Alle Folgen“ und „Keine Wiederholungen“ sehen. So muss man jedesmal zusätzliche Schritte vornehmen, um die Settings anzupassen.

Elektronische Programmguide: Der integrierte Programmguide präsentiert die Programmdaten in zwei wählbaren Ansichten. Das Blättern erfolgt auf den ersten Blick bequem. Es fehlen jedoch Möglichkeiten, seitenweise durch die Sender zu scrollen. Bei über 100 Sendern dauert es nämlich ewig, Zeile für Zeile durchzuscrollen. Ok, da gibt es auch eine Favoritenansicht mit den persönlich wichtigsten Sendern, doch das ist eher ein unpraktischer Workaround. Ebenso sieht es beim Scrollen durch die Zeitachse aus. Es sollte möglich sein, z.B. direkt „20“ einzutippen und dann bei 20:00 Uhr zu landen. Im Unterschied zum TV300 fehlt dazu gänzlich ein Browsing nach Genres. Die Möglichkeit, z.B. nur Spielfilme zu überfliegen vermisse ich somit schmerzlich.

Update 16.11.2006: Mittels P+/P- Taste lässt sich tatsächlich seitenweise scrollen. Danke Anna@proxy.swisscom.com, welche mich darauf hingewiesen hat. Dies gilt auch im folgenden Abschnitt. Ausserdem verhielt sich die Box beim Scrollen heute deutlich flotter als gestern… mir scheint da serverseitig was verbessert worden zu sein.

Video on demand: Hunderte Filme aus der OnlinevideothekVideo on demand: Das Angebot der Filme ist mit rund 500 Filmen ansehnlich. Nebst alten „Schinken“ (Fr. 3.50) sind auch aktuellere Filme (Fr. 6.00) verfügbar. Bei den meisten kann ein Trailer angeschaut werden. Super! Da brauche ich wohl so schnell nicht mehr zur Videothek zu springen. Doch auch hier ein Wermutstropfen in der Bedienung. So sind im Gerne „Comedy und Gefühle“ ganze 168 Titel enthalten. Seitenweises Blättern sowie das direkte Anspringen eines Anfangbuchstabens bietet die Benutzeroberfläche nicht. So muss man stets von A beginnen zeilenweise durch die lange Liste durchblättern, was mich bereits nach wenigen Minuten sehr genervt hat. Schade eigentlich, denn die Fernbedienung ist bereits mit einer ABC-Tastenbeschriftung versehen, wie man es sich vom Handy gewohnt ist. Es ist also nur eine Frage der Software. Kann also vielleicht noch werden… ach ja, wenn ich grad beim Wünschen bin: Wie schön wäre ein Filter, um nur die aktuellen Titel aufzulisten. Als Cineast kennt man ja die alten Streifen meistens schon.

Filminformationen: Als herrliches Feature empfinde ich die angezeigten Informationen zu den Filmen. Nebst einer kurzen Inhaltsbeschreibung, Angaben über Regie, Jahr etc. sind auch die Hauptdarsteller aufgeführt. Per Knopfdruck lässt sich das aktuelle Fernsehprogramm nach weiteren Sendungen mit dem jeweiligen Darsteller durchsuchen und natürlich auch programmieren. Das ist wirklich schön gelöst!

Die Suchfunktion ist praktisch, nur mit der Eingabe happerts noch ein wenig ;-)Suchfunktion: Man sitzt vor dem TV und ich frage mich, ob bald wieder ein Film mit Angelina Jolie läuft. Kurz auf die Suchentaste gedrückt und mittels Pfeiltasten „Jolie“ eingegeben und schon werden alle Sendungen mit diesem Begriff aufgelistet. Im Unterschied zur oben bemängelten Filmübersicht im Video-on-demand kann man hier den Suchbegriff auch „SMS“en… also wie beim Handy durch mehrmaliges Drücken der entsprechenden Ziffertaste buchstabieren. Ich wette, dass genau dieses Feature von den Bluewin-Leuten nie unter realistischen Bedingungen getestet wurde! :-) Es ist nahezu unmöglich, das richtige Timing zu treffen. Zu schnell drücken (a la Handy) führt zur absoluten Ignoranz, zu langsam drücken lässt den Cursor zur nächsten Stelle weiterrücken. Da dieses Timing von Buchstabe zu Buchstabe variiert (da nach jedem Buchstaben gleich eine Suchabfrage gestartet wird) lässt sich diese Form der Eingabe absolut nicht gebrauchen. Also nutze ich eben den Steuerkranz und hangle mich durch das Buchstabenfeld…

Teletext: Auch Teletext bietet diese Settop-Box, und wie! Nie wieder wird man die durchzählenden Seitennummern sehen. Unmittelbar nach der Eingabe der Seitennummer wird diese schon angezeigt. Genial. Doch bei Seitennummern wie „111“ (oder generell bei flinken Fingern) nervt man sich leider ob der Trägheit. Es scheint, als müsse man nach jeder Ziffer eine halbe Sekunde warten, da andernfalls die zweite Ziffer ignoriert wird. Bei der verwendeten Schrift dürfte sich Bluewin ebenfalls noch etwas einfallen lassen. Ist die generelle Benutzerführung brilliant lesbar und schön gestaltet, ist die Teletext-Schrift schrecklich, in die Breite gezogen und unangenehm lesbar. Vor allem bei der Nutzung eines Beamers wird sich die anfänglich grosse Freude schnell wieder einstellen.

