Freitag , 17 November 2017

Ein Gewinner und alle lachen

Ach haben wir alle gelacht!

Gestern fand in Gossau eine wirklich spannende und höchst anregende Fachtagung zum Thema Videospiele und Gewalt statt. Zahlreiche sehr gute Referentinnen und Referenten, unterhaltsame aber ebenso ironisch-nachdenkliche Lockerungselemente und gute Gespräche lassen danach hoffen, dass diese Veranstaltung wiederholt wird und die gesunde Diskussion über die vorherrschenden Vorurteile rund um die Videogames-Welt anregen wird.

Doch ich möchte jetzt – zu dieser späten Stunde – lieber von zwei witzigen Dingen erzählen:

1) Auf dem Foto seht ihr, wie sich 150 Gäste in einem simplen Nachahmspiel versuchten. Es war herrlich mitzumachen und die anderen zu beobachten. Ich bin stets aufs neue fasziniert, wie wenig es braucht, damit auch erwachsene Menschen richtig viel Spass haben.

So gehts:

Wendet Euch dem Sitznachbarn zu. Du rufst „Eins“, der andere „Zwei“, dann Du „Drei“. Nun beginnte der andere wieder mit „Eins, Du rufst „Zwei“, er „Drei“, Du wieder „Eins“ usw. Ihr werdet feststellen, es ist gar nicht soooo einfach und macht in der Menge „etwas“ Spass.

Nun Stufe zwei: Ersetzt das „Eins“ mit einer Bewegung und einem Geräusch. Also beispielsweise die Arme nach oben schleudern und dazu laut einen Affen nachmachen. Und nun beginnt das Spiel wieder. „Uuuah“, „Zwei“, „Drei“, „Uuuaaah“, „Zwei“, „Drei“, usw.

Danach Stufe drei: Ersetzt die „Zwei“ ebenfalls mit Geräusch und Bewegung, später dann Stufe vier. Ich garantiere Euch, dieses kleine Aktivierungsspiel nach einem Mittagessen im Meetingraum oder zu später Stunde an einer Party und keiner wird mehr an Müdigkeit oder das Heimgehen denken :-)

2) Unter den Gästen gab es Spielkonsolen zu gewinnen. Diese wurden mittels Urnenziehung verlost. Als der Moderator begann, den Gewinner der Sony Playstation 2 vorzulesen, entwickelte sich aus der Spannung ein vorsichtiges Schmunzeln und schlussendlich ein hallendes Gelächter:

„Der zweite Preis, eine SONY Playstation 2 inkl. dem Familienspiel BUZZ geht nach …. *staun* … Wallisellen…. *lächeln* …. in die Richtistrasse …. *schmunzel*….. Nummer 3… *grins*…… “

Falls sich Dir dieser Gag im Moment noch nicht erschliesst, dann klick einfach mal auf diesen Link. Und jetzt darfst auch Du so richtig mitlachen! *Prust*

Check Also

Toll Terry Thayer, dass Du Geld für mich gesammelt hast!

Geld sei für mich gespendet worden – ach wie schön! – ich solle mich einfach …