Sonntag , 11 November 2018

Der nette Herr aus Deutschland

Verlockend und lieblich klingelt mein Telefon….

Ich stelle mich der Versuchung und freife zum Hörer. Ich konnte gerade mal eben meinen Begrüssungssatz knapp zuende formulieren, bliess mich ein Redeschwall eines rüstigen deutschen Rentners entgegen. Die Minuten vergingen, gelegentlich unterbrach ich um nach dem Grund des Anrufes zu fragen. Es verstrichen bestimmt drei oder vier Minuten bis ich auch nur die geringste Ahnung hatte, was er von mir wollte.

Er erzählte mir ohne Luft zu holen, dass er auf der Suche nach „Uru Ages Beyond Myst“ sei und bereits bei diesem und jenem Händler angerufen habe. Im Detail schilderte er, was er wem erzählt hatte, wie er erfolglos über drei Stunden herumtelefoniert habe und nun von einem meiner Arbeitskollegen meine Telefonnummer erhalten hätte.

Nun, da war er nun also… er wollte ein Spiel bestellen. Als ich ihm erläuterte, dass wir dieses lagernd hatten, brach er in eine wilde Euphorie aus. Ich ängstigte mich bereits vor der Nennung des Preises, seine Begeisterung ob dem Tiefstpreis von schlappen € 4,99 könnte sich gesundheitlich bedenklich auswirken, so dachte ich. Er schnappte nach Luft, man hörte regelrecht seine Freudensprünge, doch dann überkamen ihn die Zweifel. Ob es denn auch wirklich das richtige Spiel sei, ob es denn gebraucht sei und wie denn ein solch tiefer Preis möglich sei… aus Minuten wurden Stunden… naja, nicht ganz, aber bis ich die Bestellung dann aufnehmen durfte, erfuhr ich – was mich doch brennend interessierte :-) – dass sein Enkel schon die ersten drei Teile gespielt hätte, dass er im Sommer auf Kreta im Urlaub war, dass er pensioniert sei und er erst vor einiger Zeit mit dem PC zu arbeiten begonnen hat, und und und…

Rein wirtschaftlich ein Fiasko (1 € Marge für eine halbe Stunde Aufwand), doch irgendwie war der Anruf liebenswert und herzig.

Check Also

Bewegte Monate und neue Herausforderungen

Bestimmt hat sich manch einer schon gefragt, ob dieser kleine Blog eigentlich noch gepflegt würde. …