Nett ist übrigens der Effekt, dass bei einer aufgezeichneten Sendung auch der Teletext mit aufgezeichnet wird. Man kann beim Abspielen der Aufzeichnung dann also gewissermassen in der Vergangenheit im Teletext stöbern. Ich vermute, dass damit somit auch die Teletext-Untertitel auch bei einer Aufzeichnung aktiviert werden können. Dies ist dürfte für Hörbehinderte bestimmt ein grosser Vorteil sein.

Update 16.11.2006: Heute habe ich meine Vermutung verifiziert. Es ist in der Tat so. Die Teletext-Untertitel werden tatsächlich mitaufgezeichnet und können somit beim Abspielen eingeblendet werden. Eine super Sache!

Programmierung via Web: Ich nutzte nun fast 1 1/2 Jahre Bluewin TV300 und war ob der Webprogrammierung regelrecht begeistert. Eine durchgängige Benutzerführung, sehr übersichtliche Darstellung und eine brilliant konzipierte Navigation. Als ich feststellte, dass bei BluewinTV ein anderes Webinterface genutzt werden MUSS, war ich gelinde gesagt enttäuscht. Der „TV Guide“ – so nennt sich das neue Interface – ist aus Sicht des Anwenders eine Fehlkonstruktion. Die nutzbare Fläche ist künstlich in der Breite verkleinert. Auch bei einem grossen Bildschirm und Fullscreenbrowser wird nur ein kleiner Bereich zur Anzeige verwendet. Durch die Verwendung von Ebenen (sieht zwar fast wie IFRAMES aus) erscheinen Scrollbalken an den ungünstigsten Stellen, die Nutzung des Maus-Scrollrades ist nur eingeschränkt möglich. Praktische Schnellzugriffe auf Genres, Standardsuchen etc. existieren überhaupt nicht.

Bei TV300 liessen sich eigene Sendergruppen anlegen. Sehr praktisch, denn ich konnte so eine Gruppe für meine persönlichen Hauptsender, für Spartensender, für Regional-TV erc. anlegen. Im neuen TV-Guide kann ich lediglich eine vorgefertigte „Favoriten“-Gruppe abfüllen. Hierzu kann ich Sender aus den vorgegebenen Gruppen (z.B. „Deutsch A-H“, „Deutsch I-R“, etc.) in die Favoriten kopieren.

Doch noch schlimmer als die gedrängte Darstellung erachte ich die Serienprogrammierung via Web. Klicke ich auf eine Serie, dann auf die Serienprogrammierung, so wird mein Gerät angewiesen JEDE Folge inkl. ALLER Wiederholungen aufzuzeichnen. Um dann den Eintrag zu korrigieren muss ich per Fernbedienung direkt an der Settop-Box den Eintrag anpassen. Das sollte dringendst optimiert werden. Gemäss Auskunft der Hotline soll der TV-Guide aber bald optimiert werden. Es scheint also, dass sich Bluewin Kundenfeedbacks zu Herzen nimmt.
Zuguterletzt ist der TV Guide auch deutlich langsamer als TV300 und kann nicht bequem mittels kurzer URL (bei TV300 „www.tv300.bluewin.ch“) aufgerufen werden. (Oder habe ich das vielleicht einfach übersehen?)
Hier zwei Screenshots zur Illustration der Platznutzung, bzw. Verschwendung von „alt“ (TV300) und „neu“ (TV Guide):

TV300 Webinterface: Übersichtlich, extrem komfortabel.Der 'neue' TV Guide: Unübersichtlich wegen Gucklocheffekt, langsam und nicht direkt per kurzer URL aufzurufen.

Fernprogrammierung per Handy: Gemäss Werbung ohne Einschränkung, derzeit aber offensichtlich nur mit Swisscom Mobile möglich. Eine unnötige Einschränkung und ein Frust für die alten TV300 Hasen... Handy-Programmierung: Auch hier erwartete ich vom Vorgänger TV300, dass mir dieses Feature weiterhin zur Verfügung steht. Schliesslich ist’s nur eine WAP-Version des Webinterfaces. Doch meine Orange-Handynummer will das System partout nicht akzeptieren. Meine Anfrage beim Kundenservice diesbezüglich blieb bislang unbeantwortet. Als alter TV300-Hase frustet mich der (hoffentlich wohl nur temporäre) Verlust dieses Features.

Update 16.11.2006: Heute wurde ich vom (äusserst freundlichen) CustomerService zurückgerufen. Dabei wurde mir bestätigt, dass diese Einschränkung wohl ein Versehen sei und in den nächsten 2-3 Wochen behoben sei. Damit steht spätestens dann dieses Feature allen Handy-Anwendern offen.

Update 28.11.2006: Leider musste ich heute erfahren, dass die Programmierung via Handy vorläufig nur via Vodafone live – also nur mit Swisscom Mobile Abonnements – möglich sein wird. Klar, die Handy-Programmierung ist kein Killerkriterium, aber schade ists alleweil.

Senderauswahl

Dem Anwender stehen eine Unzahl von Sendern zur Auswahl. Leider ist „unser“ Lokalsender Tele Ostschweiz entgegen der publizierten Senderliste derzeit noch nicht verfügbar (es erscheint stattdessen nur ein Testbild). Auch die beiden Schweizer Sender mit nationaler Konzession U1 und 3plus sind derzeit nicht verfügbar. Bei letzterem gibt es aber unterschiedliche Begründungen. Bluewin schreibt, dass zwischen 3+ und Cablecom ein Exklusivvertrag bestehe (und Cablecom dafür einen guten Senderplatz (ORF2) geopfert habe) und man derzeit in Verhandlungen stehe, um 3plus auchbei BluewinTV anbieten zu können. 3plus wiederum schreibt, dass Bluewin einen hohen Betrag für die Einspeisung verlange. Ich bin ja gespannt, was da stimmt.

Fazit

Das Gerät, Bild- und Ton, Senderangebot und das ganze Bestellprozedere überzeugt. Bei der Benutzerführung und vor allem bei der Fernprogrammierung via Web sind noch zahlreiche Dinge verbesserungswürdig.

Das „alte“ Kabelfernsehen wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück und ich gebe Bluewin TV bestimmt nicht mehr so schnell her! :-)

Und abschliessend ein persönlicher Wunsch: Wie schön wäre es gewesen, wenn ich bereits in der Testphase solche konkreten Inputs an das Projektteam liefern hätte können… ;-) Es geht doch nichts über ausführliche Tests.

Update 15.11.2006
In Peter Hogenkamps Medienlese findet sich ein spannender Artikel zur Preisgestaltung von BluewinTV und dem digitalen Angebot von Cablecom. Ich bin da absolut gleicher Meinung. Die Medien rechnen die Beträge grad so zusammen wie es ihnen ins Thema passt. Bei mir siehts wie folgt aus. Ich hatte bislang 25.- für KabelTV und 15.- für TV300 bezahlt. Neu kostet mich BluewinTV stattdessen Fr. 29.-. Somit spare ich Geld mit diesem neuen Angebot und kriege mehr Leistung als vorher.

196 Kommentare

  • @ola12; Danke für den Tip, momentan behalte den Receiver in kombination mit einem DVD Rekorder. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie der CC Recorder, doch will ich warten, bis CC die Box mit HDMI rausbringt (angeblich erst im September) und diese dann ordern.
    Wie ist die Bildqualität beim Rekorder? Mit dem Receiver Bild bin ich zufrieden: schärfer, kontrastreicher und heller als bei BWTV, zudem sind die Farbverläufe wieder einigermassen erträglich und es gibt kein Lipsync Problem. Klar, HDTV ist es auch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei CC Fachleute um die Bild und Tonqualität kümmern, was man bei BWTV nicht unbedingt behaupten kann. BW wollte mir doch tatsächlich weissmachen, ihr Bild entspreche DVD Qualität. Zudem war mir das schlechte Bild von BWTV bereits im November bei erhalt der Box aufgefallen, damals wurde alles abgestritten und auf HDMI verwiesen (wie unprofessionell), dann wurde ich mit dem Update vertröstet und erst seit dem Kassensturz Bericht geben sie ein Manko in der Bildquzalität zu. Zudem vermute ich, dass die BWTV Settop Box vom Hersteller Kiss auch ihren Teil zum schlechten Bild und Lipsync beiträgt.
    Einzig das bessere EPG und die Sendersortierung online von BWTV vermisse ich bei CC.
    Gruss Miles

  • @MAW (Miles)

    Nun die Bildqualität ist top, keine Lipsync Probleme, der Sound auf meinem Home Cinema Center toent auch genial, ist zwar nicht Dolby Digital (geht leider nur über den Digital Ausgang am Recorder) aber Prologic II reicht allemal um die nötige Spannung bei Filmen und Serien aufkommen zu lassen

    Kürzlich habe ich Mission Impossible 3 per Digital Cinema angeschaut und war hin und weg vom Kinofeeling zu Hause

  • Merci olaf12. Apropos Kündigung: es existiert ein 14 tägiges Rückgaberecht auf alle Swisscom Produkte, inkl. BWTV. Innerhalb dieser Zeit muss eine Rückgabe machbar sein ;-)

  • Ich habe an der BEA am Swisscom-Stand meine Probleme mit der Bildqualität und der minderwertigen BWTV-Box (laut, wärmeempfindlich) geäussert. Man will sich daraum kümmern. Ehrlich gesagt, ich habe keine grosse Hoffnung auf Besserung.
    Ich habe dann am Stand noch in mehrere Pay-TV Filme reingeschaut. Es waren allesamt aktuelle Filme, die erst kürzlich in das Angebot aufgenommen wurden. Die Bildqualität war extrem enttäuschend. Von der DVD-Bildqualität sind diese meilenweit entfernt. Ich würde sogar sagen, dass sie schlechter ist als bei den Livesendungen. Möglich, dass es am teilweise am TV (Panasonic LCD) lag, aber eher nicht.
    Das Problem mit dem nicht abgespeicherten TV-Bildformat bei der HDMI-Schnittstelle scheint mittlerweile bekannt zu sein.

    Andreas

  • @MAW:

    da gebe ich Dir recht, mal schauen, habe Swisscom das Problem geschildert, dort wurde mir dann gesagt, dass sie mir aber nicht garantieren können, dass ich nichts zahlen muss für den ADSL Anschluss. Der Oberhammer ist der Folgende: Kündigung per 14.4.2007 erhalten (am Sonntag, sprich am gleichen Tag wo ich gekündigt habe?!) die effektive Kündigung wurde mir dann auf den 8.Mai bestätigt. Das alleine ist schon eine Frechheit

  • @olaf12
    Behalt doch einfach den ADSL Anschluss und gib BWTV zurück. Mir hat Bluewin sogar den VDSL Anschluss und den Router überlassen, einzig die Settop Box brauchte ich zurückzugeben. Natürlich muss ich das VDSL berappen, da ich aber eh schon lange einen Anschluss bei Swisscom hatte geht das klar.
    Habe mich jetzt auch für den CC Rekorder entschieden und wechsle den Receiver aus. Wie laut ist der Rekroder in etwa 3 Meter abstand? Ist ein surren hörbar? Und wie ist das Display im Standby, leuchtet da auch ständig die Uhr oder kann man das ganz dunkel stellen? Hoffentlich geht Dolby Digital über Spdif zu einem 5.1 Reciever, beim Receiver hat das funktioniert.
    Gruss Miles

  • Habe heute nochmals bei CC betreffend dem Rekorder nachgefragt. Aktuelle Aussage: die Festplatte ist im Standby AUS.
    Kann mir das jemand bestätigen?

  • hi leute…ich habe das gefühl, dass das bild in letzter zeit wieder merklich besser geworden ist (ausser bei fussballspielen auf teleclub). wie sieht das bei euch aus? wie ist die bildqualität besser: via hdmi oder via component?
    gruss aus basel…..drummler

  • Hi.

    Nach 3 Wochen CC mit DigitalTV bin ich der Meinung, mich für das richtige Produkt entschieden zu haben.

    Absolut ohne Probleme, super Bild, guter Ton und weder Absturz noch sonstige Probleme:-)

    Im Übrigen ist der Recorder auch leise, habe ihn noch nie wahrgenommen.

    Gruss

    Tom

  • So, meine Kündigung von BWTV ist jetzt auch raus. Das Fass zum Überlaufen gebracht, hat der Umstand, dass nicht mal die Aufzeichnungsfunktion richtig funktioniert. So konnte z.B. gestern die Rundschau nicht aufgezeichnet weden. Ich mag mich nicht mehr mit einem solch unausgereiften Produkt herumärgern.

  • Willkommen im Klub!
    Da macht der CC Rekorder einen wesentlich ausgereifteren Eindruck. Beim Programmieren im EPG hat man zb. sofort die Möglichkeit, Vor und Nachlaufzeit einzugeben. Bisher habe ich noch nie eine Aufnahme abgeschnitten.
    Mit der kleinen Ausnahme, dass der CC-Receiver noch ein besseres Bild als der CC-Rekorder hatte, habe ich den Austausch nicht bereut. Die BWTV Box kann jedoch weder dem Receiver noch dem Rekorder das Wasser reichen.
    Der Rekorder ist tatsächlich flüsterleise und im Standby schaltet die Festplatte nach einer kurzen Zeit ganz aus. Auch das Display wird im Standby schön gedimmt. Im Betrieb wird die Sendernummer bei Radio und TV angezeigt. Schade, dass auch hier nicht der Radio Stationsname angezeigt wird, dass würde die Navigation ohne TV noch zusätzlich erleichtern.
    Beim EPG hatte BWTV leicht die Nase vorn, vorallem die Vorschau fehlt beim CC Rekorder. Dafür läuft bei CC der Zugriff auf den EPG und die Festplatte flüssiger. Auch die Erinnerungsfunktion im EPG möchte ich nicht mehr missen, sehr praktisch.
    Fazit: abgesehen vom fehlenden VOD bietet mir CC mit dem Zusatzpaket bessere Sender und Radiostationen an. Der Rekorder ist praxisgerecht aufgebaut und nervt nicht mit irgendwelchen Betriebsgeräuschen. Hoffentlich lassen sich, wenn Teleclub integriert wird, auch einzelne Pakete ordern, zb. nur der Sportkanal ohne das Basispaket. Sonst wird’s teuer und es gibt keine Konkurenz zum Sport on Demand von Bluewin.
    Schönes Wochenende, Miles

  • @MAW

    Meines Wissen schon, Cablecom bietet momentan alle Pakete mit 50 % Rabatt siehe auch http://www.cablecom.ch/index/t.....er_dch.htm
    an und da ist das „sports“ Paket auch dabei, aber ob es mit TC läuft keine Ahnung, brauch ich sowieso nicht

  • @MAW

    Soviel ich das dort auf der Webseite mitbekommen habe, kannste die Pakete auch einzeln haben.. Am besten mal beim Cabelcom Kundenservice nachfragen

  • Hallo

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was zulang dauern würde. Nur kurze Sachen. Bluewin strahlt noch nicht im 1920:1080 Pixel. Das kann bei grösseren Fernsehern zu schlechterem Bild führen. Jedoch ist es so das man bis ende Jahr(Wahrscheinlich früher) mit der hohen Auflösung Sendet. Ich habe da grosses vertrauen in Bluewin udn Swisscom. Allgemein eine gute Firma. Wir haben am wenigsten Probleme mit deisem Anbieter.

    Zum zweiten wegen dem mit der 2 Box und den Aufschaltgebühren. Jenachdem wie es abgemacht ist muss man die 95 Franken nochmals bezahlen. Zum zweiten, wenn das Signal unzureichend ist geht natürlich nur eone Box, das liegt an der Basisstation, kommt draufan wie weit weg man ist.
    Doch das will Bluewin auch ändern.

    Fazit, für wahre aussagen, Interdiscount ;-)

    Zu Cablecom, Preislich sicher Ok. Nur kann ich aus eigener erfahrung sagen das der Service nicht so gut ist. Weniger Probleme sicher mit Bluewin. In der Regel wird einem da geholfen. Zweite anmerkung. Bei Cablecom werden die „unwichtigen“ Sender gestrichen um Digital zu senden. (Übers Kabel). Also die Ausländischen Sender.

    MFG

  • Wenn überhaupt wird Bluewin bei HD 1080i senden und nicht 1080p. Das würde auch nichts bringen, denn 99,9% der TV Geräte können keine 1920×1080 anzeigen.
    Zur aktuellen Bildqualität: Cablecom schafft es jetzt schon, ein sehr schönes Bild auf den Bildschirm zu bringen. Auch ohne HD. Das hat Bluewin bisher nicht geschafft.
    Betreffend Senderstreicheung bitte nicht immer jammern, für 6.- bekommen Sie das volle Programm inkl. EPG und zusätzlichen Sendern, dass kann sich wohl jeder leisten.
    Schlimmer finde ich, dass in Zukunft Sport nur noch über Bluewin/Teleclub zu sehen sein wird. Da muss ich schon wesentlich tiefer in die Tasche greiffen um dabei zu sein.
    Fazit: Der Wechsel von BWTV zu CC Digital TV habe ich kein Sekunde bereut; besseres Bild/Ton Verhalten, sehr gute und flüsterleise Recorder Box und eine handliche Fernbedienung.
    Schönes Wochenende, Miles

  • Ich bin von Bluewin TV begeistert. Habe es seit 3 Monaten. Auch die Bildqualität stimmt. :-) Cablecom kommt mir nie wieder ins Haus. 3 Mal verarscht werden reicht mir vollkommen aus.

    Vor 10 Jahren hat auch niemand von ADSL geredet. und in ein paar Jahren wird die Kompressionstechnologie noch riesige Fortschritte machen.
    Es werden dann sicherlich auch mehr als 2 Sendungen parallel übers Telefonnetz gehen und das Bild wird auch besser.

  • ebenfalls sollte man nicht vergessen, was für ein grosses ausbau-potential in dieser technologie steckt. mit bluewin-TV wird das signal über die telefonleitung übertragen, welche man mit niemandem zu „teilen“ braucht, denn jeder kunde hat „seine“ 2 drähte bis zur zentrale. so sind viel mehr möglichkeiten vorhanden als bei einem ringförmigen netz wie zb. von cablecom.

    dass noch nicht alle features vorhanden sind, hat unter anderem den grund, dass swisscom ausgereifte lösungen präsentieren will und die enorm hohen kosten, die zum grossen teil der netzausbau erfordert, vorwiegend in die „wichtigeren“ dinge (zb. HD oder reduzierung d. stromverbrauchs der STBox) investieren will. denn technisch gesehen wäre mit dem aktuellen equipment weit mehr möglich.

    auch für uns BWTV-techniker hat sich die situation im letzten halben jahr verbessert. erfahrungen mussten erst gesammelt und neue ideen umgesetzt werden. die technik steckte noch in den kinderschuhen. noch vor 5 jahren hätte man jeden ausgelacht, der von live-TV via telefon-kabel gesprochen hätte.

    fernsehen ist und bleibt ein heikles thema bei den meisten leuten.

  • Salüü zäme

    nächste Woche wir mir Bluewin TV installiert. Derzeitig bin ich bereits auf VDSL umgestiegen. Jedoch wird erst nach der Installation von Bluewin TV mein VDSL auf VDSL 15000 eingerichtet. Ich hoffe das ich mit dieser Bandbreite nicht die mehrfach erwähnte schlechte Bildqualität habe. Nun ich werde sehen – vorerst kündige ich mal nicht meinen Kabelanschluss.

    Cheers, foo

  • Seit Februar habe ich bei mir bluewin tv installiert, jedoch bin ich nach wie vor schwer enttäuscht von der Bildqualität (habe einen 82cm LCD).
    Heute habe ich jetzt den ultimativen Test mit einer DVB-T Settop-Box gemacht, indem ich so die Qualität von SF2 verglichen habe. Und mein Verdacht bestätigte sich: Die Qualität des Bildes mit DVB-T ist deutlich besser als diejenige von bluewin tv. Also liegt es nicht am ursprünglichen Sendersignal, sondern an der Umsetzung von bluewin tv. Reklamieren nützt ja nichts, schon ein paar Mal hingehalten worden.
    Bin ich der Einzige mit diesen Problemen???
    Nützt Wechsel zu Cablecom? Ist da die Qualität auf SF2 besser?

  • Seit April habe ich wieder CC DigiTV, zuvor BluewinTV. Wegen dem miesen Bild, Lipsync und instabiler und lauter Settopbox von BWTV habe ich zu CC gewechselt. Wohlgemerkt, Stand April, wie BWTV heute ist, kann ich nicht beurteilen.
    Und ja, CC DigiTV bietet ein wesentlich besseres Bild, kein Lipsync und die Box ist flüsterleise. Zudem schaltet sich die Festplatte nach etwa einer Stunde komplett ab und brummt nicht permanent vor sich hin wie bei BWTV.
    BWTV konnte zwar mit einem etwas besseren EPG und Bezahl-Fussball punkten. Doch was nutzt das, wenn Bild und Ton schlecht sind und die Box permanent brummt?
    Zudem ist der Support bei CC deutlich besser und freundlicher geworden. Aber richtig kompetent sind weder der CC noch der BWTV Support. Nur bei CC brauche ich keine Unterstützung, da alles läuft wie es soll.
    Fazit; den Wechsel zu CC habe ich bis heute nie bereut. Ich freue mich schon auf das komende HDTV. BWTV interessiert mich erst wieder, wenn die Box abgelöst wird und Bild und Ton deutlich besser werden.

  • IP-TV ist eine brandneue technologie. erfahrungen müssen erst gesammelt werden. jedes gebäude ist anders. da nützen labortests nicht viel. das angebot BWTV wird stetig verbessert und fehler müssen erst bekannt und ausgemerzt werden.
    ende mai hat swisscom eine neue encoder-software auf die BWTV-server installiert, ebenfalls in diesem zeitraum ( juni ) wurde ein neuer client release auf die settopboxen geladen. schrittweise natürlich auch auf die bereits installierten boxen. diese updates haben das lipsync-problem behoben und die STB einiges stabiler gemacht. bis spätestens ende jahr wird die software der STBoxen für ein besseres power-management so angepasst, dass eben auch die HD früher abschaltet.
    im zuge der einführung von HDTV hat swisscom zudem folgende massnahmen getroffen: die one-stream installationen mit ADSL 4400 kbit/s, 5000 kbit/s wurden verboten. VDSL mit dem profil 8000 kbit/s werden in der regel auch nicht mehr aufgeschalten. so wird das bild dann extrem verbessert.
    betr. support wurde bei swisscom der bestand der telefonisten bereits erhöht und ständig werden weitere personen rekrutiert. wie in jeder firma gibt es da bessere und weniger gute mitarbeiter. so kann es leider immer möglich sein, dass man bei einem anruf einen weniger guten MA „erwischt“.

  • Lieber trascmi3 (bzw Swisscom Salesman)
    Leider wurden die Lisynch Probleme nicht ganz behoben. Deine Ausreden sind ziemlich dünn. Entweder man lanciert was rechtes und stellt geschultes Personal ein, oder man konzentriert sich auf kerngeschäft.

    PFUI

  • Na ja, lieber trascmi3.

    Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten von Cablecoms Digital-TV erinnern (damals Swissfun, war im Jahr 1999 oder so). Die Bildqualität war unterirdisch, es erschienen ständig Artefakte, einige Funktionen der Box konnten nicht genutzt werden usw. Die Box schickte ich nach 1 Jahr entnervt zurück.

    Du siehst also, auch CC brachte zu Beginn ein unausgereiftes Produkt auf den Markt. Lassen wir also auch Bluewin-TV etwas Zeit, um die Kinderkrankheiten auszumerzen.

    Gruss, Jean (kein Swisscom-Salesman)

  • Der obige Beitrag war eigentlich an Casual gerichtet. ;-)

  • Ich habe BWTV seit ca. November 2006. CC hatte ich vorerst nicht gekündigt. Die Bildqualität CC und BWTV ist bei mir gleichwertig, benutze allerdings noch ein Röhrengerät. Lipsync tritt noch ab und zu auf. Die Setup-Box gibt bei mir keine störenden Geräusche ab. Über alles gesehen, bietet für mich BWTV das bessere Angebot. Das Abo bei CC habe ich letzten Monat gekündigt.

  • Und hier mal was zum ablachen ;-) Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, doch gehe ich davon aus, dass die KISS Box NIE stabil, ruhig und in hoher Qualität senden wird. Wieso sonst werden die Marken KISS und MS nie im selben Atemzug mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit genannt? Da kann BWTV die Bandbreite noch so erhöhen, eine schlechte Hardware wird dabei einfach nicht besser.
    http://www.youtube.com/user/zik1973

  • Hallo zusammen, ich will fragen ob nun die Bluewin TV Box ohne Kabel betrieben werden kann oder ob das Ethernet Kabel benötigt wird? Danke und Gruss an alle!

  • jean: danke für den support ;) casual: bist wohl ein kleiner sherlock holmes…? trascmi hat nichts mit sales zu tun. ich arbeite also nicht auf provision o.ä. trascmi ist mein kürzel,so kann jedermann, der weiss, dass meine aussagen falsch sind, sich bei swisscom über mich beschweren. ich spiele also mit offenen karten und brauche deshalb deinen beitrag auch nicht weiter zu kommentieren.
    roger salzmann: die box ist noch ans kabel gebunden (swisscom vorschrift). mit einem schnellen powerline-adapter und GUTEN bis SEHR GUTEN übertragungsbedingungen kannst du es auf (eigenes risiko) schaffen das direkte datenkabel (router-stb) zu sparen.

  • Das mit dem lipsync wurde wirklich besser aber noch nicht ganz eliminiert. Dafür treten in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der Senderreihenfolge der Radioprogramme auf. Dabei konnte mir noch kein Techniker helfen und verwies mich auf die neue Generation. Trascmi weisst du wann die neue Box rauskommt?
    Wieso informiert die Swisscom nicht proaktiv was bei BWTV so alles repariert und implementiert wird?
    Gruss

  • djedhor: Aktuell wird an einem neuen Radio Client gearbeitet, dieser soll deutlich besser sein und bisher bekannte Probleme eliminieren. Über das Launch Datum weiss ich aber auch nichts genaues, evt auf ende Jahr ??
    Von einer neuen Generationen der Boxen weiss ich nichts, wieso auch?? Diese können ja schon alles (HDTV, DTS5.1), nur muss es Swisscom halt noch launchen :-)

  • über eine neue box weiss ich au ch noch nichts konkretes. es wurde mal über eine „settop-box-light“ gesprochen, welche nur gerade das TV prg.empfangen könne. der radio-client ist eine bluewin-extrawurst, die vom hersteller im paket nicht integriert war. deshalb wird da noch einiges herumgeschraubt. der neue radio-client soll dann aber auch das lcd-display der box zb. für RDS nutzen. aber die prioritäten liegen beim launch von HDTV
    Ja das weiss niemand. Vermutlich wegen des grossen konkurrenzdruckes. man will ja nicht preisgeben welche „neuen innovativen ideen“ man auf den markt bringen wird ;) es wird allgemein sehr spärlich informiert. schade. auch über die „black-box“ gibt es keine frei verfügbaren technischen infos…

  • Ok wird dann mit HDTV auch Dolby Digital unterstützt? Auch auf den bestehenden Kanälen inklusive VoD?
    Ist was in Planung damit man zugriff auf die Box erhält um zum Beispiel Filme auf einem externen Medium speichern zu können?

    „Das zurückhalten von Infos generiert viele Gerüchte.“

  • HDTV und Dolby Digital haben nichts miteinander zu tun, jedoch werden gemäss „in“offiziellen Ausssagen beide Technologien noch in diesem Jahr eingeführt. Wenn du dich für Digitales TV intressierst, dann schau mal bei http://www.digi-tv.ch rein.
    Welche Sender dann DTS haben, kann ich Dir auch nicht sagen, aber vermute mal das ganz bestimmt Teleclub mit DTS ausgestrahlt wird (Was TC übrigens schon lange macht, wenn man diesen über Kabel empfängt)
    Direkter Zugriff auf die Box um Filme zu exportieren, da gibts halt auch nur Gerüchte! Irgendwann wird dass dann auch mal gehen, und solange bleibt dir nur der analoge Anschluss, wo du die Filme so auf eine DVD kopieren kannst.

  • Hallo, ist es denn normal dass das Bluewin-TV innerhalb von 4 Monaten insgesamt 3x ausfällt. Und dann auch noch immer gleich 2 Wochen. So lange dauert es bis der Techniker dann vorbei kommt. So geschehen im August, im Oktober und aktuell wieder…

    Wäre dankbar über Meinungsfeedback.

    P.S. Ich hab keine Ahnung was der Techniker immer austauscht. Allerdings scheinbar nichts in der Wohnung (Router oder ähnliches) sondern irgendwo im Verteiler.

    Ausserdem konnte ich noch nie TV und Aufnehmen (anderer Kanal) gleichzeitg.

  • hallo marküs

    hast du noch den silbernen router für adsl? wie war der ausfall? total, oder teilweise? wie ist deine wohnung / dein haus?

  • Wie geht es bei BWTV weiter? Kommt HDTV demnächst? Kommt die neue Box noch dieses Jahr?
    Wie sieht es mittlerweilen mit der Bildqualität und dem Lipsync aus?
    Aktuell benutze ich den CC-Rekorder und bin bis auf die fehlenden ASL Spiele sehr zufrieden. Das Gerät ist absolut geräuschlos, die Festplatte schaltet nach etwa einer halben Stunde aus (es geht auch so, Swisscom). Bild und Ton sind ebenfalls i.O. Einzig die fehlende überspiel Möglichkeit der aufgenommenen Filme ist zu bemängeln, es geht aber 1:1 via Scart auf meinen HD-Rekorder.

  • @YP170R

    Gestern Abend war ein netter Herr von der Swisscom bei uns zu Hause und hat uns über BWTV beraten.

    Ja HDTV kommt, es laufen jetzt schon einige Sendungen in HD.

    Es wird noch keine neue Box geben in diesem Jahr, aber zwischen 08/09 wird sich einiges ändern bei BWTV. Mehr durfte er uns leider noch nicht verraten. Aber wir können gespannt sein.

    Weiss jemand wie die Set Top Box „heisst“? Marke und Typ ect.?

  • Für HDTV braucht es wohl keine neue Settopbox. Die aktuelle hat ja einen HDMI Ausgang was darauf schliessen lässt das diese HDTV kann……d.h. sobald HDTV verfügbar ist, wäre das ohne Umstellungen möglich und keine Aufnahmen gehen verloren :-)

    Cool

    Roger

  • richtig, für HD braucht die hardware nicht ausgetauscht zu werden. ein HD-stream nimmt aber ca. 10000kbit/s der VDSL leitung in anspruch, somit muss der abstand des gebäudes mit BWTV zur übertragungsstelle (zb. zentrale) gegeben sein um ein genügend hohes VDSL-speed-profil zu erhalten.
    gerade eben, vor gut einer woche, war das rollout der neuen software der STB was schon sehr viele verbesserungen mit sich trug. u.a. schaltet die Harddisk wenige sekunden nach dem abschalten in den stand-by mode aus.
    die STB ist vom hersteller KISS, typ KMM 3010, version A, SC (swisscom)
    grooce

  • Was bringt die neue Software denn noch für Verbesserungen? Wenn auch die Bildqualität stark verbessert wurde, denke ich über einen Wechsel von CC nach BWTV nach. Das mit dem Festplattenstandby war ja dringend nötig. Zeigt das Display der Box nun auch Sendernamen und andere Informationen an?
    Meine letzte Erfahrung mit BWTV war letzten Frühling, da war alles noch nicht so ausgereift.
    Gruss YP

  • neuigkeiten der aktuellen Client SW
    – Reduktion der Tonprobleme
    – Massiv hörere Stabilität
    – automatisch 5min Nachlaufzeit bei Aufnahmen auf der STB
    – Richtige Standbyfunktion mit Harddisk off
    – neuer Browse/Channelbar (P+/- oder Up/Down) bei TV
    und viele andere Kleinigkeiten

    Roger

  • @Roger: Merci. Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Immer noch abgestufte Farbübergänge und Blockbildung? Wurde der Kontrast nun erhöht? Werden nun Informationen auf dem Display der Box angezeigt, zb. Sendernamen?

  • Die Bildqualität hat nur teilweise mit der Client Software zu tun. Hier ist die ganze Kette entscheident.
    Empfang vom Satlliten – Umwandlung in VC1 oder h264, Uebertragung durch das DSL Netz, das Heimnetzwerk und dann noch der Dekodierungschip in der STB.

    Farbübergänge und blockbildung tönen doch eher nach Problem im Anfangsbereich der Kette. Gibt es sender welcher mehr oder weniger betroffen sind bei Dir?

    Display der Box ist ein pendenter Aenderungswunsch…..

    Roger

  • Momentan bin ich wie gesagt noch bei der CC. Ich hatte bis Frühling BWTV, hatte mir aber damals zuviele Mängel. Bei CC ist Bild und Ton gut bis sehr gut. Will aber, weil SF kein Fussball mehr zeigt irgendwann wieder zu BWTV wechseln, wegen der ASL. TC wäre eine Alternative, doch das kommt viel zu teuer. Na, ich werde wohl noch etwas zu warten, bis BWTV HDTV und eine neue Box mit Rekorderfunktion und intelligentem Display (wünsch) bringt.
    Gruss YP

  • kein Problem. Für deine Wünsche braucht es aber keine neue Box. geht alles mit der Bestehenden, aber leider kann kein Hersteller alles Gleichzeitig liefern……

    Roger

  • Wann ist HDTV bei Bluewin erhaeltlich? Ich empfange naemlich SD und HD streams (laut Box)

  • Eigentlich sollte HD schon erhältlich sein. Hast du die Box am HDMI Eingang angeschlossen?

  • Hi Andy. Laut der Servicehotline von Bluewin.TV wird die Übertragung von HD-Kanälen (HD suisse, Sat1.HD und Pro7.HD) „bis spätestens zur Euro 08“ gestartet. Sie hoffen, dass es bereits zu Beginn dieses Jahres erfolgen soll, doch ich musste den Äusserungen des Mitarbeiters entnehmen, dass diese selbst nur sehr schlecht über die genauen Entwicklungsfahrpläne von BluewinTV informiert sind. Da hat Swisscom deutlichen Verbesserungsbedarf.

    Kurz um: Als moderner Bluewin TV Nutzer verpasst man leider den bevorstehenden Start des HDTV-Zeitalters. :-( Und man wird als Kunde weiterhin einfach hingehalten…

  • Naja, eigentlich ist schon alles fuer HD eingerichtet da die Box schon SD und HD streams empfaengt.

    PS: Gebt beim Bluewin TV „HD“ in der suche ein. Dort erscheinen schon HD Testfilme.

  • Hoi Huwi. Letzten Donnerstag war bein netter SC Mensch bei uns zu Hause um uns zu beraten… und dieser hat gesagt, gewisse Sendungen sind auf als HD empfangbar. Wenn nun deine Aussage stimmt, finde ich die Beratung weniger prikelnd. Nun egal, in 3-4 Wochen werde ich auch BWTV haben :-P